Arbeitsblätter für Kunst: Darstellung von Räumlichkeit
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Dieser Beitrag vermittelt anhand von ausgewählten Werken Fachkenntnisse über den US-amerikanischen Künstler Frank Stella und den russischen Avantgardisten El Lissitzky. Beide Künstler prägten im 20. Jahrhundert maßgeblich den Aufbruch in die Moderne. Sie schufen abstrakte Raumkonstruktionen, die über die zweidimensionale Ebene eines Bildes in eine haptisch greifbare und erfahrbare Realität führen. Neben kunsttheoretischem Wissen, das Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben, machen praktische Aufgaben die Haltung und Arbeitsweise der beiden Künstler erfahrbar.
So komplex der Vorgang des räumlichen Sehens ist, so kompliziert ist auch die Darstellung eines Raumes in der Zeichnung. Die illusionistische Abbildung eines Innenraumes erfordert nicht an erster Stelle technische Fertigkeit. Sie setzt vor allem ein Verständnis der Räumlichkeit voraus. Das reift im Laufe der Sekundarstufenjahre. Kunstunterricht kann in dieser Zeit erheblich zur Entwicklung des bewussten räumlichen Sehens bei SuS beitragen.
Die Lernenden analysieren Kriterien der naturalistischen Darstellungsweise. Anschließend gestalten sie ein realistisches Landschaftsbild mit Räumlichkeit und Farbtreue. Zuletzt lernen die SuS verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten kennen.
Die SuS erkennen die Prinzipien der Überschneidung, Verkleinerung und Lage in der Fläche als gestalterische Möglichkeiten, um Räumlichkeit entstehen zu lassen. Ausgehend von einem Bild Paul Gauguins erarbeiten sie diese Prinzipien selbst.
Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.
Die SuS schulen ihre differenzierte Wahrnehmung und hinterfragen die Wirklichkeit kritisch, indem sie die darstellerischen Möglichkeiten des bildnerischen Elementes „Linie“ erkennen und einsetzen, um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen.
Die SuS stellen Licht und Schatten über Verreibungen und Schraffuren grafisch dar. Zudem beschäftigen sie sich mit der grafische Darstellung von Räumlichkeit über Verdeckung. Zuletzt analysieren sie das Bild zum Rasenstück von Albrecht Dürer.