Arbeitsblätter für Kunst: Formen, bauen und konstruieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS betrachten unterschiedliche Fahrzeuge und stellen deren Eigenschaften fest. Sie schreiben einen Steckbrief und zeichnen Skizzen von einem eigenen Fahrzeug an. Mithilfe von Kartons, Schachten und Abfallmaterialien bauen sie ihr eigenes Fahrzeug. Tippkarten für das Bauen sind vorhanden. Ebenfalls sind didaktische Erläuterungen angefügt.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit, wie Menschen aufgrund geografischer, aber auch geschichtlicher Aspekte auf den unterschiedlichen Kontinenten wohnen. Sie stellen in individuellem Tempo und selbst ausgesuchter Reihenfolge in einer Werkstattatmosphäre jeweils ein Architekturmodell für die sieben Kontinente her. Der Bezug zum Fach Geografie nimmt einen hohen Stellenwert ein. Diese Unterrichtseinheit ist sehr materialaufwendig. Jedoch lohnt sich dieser Aufwand, wenn man die Freude der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung beobachtet!
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
In den meisten Bildungsplänen werden für das körperlich-räumliche Darstellungsfeld nur Grobtitel, z. B. „Körper und Raum“, formuliert. Allen Lehrenden steht dabei offen, sich darunter ein weites Terrain von Möglichkeiten vorzustellen – vom Basteln mit verschiedenen Werkstoffen bis zum Modellbau, vom Anfertigen eines keramischen Gefäßes bis zum Schnitzen in Speckstein, von der Objektmontage bis zum Ready-made, von der Gipsmaske bis zum Designobjekt.
Die Schülerinnen und Schüler ordnen drei Textilien ihrer Wahl zu einer Komposition. Sie nähern sich zunächst zeichnerisch an und formen nachfolgend eine Plastik aus Ton. Im zweiten Teil der Aufgabe setzen sie sich mit dem Begriff Abstraktion sowie Plastiken von Henry Moore auseinander.
Die hier präsentierte Unterrichtseinheit nimmt das bei SuS am Ende des Leselernprozesses vorhandene besondere Interesse am Thema Schrift und Typografie auf. Als Gegenstand des Kunstunterrichts soll Form, Gestaltung und Wirkung von Schrift thematisiert werden.
Die SuS beschäftigen sich, ausgehend von dem Werk "Ferrari F1" des Künstlers Lesko, mit dem Bau von Fahrzeugen aus Papier. Hierfür setzen sie sich mit der Geschichte des Rades und unterschiedlichen Materialien zum Erstellen der Fahrzeuge auseinander. Das Bauprojekt der SuS wird mit einer Entwurfszeichnung vorbereitet und mithilfe einer Checkliste reflektiert.
Der Turmbau zu Stapel / Kartenhäuschen; Hochstapler / Becherskulpturen; Becherpyramiden / Becherturm; Würfelturm / Münzturm; Schachtelturm / Ballgefühl; Klammeraffe / Klammerschlange; Klammerigel; Torschnipsen / Zielschnipsen; Vorlage: „Zielscheibe“; Flohhüpfer / Tippball; Erbsenzähler / Erbsenzieler; Zielkegeln / Dosenflitschen
Für den Bau von Architekturen und Architekturmodellen kann man Materialien verwenden, die ursprünglich für diesen Zweck nicht gedacht waren. Dadurch ergeben sich neuartige Konstruktionsformen und interessante Raumbildungen. Die SuS erfahren, wie sich schnell und mit wenig Aufwand Räume bauen lassen.
Kunst in Zeiten der unerwarteten und unkalkulierbaren Krise: Keine Glaskugel, kein Superforecaster, kein Computer und keine Wissenschaft – niemand hatte die Coronapandemie, ihr Ausmaß und die Folgen zu Beginn dieses Jahres vorausgesehen. Schneller und intensiver als je gedacht sind gesellschaftliche Gewissheiten auf den Prüfstand geraten. Gewohnte Verhaltensweisen sehen sich plötzlich gestört, Alltagspraktiken werden umgepolt.