Arbeitsblätter für Kunst: Fluchtpunktperspektive

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Fotografie und Zeichnung

Die SuS betrachten Fotografien und lernen Grundlagen über das Fotografieren. Sie lernen die Proportionen des menschlichen Körpers kennen. Die perspektivische Darstellung wird von den SuS analysiert. Auch Gebäude in der Stadt werden von den SuS zeichnerisch dargestellt. Eine Fotografie wird von ihnen in eine Zeichnung umgewandelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Darstellung des Menschen, Fotografie, Perspektiven, Proportionen, Proportionen des Gesichts, Proportionen des Körpers, Franz von Lenbach, Fotografie, Camera Obscura, Proportionen, Körper, Fluchtpunktperspketive

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 15 Seiten Raabe

Das Zeichnen von surreale Welten

Die SuS zeichnen die Außen- und Binnenkonturen eines Fundstück und ergänzen Schattierungen. Anschließend zeichnen sie das gleiche Motiv in verschiedenen Größen und variieren in der Darstellung mit Raum und Fläche. Zuletzt erstellen die SuS eine surreale Landschaft, wobei sie auf die Perspektive achten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Analyse und Interpretation von Plastiken, Surreal, Epochen, Surrealismus, Lanschaft, Stillleben, Welt, Sachzeichnen, Collage, Zeichnung, Fluchtpunktperspektive, Schatten, Licht

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11 . Klasse 12 Seiten Raabe

Alles parallel?! – Einführung der Parallelperspektive / Auf den Punkt gebracht – Einführung der Fluchtpunktperspektive

Sieht das echt aus?; Alles parallel?!; Karton-Chaos im Laden; Sieht doch gleich aus, oder?; Auf den Punkt gebracht; Schau genau!; Tierisch

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Mittlere Schulen 7-9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einen Gebäudekomplex perspektivisch zeichnen - Häuseransichten in der Zweifluchtpunktperspektive darstellen

Die SuS zeichnen einen Quader in der Zweifluchtpunktperspektive. Aus diesem Quader lassen sie einen Gebäudekomplex entstehen, der in eine Landschaft eingefügt ist. So üben die Lernenden das Konstrurieren mit Lineal und Geodreieck.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Perspektiven, Fluchtpunktperspektive, Gebäude, Zweifluchtpunktperspektive, Komplex, Archtiktur, Häuser, Konstruieren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gruppenporträt: Planung, Aufnahme und Auswertung des Klassenfotos

Für die Planung eines eigenen Klassenfotos wird auf die im Gruppenpuzzle erarbeiteten Aspekte zurückgegriffen: Komposition, Ort, Perspektive, Kleidung, Haltung und Mimik der dargestellten Personen sowie Attribute. Der Aspekt Farbe kommt nun als weiterer wichtiger Aspekt der Gestaltung dazu. Die genaue Planung erfolgt, indem die Lernenden zunächst alleine Entwürfe erstellen und sich dann in Gruppen und schließlich mit der Klasse auf einen gemeinsamen Entwurf einigen. Dieser wird anschaulich als Skizze dargestellt. Das gemeinsam beschlossene Konzept für das Klassenfoto legt nun Ort, Position und Anordnung der Personen sowie Kleidung, Kleidungsfarbe, Mimik und Attribute der jeweiligen Person verbindlich fest. Die entstandenen Fotos werden unter den erarbeiteten Aspekten betrachtet und das gelungenste wird ausgewählt. Es kann sich herausstellen, dass das geplante Foto nicht das gelungenste ist. In der kriteriengestützten Abwägung zwischen den Ergebnissen können die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse vertiefen und ihr Urteilsvermögen schulen. Für diese Aufgabe können Noten gegeben werden

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Bildanalyse und -interpretation, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse gestalterischer Mittel, Deutung gestalterischer Mittel, Fotografie, Komposition, Bildaufbau, Hintergrund, Kleidung, Farben

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Foto – Fotografiegeschichte und -genres: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Das wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis von Fotografie und Malerei wird fokussiert. Darüber hinaus soll die Frage nach der Komplizenschaft der Fotografie bei Wirklichkeitskonstruktion verhandelt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Medien, Digitale Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Malen, Grundlagen, Kunstrezeption und -verständnis, Formstruktur der Malerei, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Porträt, Bildmittel, Wahrnehmung, Fotogeschichte, Technik, Hell-Dunkel-Kontrast, Landschaftsbild

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Realschule Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich