Arbeitsblätter für Kunst: Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ich sitze im Sessel und träume – Umsetzung einer alltäglichen Situation in expressive Linolschnitte (S II)

Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Abstrakte Bildräume im künstlerischen Werk von Frank Stella und El Lissitzky

Dieser Beitrag vermittelt anhand von ausgewählten Werken Fachkenntnisse über den US-amerikanischen Künstler Frank Stella und den russischen Avantgardisten El Lissitzky. Beide Künstler prägten im 20. Jahrhundert maßgeblich den Aufbruch in die Moderne. Sie schufen abstrakte Raumkonstruktionen, die über die zweidimensionale Ebene eines Bildes in eine haptisch greifbare und erfahrbare Realität führen. Neben kunsttheoretischem Wissen, das Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben, machen praktische Aufgaben die Haltung und Arbeitsweise der beiden Künstler erfahrbar.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Raumillusionen erzeugen

Die SuS erzielen räumliche Wirkung auf der Fläche. Dazu benutzen sie einfachen Mitteln, wie Überdeckungen, verschiedene Größenverhältnis, die Variation der Bildschärfe und verschiedene Farb- und Helligkeitsabstufungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Collagieren, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Größenverhältnisse, Überdeckung, Bildschärfe, Farbe, Helligkeit, Farbverlauf

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Landung auf einem fernen Planeten - Nach einer Fantasiereise spielerisch den Bildraum erkunden

Eine Fantasiereise zu einem unbekannten Planeten ist Einstieg zu einem Unterrichtsvorhaben, bei dem die Lerngruppe einer 6. Klasse mithilfe von Fotoausschnitten spielerisch zu einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Raumdarstellung angeregt wird.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Darstellung von Räumlichkeit, Farbauftrag, Farbmischung, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Bildraum, Raumdarstellung, dreidimensionaler Raum, Räumlichkeit darstellen, Raumillusion, Dreidimensionalität, Raumauffassung, Fantasiereise, Perspektive, Vordergrund, Hintergrund

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Optische Verunsicherung - Raumillusion einmal anders

Neben der linearperspektivischen Raumkonstruktion gibt es weitere Möglichkeiten, das Auge zu täuschen und Raumerfahrung zu simulieren, indem eine besondere Funktionsweise des menschlichen Auges genutzt wird.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Grafische Elemente, Linie, Fläche, Optical Art, Wahrnehmung, Optische Täuschung, Raumillusion, Bridget Riley, Linien, Raumdarstellung, Räumlichkeitsillusion

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Figur

In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Figur, Proportion, Schatten, Licht, Position, Körperhaltung, Gestik, Größe, Skelett, Pose

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 31 Seiten Friedrich

Das Rätsel der Bildwahrnehmung - Eine Skizze der Lösungsansätze in der Philosophie

Bilder sind besondere Gegenstände: Einerseits Teil der materiellen Welt, zeigen sie andererseits etwas, das dieser Welt nicht zugehört, aber der eigentliche Gegenstand der Wahrnehmung ist. Bilder haben somit eine ambivalente Seinsweise – sie sind sowohl materielle Oberfläche mit farbigen Pigmenten als auch eine sich abhebende immaterielle Darstellung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Skizze, Wahrnehmung, Theorie, Vermeer, Charakter, Monet

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich