Arbeitsblätter für Kunst: Darstellung von Räumlichkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abstrakte Bildräume im künstlerischen Werk von Frank Stella und El Lissitzky

Dieser Beitrag vermittelt anhand von ausgewählten Werken Fachkenntnisse über den US-amerikanischen Künstler Frank Stella und den russischen Avantgardisten El Lissitzky. Beide Künstler prägten im 20. Jahrhundert maßgeblich den Aufbruch in die Moderne. Sie schufen abstrakte Raumkonstruktionen, die über die zweidimensionale Ebene eines Bildes in eine haptisch greifbare und erfahrbare Realität führen. Neben kunsttheoretischem Wissen, das Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben, machen praktische Aufgaben die Haltung und Arbeitsweise der beiden Künstler erfahrbar.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Räumlichkeit verstehen

So komplex der Vorgang des räumlichen Sehens ist, so kompliziert ist auch die Darstellung eines Raumes in der Zeichnung. Die illusionistische Abbildung eines Innenraumes erfordert nicht an erster Stelle technische Fertigkeit. Sie setzt vor allem ein Verständnis der Räumlichkeit voraus. Das reift im Laufe der Sekundarstufenjahre. Kunstunterricht kann in dieser Zeit erheblich zur Entwicklung des bewussten räumlichen Sehens bei SuS beitragen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Räumlichkeit, Raum, Perspektiven, Wahrnehmung, Zeichnung, Illusion, Atmosphäre

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Naturalismus, Realismus und Abstraktion

Die Lernenden analysieren Kriterien der naturalistischen Darstellungsweise. Anschließend gestalten sie ein realistisches Landschaftsbild mit Räumlichkeit und Farbtreue. Zuletzt lernen die SuS verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Deutung gestalterischer Mittel, Landschaft, Realistisch, Naturalistisch, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Landschaft, Grün, Malen, Illusionismus, Idealismus, Naturalismus, Realismus, Vorbild, Form

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wohin reiten sie? Auf einem Blatt Papier entsteht Räumlichkeit

Die SuS erkennen die Prinzipien der Überschneidung, Verkleinerung und Lage in der Fläche als gestalterische Möglichkeiten, um Räumlichkeit entstehen zu lassen. Ausgehend von einem Bild Paul Gauguins erarbeiten sie diese Prinzipien selbst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Reiter am Strand, Entfernung, Bildfläche, Hintergrund

Kunst Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Tierdarstellungen von Franz Marc und Pablo Picasso

Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Gestaltungsverfahren, Franz Marc, Picasso, Tierdarstellung, Farbauftrag, Tier-Leporello

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

(Raum-) Illusionen in der Kunst

Die SuS schulen ihre differenzierte Wahrnehmung und hinterfragen die Wirklichkeit kritisch, indem sie die darstellerischen Möglichkeiten des bildnerischen Elementes „Linie“ erkennen und einsetzen, um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Räume, Zeichnen, Raumarten, Grafische Elemente, Linie, Manipur, Vasarely, Zeichenstil, räumliche Wirkung, Richtungswechsel, Abstand, Spiegelung

Kunst Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Natürlich zeichnen

Die SuS stellen Licht und Schatten über Verreibungen und Schraffuren grafisch dar. Zudem beschäftigen sie sich mit der grafische Darstellung von Räumlichkeit über Verdeckung. Zuletzt analysieren sie das Bild zum Rasenstück von Albrecht Dürer.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung von Körpern, Licht und Schatten, Schraffur, Licht, Schatten, Grafik, Verreibung, Räumlichkeit, Dürer

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich