Arbeitsblätter für Kunst: Zentralperspektive

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Diese Ausgabe bietet differenzierte Möglichkeiten, wie man SuS die räumliche Darstellung näher bringen kann. Die Beiträge zeigen auf, wie die Lernenden von einfachen Wahrnehmungsübungen über das Verständnis raumkonstruktiver Zusammenhänge zur erfolgreichen Arbeit am räumlichen Bild gelangen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Räume, Darstellung von Räumlichkeit, Collagieren, Raumarten, Perspektiven, Innenräume, Außenräume, Zentralperspektive, Design, Perspketive, Wohnung, Einrichtung, Haus, Innenraum, Verfremdung, Ausdrucksmittel, Atmosphäre, Raum

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Räume zeichnen 1

Die SuS stellen einen Raum in der Zentralperspektive dar. Dabei benutzen sie Tiefenlinien zum Fluchtpunkt und Höhen-, Breiten- und Horizontlinien, die parallel zu den Blattkanten verlaufen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Darstellung von Körpern, Perspektiven, Darstellung mit geraden Kanten, Zentralperspektive, Fluchtpunktperspektive, Tiefenlinien, Fluchtpunkt, Horizontallinien, Höhenlinie, Breitenlinie, Raumdarstellung, Perspektive

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Perspektive: Zeichnung mit zentraler Perspektive anfertigen. Arbeitsmaterial

Mithilfe von Fluchtlinien fertigen die Lernenden eine Zeichnung in Zentralperspektive an. Das Material kann im Rahmen eines Stationenlernens zum Thema "Perspektive" eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Perspektiven, Zentralperspektive, flächiges gestalten (s1), darstellung von räumlichkeit (s1)

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 1 Seiten Auer

Ins Zentrum gestellt - Zentralperspektivische Darstellung als Ausdrucksmittel nutzen

Die SuS üben das raumkonstruktives Zeichnen in der Zentralperspektive, indem sie einen Raum mit seiner eigenen Atmosphäre zeichnen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Perspektiven, Zentralperspektive, Perspektive, Raum, Wirkung, Fluchtpunkt, Hilfslinien, Innenraum, Zwischenwand, Säule, Treppe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schöner wohnen - Atmosphäre im Raum collagieren

Die SuS gestalten einen Raum in der Zentralperspektive. Dazu benutzen sie verschiedene Materialien für eine Collage, die in Stil und Farbe zusammenfügen. Zudem zeichnen die Lernenden als Grundlage für die Collage eine Raumkonstruktion und colorieren diese.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Collagieren, Darstellung von Räumlichkeit, Räume, Perspektiven, Raumarten, Zentralperspektive, Innenräume, Raum, Collage, Atmosphäre, Stil, Perspektive, Farbwirkung, Einrichtung, Design

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Perspektive: Ein Muster spiegeln. Arbeitsmaterial

Die Lernenden gestalten verschiedene Muster in selbstgewählten Faarben und spiegeln sie farbgetreu. Das Material kann im Rahmen eines Stationenlernens zum Thema "Perspektive" eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Perspektiven, Zentralperspektive, flächiges gestalten (s1), darstellung von räumlichkeit (s1)

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Auer

Perspektive: Selbst ein Muster entwerfen und spiegeln. Arbeitsmaterial

Mit vorgegebenen Hilfslinien entwerfen die Lernenden selbst Muster, gestalten sie farblich und spiegeln sie farbgetreu. Das Material kann im Rahmen eines Stationenlernens zum Thema "Perspektive" eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Perspektiven, Zentralperspektive, flächiges gestalten (s1), darstellung von räumlichkeit (s1)

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Auer