Arbeitsblätter für Kunst: Zeichnerische Möglichkeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sichtung eines unbekannten Tieres! – Ausgestaltung eines Wesens als Tonrelief

Als Zoologen finden Ihre Schülerinnen und Schüler eine bisher unentdeckte Tierart! In einem Zeichenspiel entwickeln sie Ideen für das Aussehen ihrer fiktiven Tierart, um im Anschluss ihr eigenes Wesen zunächst als Bleistiftzeichnung zu gestalten. Kenntnisse zum Relief und Tipps und Tricks für die Arbeit mit Ton befähigen die Lernenden, ihren Entwurf als Tonrelief zu realisieren. Mithilfe eines „Fühlparcours“ werden die Schülerinnen und Schüler außerdem an eine differenzierte Oberflächengestaltung ihres Wesens herangeführt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 22 Seiten Raabe

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 58 Seiten Auer

Etwas aus dem Museum mitnehmen!

Der Aufenthalt im Erlebnis- und Lernort Kunstmuseum birgt zahlreiche intensive Anregungen für eigenständiges gestalterisches Arbeiten im Kunstunterricht. In diesem Beispiel wird gezeigt, wie durch den Wechsel von zeichnerischen und plastischen Impulsen vielfältige Anreize entstehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kreativität und Begabung - Ein Fallbeispiel regt zu Überlegungen an

Jugendliche werden als begabt wahrgenommen, wenn sie aus eigener Motivation zeichnen, ihre Zeichnungen zudem auf einem auffälligen zeichnerischen Niveau ausführen – weil sie die Konventionen der perspektivischen Darstellung beherrschen – und sie zugleich originelle Bildlösungen hervorbringen. Anderenfalls werden gerade diese Fähigkeiten zur naturalistischen Darstellung im Zusammenhang mit der Kreativität häufig kritisch betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Begabung, Bildidee, Bilderzählung, Originalität, Selbstmanagementfähigkeit, Kreativitätspotenzial, Elaborationsfähigkeit, Ambiguitätstoleranz, Sensitivität, Flexibilität, Zeichnung

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Den Mäusebussard im Visier - Vogelmodelle in Anlehnung ans wissenschaftliche Zeichnen erforschen

Die SuS üben das naturwissenschaftliche Zeichnen und intensivieren dabei das Sehen. Sie setzen die Struktureigenschaften der Modelle in Zeichnungen um und machen sie erkennbar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Einsatz verschiedener Werkmittel, Bleistift, Tier, Vogel, Modell, Zeichnung, Eule, Form, Renaissance, Acryl

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Figur

In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Figur, Proportion, Schatten, Licht, Position, Körperhaltung, Gestik, Größe, Skelett, Pose

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 31 Seiten Friedrich