Unterrichtsmaterialien Kunst: Perspektive
100 MaterialienIn über 100 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Perspektive findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
100 Materialien
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Klimaschutz - Interessen und Positionen - ProjektvorschlagDie SuS planen und organisieren in einer Einheit von sieben Unterrichtsstunden ein Videoprojekt zu Interessen und Positionen zum Klimaschutz. In Gruppen recherchieren sie zu unterschiedlichen Themen und entwickeln eine Drehkonzept. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
Gerhard Richters Domfenster - Kombination und Spiegelung in Kunst und MathematikKonkrete Kunst weist in Bezug auf die Verteilung von Farben und Formen viele Querverbindungen zur Mathematik auf. Die Regeln der Kombinatorik und der Spiegelung werden in mathematischer wie auch gestalterischer Hinsicht in diesem fächerverbindenden Unterricht erkundet. Ausgangspunkt ist die Glasfenster-Gestaltung des Malers Gerhard Richter im Kölner Dom. Ein wichtiges Unterrichtsziel lautet, mathematische Phänomene als Mittel künstlerischer Gestaltung zwischen Regel und Zufall zu erfahren und zu verstehen.
Einheit
Kunst an Stationen: Gestalterische MittelDie SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: CollageDie SuS betrachten Max Ernsts Werk "Lediger Baum und vermählte Bäume" und erkennen die vom Künstler verwendete Technik der Décalcomanie. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Collage mit Hilfe verschiedener Zufallsverfahren und integrieren ihr bereits entstandenes Fantasiewesen.
Einheit
Klausur: Text und Skizze für ArchitekturführerDie SuS entwerfen selbst eine Beschreibung zu einem der im Unterricht analysierten Gebäude. Dabei verwenden die SuS Fachbegriffe und gehen auf die Merkmale der Gebäude ein. Anschließend erstellen sie eine Skizze des Bauwerks und seiner Umgebung.
Einheit
Mit zerlegtem Blick - Bewegungsabläufe in einer Fotomontage multiperspektivisch darstellenDie SuS erarbeiten das Prinzip des Nebeneinanders verschiedener Perspektiven in einem Bild als bildnerisches Mittel des Kubismus und Futurismus. Sie fertigen eine digitale Fotomontage nach diesem Prinzip an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀