Arbeitsblätter für Kunst: Vogelperspektive
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.
Die SuS setzen sich mit den verschiedenen Street Art Beispielen auseinander. Dazu analysieren sie die verwendeten gestalterischen Mittel. Zudem werden auch die Gefühle, die durch die Street Art ausgelöst werden, mit den SuS thematisiert.
Die SuS experimentieren mit ungewohnten Kameraperspektiven. Dadurch stellen sie die ästhetische Normen und Sehgewohnheiten in Frage. Die Lernenden beziehen den Zufall als Gestaltungselement mit ein und schätzen den filmästhetischen Wert der Handykamera ein. So gestalten sie einen Handyfilm mit vielen verschiedenen Perspektiven.
In M 2 lernen sie die verschiedenen Perspektiven bewusst zu unterscheiden.
Ein Bilderrahmen auf Wanderschaft … – Auf der Suche nach Naturmotiven (Einzelarbeit); Wie eine Ameise – Ein Bild aus der Ameisenperspektive (Einzelarbeit); Wie ein Adler – Ein Bild aus der Vogelperspektive (Einzelarbeit)
Die SuS stellen einen Raum perspektivisch dar. Dazu zeichnen sie konstruktiv, frei oder karikatieren den Raum.
Die SuS betrachten australische Dot-Paintings als Landschaftsbilder auf verschiedene Funktionen hin. In Auseinandersetzung mit dem komplexen Konzept australischer Dot-Paintings finden sie ein eigenes Wege- und Bedeutungsnetz im Dot-Painting und setzen dies in einem Bild um.