Arbeitsblätter für Kunst: Überschneidung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Davor und dahinter - Raumillusion durch Überschneidung

Die gestalterische Möglichkeit, bei der Darstellung von Personen, Tieren und Gegenständen Überschneidungen einzusetzen, um das „Vorne“ und „Hinten“ zu zeigen, wurde in einer Grundschulklasse über ein ganzes Schuljahr hinweg entwickelt. Dabei wurden nicht nur unterschiedliche Techniken der zeichnerischen und malerischen Darstellung, sondern auch Kunstbetrachtung und personales Spiel eingesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Räume, Begegnung mit einem Kunstwerk, Wahrnehmung von Räumen, Raumdarstellung, Raumillusion, Überschneidung, malen, zeichnen, dreidimensionaler Raum, Raumwahrnehmung, Überlappung, Bildbetrachtung, Collage

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Scherenschnitte gestalten: Gestaltungsaufgabe - Blätterbilder

Die SuS lernen mit Hilfe einer Rahmengeschichte als thematische Einbettung die Methode und Vorgehensweise des Scherenschnittes kennen. Anschließend stellen sie selbst mindestens sechs Scherenschnitte zum Thema "Laubblätter" her und kleben diese, unter Berücksichtigung der Bildkomposition, auf einen großen Papierträger. Ein Beobachtungsbogen für die Lehrperson wird ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Collagieren, Zeichnen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Ordnungsformen, Bildzeichen, Pflanze, Schneiden, Tonpapier, Kleber, Positiv-Negativ, ausschneiden, ohne Vorzeichnung, Schattenbild

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Freibad, Park und Burgenlandschaft - Erarbeitung raumschaffender Mittel

Die hier vorgestellte Vorgehensweise bei der Erarbeitung und Anwendung der raumschaffenden Mittel verbindet klare Kompetenzorientierung mit einer Anwendungsaufgabe, die den Lernenden die Möglichkeit für eine eigene interessengeleitete Ideenentwicklung und Umsetzung gibt. Die Unterrichtsreihe ist für SuSr am Ende der 6. Klasse konzipiert. Das Prinzip der Reihe ist auf viele andere Kompetenzbereiche übertragbar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Räumliche Wirkungs- und Wahrnehmungsgesetze, Park, Freibad, Burg, Landschaft, Mittel, Raum, Tiefe

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erich Heckels Landschaftsmotiv: Gestalten mit Überschneidungen

Die SuS befassen sich mit dem Landschaftsmotiv und gestalten eine Landschaft mit Überschneidungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Fotografie, Malen, Collagieren, Fotografieobjekte, Landschaften, Elemente, Moritzburg, Gabriele Münter, Vordergrund, Motiv

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Märchenhafte Kinderzeichnungen - Rumpelstilzchen und der kleine Muck

Begegnungen mit Märchen sind bei Grundschulkindern eher rar geworden. Manche Pädagoginnen, Pädagogen und Eltern schätzen sie als zu grausam für Kinder ein. So werden Kinder oft nur mit bearbeiteten Kurzversionen in Lesebüchern oder mit Trickfilmen wie Simsala Grimm konfrontiert. Ganz anders war das bei der 8-jährigen Elena, deren Schulklasse wöchentlich von einer Märchenerzählerin besucht wurde. In lebendiger Erzählweise brachte sie den Kindern traditionelle Märchen näher.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kinderzeichnung, Märchen, Bildgestaltung, Zeichnung, Entwicklung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich