Arbeitsblätter für Kunst: Perspektive und Perspektivwechsel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ich sitze im Sessel und träume – Umsetzung einer alltäglichen Situation in expressive Linolschnitte (S II)

Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schwarzlichttheater - Entwicklung von Sozialkompetenz

Unter vielen Zielsetzungen – wie Entspannung, Entwicklung von Kreativität, erleben und Persönlichkeitsbildung usw. – spielt auch die Förderung von Sozialkompetenz beim Einsatz des Schwarzlichttheaters in der Grundschule eine wichtige Rolle.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Schwarzlichttheater, Körper, Plastik, Impulse, Aufnahme, Gestaltung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was danach geschah - Edward Hoppers „Nighthawks“ aus anderer Perspektive und zu anderer Uhrzeit malen

Die SuS erfassen Hinweise auf die Einsamkeit des Großstadtmenschen in einem Gemälde. Anschließend zeichnen sie die Bild-Szenerie in einem eigenen Bild in einer anderen Perspektive und in nächtlicher Farbstimmung. Dadurch arbeiten die Lernenden an den Übergängen der Farbbereiche.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Perspektive und Perspektivwechsel, Perspektive, Edward Hopper, Nighthawks, Farbe, Übergang, Nacht, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Landschaftsbilder untersuchen - Bildnerische Mittel zur Raumdarstellung erkennen

Die SuS erkennen und benennen bildnerische Mittel, mit denen sich der Eindruck von Raumtiefe in der Fläche erzeugen lässt. Anschließend untersuchen sie Gemälde aus dem 19. Jahrhundert auf den Einsatz raumillusionistischer Mittel hin.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Perspektive und Perspektivwechsel, Landschaft, Malerei, Natur, Sinn, Gegensatz, Raum, Perspektive, Raumillusion, Hell-Dunkel, Fluchtpunkt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich