Unterrichtsmaterialien Kunst
1979 MaterialienIn über 1979 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1979 Materialien
Einheit
Rezeption von PerformancesDieser MATERIAL-Teil versammelt eine Auswahl an aktuellen Performances. Die Zugänge zu diesen Werken werden aus drei verschiedenen Perspektiven angeboten: Spielarten der Performance, Präsentations- und Dokumentationsformen sowie rezeptive Strategien. Zu allen Werken gibt es vielfältige Aufgabenimpulse.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die aufgabenzentrierte WerkstattarbeitDer Lernbegriff der pragmatischen Pädagogik (vgl. Dewey 1938 / 1988) ist auf gemeinschaftliche Erfahrung zentriert. Für die Kunstpädagogik gibt das Anstöße, das Prinzip der aufgabenzentrierten Werkstattarbeit, aus dem ein Großteil des Gestaltungsunterrichts besteht, auf den dafür nötigen Lernbegriff und auch auf die daraus folgende Lehr-Lern-Praxis hin gründlich zu durchdenken und entsprechend didaktisch zu organisieren.
Einheit
Lebendiges SchwarzSchwarz ist nicht nur Dunkelheit. Schwarz ist nicht absolut. Im Umgang mit schwarzen Materialien lassen sich leicht farbige Schattierungen wie auch Helligkeitsveränderungen von Tiefschwarz bis ins zarteste Grau erzielen. Kinder der Klassenstufe 3/4 sammeln und forschen, um ausdrucksstarke Bilder zu entwickeln.
Einheit
"... und dann sagt ihr mal, was ihr euch gedacht habt"Der Text fokussiert Gesprächssituationen am Beispiel von Zwischenreflexionen im Kunstunterricht. Bei einer im Rahmen eines interdisziplinär angelegten Forschungsvorhabens dokumentierten und videografierten Unterrichtssituation werden verschiedene kommunikative Aspekte beleuchtet, die für sprachbildendes Agieren relevant sind.
Verwandte Themen
Einheit
RezeptionWelche Kompetenzen benötigt eine Lehrkraft, um im Kunstunterricht Bilder und deren Rezeption angemessen zu vermitteln? Nicht nur Fachwissen in Bezug auf Bildwelten und Kunstwerke sowie Rezeptionstheorien und fachdidaktische Kenntnisse sind erforderlich, um Schülerinnen und Schüler für die Kunst zu begeistern oder Alltagsbilder kritisch zu betrachten. Es ist in besonderer Weise notwendig, im Spannungsfeld von Bild und Lernenden auszuloten, wie die Prozesse der Aneignung, der Auseinandersetzung, des Aushandelns von Sinn und des Verstehens unterstützt, gefördert und begleitet werden können.
Einheit
Ist das, was wir sehen, tatsächlich das, was wir sehen? - Bildrezeption als aktiver ProzessDas zentrale Unterrichtsbeispiel dieses Heftes wurde in einer 9. Klasse im Gymnasium durchgeführt. Die Einheit umfasste sechs Doppelstunden. Der Unterricht muss als Baustein in größerem Zusammenhang gesehen werden. Die umfassende Intention, die Bildkompetenz der SuS zu fördern, wird hier anhand von Beispielen bewusst irritierender Bildangebote angebahnt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀