Arbeitsblätter für Kunst: Kunstgeschichte und -rezeption

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Wir leben in einer Welt des ständigen Wandels. Wir selbst verwandeln uns vom Kind in den Heranwachsenden, vom Erwachsenen in den alten Menschen. Über den steten Wandel unseres Lebens haben Philosophie und Religion immer reflektiert – kein Wunder also, dass auch die Bildende Kunst sich damit beschäftigt. Nicht nur hier, sondern vor allem in den Erzeugnissen der Alltagskultur und Medienwelten begegnet den Schülerinnen und Schülern dieses Thema. Deshalb umfassen die Unterrichtsbeispiele in diesem Heft alle grundlegenden Handlungsweisen des Kunstunterrichts: die Rezeption von Kunstwerken und Bildern der Alltagskultur, die Produktion von eigenen Bildern im weitesten Sinne (Vorstellungen, statische und bewegte Bilder, Dreidimensionales und Objekte), die Reflexion über die „Gemachtheit“ und Machart dieser Bilder sowie die Präsentation der eigenen Schöpfungen im Klassen-Plenum und in der Öffentlichkeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Verwandeln, Müll, Body-Painting, Raum gestalten, Tier, Stop-Motion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Künstler Chuck Close

Die SuS rezipieren Porträts des Künstlers Chuck Close. Anschließend erfahren sie mehr über den Künstler und sein Leben. Darauf aufbauend erstellen die SuS einen Steckbrief zu Chuck Close.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Werdegang, Entwicklung, Künstlerporträt, Zeitgenössische Kunst, Self Portrait, Selbstporträt, Fingerprint

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kandinsky: Leben und Werk

Die SuS beschäftigen sich durch einen WhatsApp-Chat mit dem Leben von Kandinsky. Verschiedene Werke Kandinskys werden anschließend von ihnen rezipiert. Mit Hilfe von Infokarten erhalten die SuS weitere Informationen. Die wichtigsten Ereignisse im Leben des Künstlers halten die SuS mit Hilfe einer Tabelle fest.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Bauhaus, Flucht, Abstraktion

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Lebendige Mythen - Annäherung an Historienmalerei durch ein Literatur-Kunst-Projekt

In dem hier vorgestellten Projekt wurde interdisziplinär gearbeitet. Diese Arbeitsweise ist für die Beschäftigung mit der Kunst- und Kulturgeschichte im Kunstunterricht zukunftsweisend. Der Beitrag wendet sich den Inhalten religiöser und mythologischer Bilder zu. Am Beispiel des Hiobs wird das Erkenntnispotenzial gezeigt, das durch die synergetische Beziehung zwischen Bild und Text mobilisiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Mythen, Historienmalerei, Religion, Hiobs, Analyse, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zugänge zu historisch-kulturellen Objekten

Im Heft liegt der Fokus auf dem didaktischen Zugang zu komplizierten historischen Objekten. Das vorliegende Material ist so konzipiert, dass eine historisch wichtige Fragestellung – die sowohl einen angemessenen Zugang zu einem Aspekt eines historischen Objekts eröffnet als auch eine motivierende Verbindung zu ästhetischem Verhalten von Kindern und Jugendlichen herstellt – im Mittelpunkt steht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Außerschulische Lernorte, Kunstgeschichte und -rezeption, Museum, Museum, Besuch, Historisch-kulturell, Mapping, Analyse, Interpretation

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Uneindeutige Erbschaftsverhältnisse - Transkulturalität in der Kunstpädagogik entdecken und aushalten

Dieser Beitrag stellt die Inter- und Transkulturalität des kulturellen Erbes in den Mittelpunkt und thematisiert die Möglichkeiten und Bedingungen, wie die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe in einer Migrationsgesellschaft im Kunstunterricht erfolgen kann. Damit wird eine zentrale Frage gestellt, da der didaktische Ansatz der „Lebensweltorientierung“ sich notwendigerweise auf die aktuelle kulturelle Umwelt beziehen muss.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Transkulturalität, Erbe, Erbschaft, Migration, Umwelt, Transkultur, Differenz

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Illustration – eine Geschichte im Spiegel technischer Möglichkeiten

Die Illustration als eigenständige Kunstform besetzt – pendelnd von Bild zu Sprache – eine Art Nische zwischen Kunst und Literatur. Für den Kunstunterricht bietet die Illustration mit ihren vielen Schnittstellen zur Alltagswelt von SuS ein breit gefächertes Einstiegspotenzial für werkanalytisches Arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Analyse, Interpretation, Modelle, Charakteristik, Technik, Illustration, Buchdruck, Grafik

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

What Dust will Rise? - Kunst und Kulturerbe als Ausdruck gesellschaftlicher Identität

Ende Februar 2001 bringen Milizen der radikal-islamistischen Taliban in einer zentralafghanischen Provinz Panzer, Geschütze und Raketen in Stellung. Ziel des bevorstehenden Angriffs sind jedoch keine gegnerischen Soldaten, sondern die in Fels gehauenen Buddha-Statuen des weltbekannten Tals von Bamiyan. Diese Zerstörung und der Wiederaufbau der Statuen wird in dem nachfolgenden Artikel untersucht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Kulturerbe, Identität, Ausdruck, Zerstörung, Architektur, Erbe

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Informationen

In dieser Ausgabe von KUNST+UNTERRICHT ist die unmittelbare Lebenswelt der SuS – vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft – stets der Ausgangs- oder der Bezugspunkt, um ein nachhaltiges Interesse für die Beschäftigung mit dem kulturellen Erbe zu wecken. In diesem Heft wird versucht, verschiedene Zugangsweisen für den heutigen Umgang mit der Kunst- und Kulturgeschichte aufzuzeigen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Kunstdidaktik, Erbe, Kunstgeschichte, Rezeption, Geschichte

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nachgefragt: „Kunst unterrichten“ - Aufforderungen zum Umdenken in der Kunstdidaktik

In seinem aktuellen Buch „Kunst unterrichten“ stellt Klaus-Peter Busse ein grundlegend neues Modell vor, mit dem Kunstunterricht geplant, durchgeführt und evaluiert werden kann. Es soll für die Lehrerausbildung und -fortbildung eine „gemeinsame Sprache“ bieten, mit der Institutionen übergreifend kunstdidaktische Prozesse verhandelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Didaktik, Unterricht, Perspektive, Kunstgeschichte, Orientierung, Zielsetzung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich