Arbeitsblätter für Kunst: Verringerung der Konturschärfe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Er ist meist unbemerkt im Hintergrund und leistet uns doch einen wichtigen Dienst hinsichtlich Komfort und „Sitzqualität“. Dennoch wird er kaum gebührend gewürdigt – der Stuhl. Zu Recht? Oder steckt in ihm möglicherweise Potenzial? Was passiert, wenn alle Regeln des sachgerechten Gebrauchs außer Acht gelassen werden und mit diesem scheinbar unscheinbaren Begleiter Neues erdacht und erbaut wird? In der vorliegenden Unterrichtseinheit erproben die Schülerinnen und Schüler Wege, um mit dem Alltagsobjekt Stuhl Prozesse der Gestaltung anzustoßen und Strategien der Abstraktion kennenzulernen.
Handwerk. Technik. Formgebung; Erlebnisbrände; Papierofenbau; Tonwerkstatt; Tonrecycling/Tonlagerung
Kunsthistorische Untersuchungen zu Gemälden nutzen verschiedene „Indizien“ zur Untersuchung und Rekonstruktion von Werkprozessen. Für die Gemälde Rembrandts sind in den Publikationen des Rembrandt-Research-Projects (Bruyn / van de Wetering 1982) Bild- und Textquellen sowie die Ergebnisse der aufwändigen technischen Untersuchungen dokumentiert, anhand derer die Entstehungsprozesse der Gemälde sehr gut nachvollzogen werden können.
Design als eine Disziplin, die an Hochschulen separat von Kunst gelehrt wird, ist schon lange ein Teilbereich des Kunstunterrichts. Entsprechend findet dieser Teilbereich auch in den aktuellen Lehrplänen Erwähnung – meist ganz explizit als ein wesentlicher Inhalt der Klassenstufen 9/10, z.B. in Niedersachsen, Sachsen und Baden-Württemberg. Trotzdem ist Design selten ein verpflichtendes Thema im Studium des Faches Kunst auf Lehramt.