Arbeitsblätter für Kunst: Unterschiedliche Materialien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sammeln und pressen Blätter die sie anschließend betrachten und beschreiben. Insbesondere wird hier auf die Farbe und Form der Blätter eingegangen. Ebenfalls werden unterschiedliche Vogelarten und deren Körperbau thematisiert. Abschließend gestalten die SuS eine Collage aus den Blättern. Didaktische Erläuterungen des Materials sind vorhanden.
Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.
Die SuS befassen sich mit dem Thema „Schriftgestaltung“ und erkunden Schrift mit den Sinnen. Auch führen sie eigene typografische Experimente und praktische Gestaltungsaufgaben durch.
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Das eigene Herstellen von Malmaterialien, also die Produktion von Pigmenten, Bindemitteln und Malgründen, liegt traditionell in der Hand des Künstlers. Diese – fast – verlorengegangenen Kenntnisse um die technischen Errungenschaften und historisch bedeutsamen Innovationen für die Bildgestaltung sind für die Kunstrezeption unerlässlich.
Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gehören Pflanzen in das selbstverständliche Materialrepertoire der Kunst. Inhaltlich und formal wird mit der Auswahl der hier vorgelegten Bildkarten ein künstlerisches Spektrum eröffnet, das einen achtsamen und zugleich experimentellen Umgang mit Pflanzlichem vorführt, das den Prozess natürlichen Wachstums und Fragen von Authentizität und Simulation von Natur thematisiert. Dabei stehen Materialität, Prozessualität und der kulturelle Kontext im Vordergrund.
Die SuS sammeln weiße Gegenstände. Anschließend applizieren sie diese, in Auseinandersetzung mit einem Gedicht, auf Pappformen. Zuletzt reflektieren die Lernenden ihre eigene Arbeit.
Der Bericht über die Arbeit von SuS einer Oberstufe, die die Verglasung eines Nottreppenhauses ihrer Schule entwarfen. Die Verglasung sollte gleichermaßen ein sicherheitstechnisches Problem lösen und gleichzeitig für eine nach außen wirksame Gestaltung sorgen.
Der Autor setzt sich mit der Bedeutung des Materials in der älteren, vor-modernen Kunst auseinander, zeigt auf, welchem Bedeutungswandel einige Materialien unterlagen und welche Bedeutung Materialien in der Kunst des 20. Jahrhunderts erlangt haben. Zum Abschluss gibt er methodische Hinweise für eine angemessene Interpretation von Kunstwerken unter materialsemantischen Aspekten.