Arbeitsblätter für Kunst: Verringerung der Konturschärfe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Von Türmen und Stühlen – Verwenden und Verfremden des Alltagsgegen- standes „Stuhl“

Er ist meist unbemerkt im Hintergrund und leistet uns doch einen wichtigen Dienst hinsichtlich Komfort und „Sitzqualität“. Dennoch wird er kaum gebührend gewürdigt – der Stuhl. Zu Recht? Oder steckt in ihm möglicherweise Potenzial? Was passiert, wenn alle Regeln des sachgerechten Gebrauchs außer Acht gelassen werden und mit diesem scheinbar unscheinbaren Begleiter Neues erdacht und erbaut wird? In der vorliegenden Unterrichtseinheit erproben die Schülerinnen und Schüler Wege, um mit dem Alltagsobjekt Stuhl Prozesse der Gestaltung anzustoßen und Strategien der Abstraktion kennenzulernen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Ton: Modelle und Projekte - Teil 1

Handwerk. Technik. Formgebung; Erlebnisbrände; Papierofenbau; Tonwerkstatt; Tonrecycling/Tonlagerung

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Werkprozesse rekonstruieren - Anhand von Indizien herausfinden, wie der Maler zu seiner Bildlösung gekommen ist

Kunsthistorische Untersuchungen zu Gemälden nutzen verschiedene „Indizien“ zur Untersuchung und Rekonstruktion von Werkprozessen. Für die Gemälde Rembrandts sind in den Publikationen des Rembrandt-Research-Projects (Bruyn / van de Wetering 1982) Bild- und Textquellen sowie die Ergebnisse der aufwändigen technischen Untersuchungen dokumentiert, anhand derer die Entstehungsprozesse der Gemälde sehr gut nachvollzogen werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Prozess, Werk, Gemälde, Bildvorstellung, Rekonstruktion

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Design + Unterricht?

Design als eine Disziplin, die an Hochschulen separat von Kunst gelehrt wird, ist schon lange ein Teilbereich des Kunstunterrichts. Entsprechend findet dieser Teilbereich auch in den aktuellen Lehrplänen Erwähnung – meist ganz explizit als ein wesentlicher Inhalt der Klassenstufen 9/10, z.B. in Niedersachsen, Sachsen und Baden-Württemberg. Trotzdem ist Design selten ein verpflichtendes Thema im Studium des Faches Kunst auf Lehramt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich