Arbeitsblätter für Kunst: Wahrnehmung von Räumen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Architektur macht Schule

Seit einiger Zeit läuft in den Architektenkammern der Bundesländer eine Initiative zur Vermittlung von Architektur in der Schule. Bisher wird Architektur von den Kunstpädagogen vorwiegend unter ästhetischen Gesichtspunkten vermittelt – mit utopischen Architekturentwürfen soll die Fantasie angeregt und mit einer Epochenübersicht die Architekturgeschichte aufgezeigt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architektur, Motto, Analyse, Gebäude, Epoche, Stil, Besonderheiten, Merkmale

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wohnen. Raum erfahren. Raum gestalten - Koordination einer Erkundung

Wohnen bezieht sich als Handlung auf den Raum. Es braucht Raum. Eine Wohnung ist ein solcher Raum. Insofern soll das vorliegende Heft keine Fortführung von Unterrichtsansätzen zum Bereich Design und Architektur darstellen. Es liefert vielmehr den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Gestaltung von Räumen, Wohnen, Gestaltung, Modell, Erfahrung, Raum, Wahrnehmung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Site-Specific Performances - Performativ handelnde Körper im Dialog mit besonderen Orten

Die künstlerischen Strategien von „Site-Specific Performances“, berühren zwei Aspekte, die in der Kunst der Gegenwart einen hohen Stellenwert einnehmen: die Ortsspezifität und die Performativität. Diese Strategien können für den Unterricht fruchtbar werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Performance, Site-Specific, Körper, Rollenspiel, Public Movement, Aktionen

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Atlas: Bilder kartografieren - Teil 1

Atlas: Bilder kartografieren; Trinken - Tanzen - Lieben

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Dreidimensionalität

Um Dreidimensionalität als lebensweltliches Phänomen erfassen zu können, eignen sich gestalterische Erkundungen unserer Wahrnehmungen und Erfahrungen von Körpern und Räumen sowie ihres Verhältnisses zueinander.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Davor und dahinter - Raumillusion durch Überschneidung

Die gestalterische Möglichkeit, bei der Darstellung von Personen, Tieren und Gegenständen Überschneidungen einzusetzen, um das „Vorne“ und „Hinten“ zu zeigen, wurde in einer Grundschulklasse über ein ganzes Schuljahr hinweg entwickelt. Dabei wurden nicht nur unterschiedliche Techniken der zeichnerischen und malerischen Darstellung, sondern auch Kunstbetrachtung und personales Spiel eingesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Räume, Begegnung mit einem Kunstwerk, Wahrnehmung von Räumen, Raumdarstellung, Raumillusion, Überschneidung, malen, zeichnen, dreidimensionaler Raum, Raumwahrnehmung, Überlappung, Bildbetrachtung, Collage

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Von Tür zu Tür, durch Raum und Zeit … - Installationen in einer leerstehenden Heilanstalt

Vorgestellt wird ein Projekt in einer Klasse 13 des Gymnasiums Achern, dessen Ergebnis die Ausstellung Von Tür zu Tür, durch Raum und Zeit... war. Eigens für die Räume einer leer stehenden ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt waren dafür Installationen erarbeitet worden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Ausstellung, Museum, Raum, Licht, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich