Arbeitsblätter für Kunst: Vogelperspektive

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Gestalterische Mittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbkontraste, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Formfüllung, Oberflächenstruktur/ Textur, Farbhelligkeit, Komplementärfarben, Primär- und Sekundärfarbe, Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast, Veränderung des Helligkeitsgrads, Verringerung der Farbintensität, Warm-Kalt-Kontrast, Struktur, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Farb-Luft-Perspektive, malen auf weiße und schwarze Pappe, Unwetterszene, Sonnenscheinszene, Glanzlichter, Acrylfarbe, Muster und Strukturen, einen Zaubervogel gestalten, Gestalterische Mittel in der Kunst, Farbkontraste, Glanzlichter setzen, Farbtöne, Froschperspektive, Vogelperspektive

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Street Art Grundlagen

Die SuS setzen sich mit den verschiedenen Street Art Beispielen auseinander. Dazu analysieren sie die verwendeten gestalterischen Mittel. Zudem werden auch die Gefühle, die durch die Street Art ausgelöst werden, mit den SuS thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Formstruktur der Plastik, Mimik, Gestik, Street Art, Perspektive

Kunst Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einen perspektivbetonten Handyfilm drehen

Die SuS experimentieren mit ungewohnten Kameraperspektiven. Dadurch stellen sie die ästhetische Normen und Sehgewohnheiten in Frage. Die Lernenden beziehen den Zufall als Gestaltungselement mit ein und schätzen den filmästhetischen Wert der Handykamera ein. So gestalten sie einen Handyfilm mit vielen verschiedenen Perspektiven.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Video und Film, Perspektiven, Kombination verschiedener Perspektiven, Handy, Video, Kamera, Perspektive, Krimi, Schneiden, Film

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Perspektive macht’s!

In M 2 lernen sie die verschiedenen Perspektiven bewusst zu unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Hauptschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Klasse 3 bis 4

Ein Bilderrahmen auf Wanderschaft … – Auf der Suche nach Naturmotiven (Einzelarbeit); Wie eine Ameise – Ein Bild aus der Ameisenperspektive (Einzelarbeit); Wie ein Adler – Ein Bild aus der Vogelperspektive (Einzelarbeit)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Persen

Räume zeichnen 2

Die SuS stellen einen Raum perspektivisch dar. Dazu zeichnen sie konstruktiv, frei oder karikatieren den Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Perspektiven, Perspektive, freie Zeichnung, Konstruktion, Zeichnen, Fluchtpunkt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geheimnisvolle Pfade - Den Schulweg im Dot-Painting-Verfahren malen

Die SuS betrachten australische Dot-Paintings als Landschaftsbilder auf verschiedene Funktionen hin. In Auseinandersetzung mit dem komplexen Konzept australischer Dot-Paintings finden sie ein eigenes Wege- und Bedeutungsnetz im Dot-Painting und setzen dies in einem Bild um.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Dot-Painting, Weg, Landschaft, Vogelperspektive, Orient, Kultur, Malerei, Punkt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 2 Seiten Friedrich