Arbeitsblätter für Kunst: Unterschiedliche Materialien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vogel-Collage aus gepressten Laubblättern

Die SuS sammeln und pressen Blätter die sie anschließend betrachten und beschreiben. Insbesondere wird hier auf die Farbe und Form der Blätter eingegangen. Ebenfalls werden unterschiedliche Vogelarten und deren Körperbau thematisiert. Abschließend gestalten die SuS eine Collage aus den Blättern. Didaktische Erläuterungen des Materials sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Materialien, Collagieren, Naturmaterialien, Differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit, Differenzierte Assoziationsfähigkeit, malerische Gestaltungsmittel, plastische Gestaltungsmittel, künstlerische Ausdrucksformen, Beobachtungsbogen für Lehrer, Beobachtungsbogen für Schüler

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Paradiese – mit Kunstwerken Naturräume neu gestalten (S II)

Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Naturalistisch, dreidimensional, Grünfläche, Skizze, Erholung, Installation

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Schrift erkunden und gestalten

Die SuS befassen sich mit dem Thema „Schriftgestaltung“ und erkunden Schrift mit den Sinnen. Auch führen sie eigene typografische Experimente und praktische Gestaltungsaufgaben durch.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Schriftgestaltung, Ausdruckswert von Schriftzeichen, Freies Gestalten mit Schrift, Schriftformen, Stefan Sagmeister, Typografie, Ausdrucksmittel, Form, Wirkung

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 31 Seiten Raabe

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 58 Seiten Auer

Mehl, Wasser, Öl - Materialherstellung im Kunstunterricht

Das eigene Herstellen von Malmaterialien, also die Produktion von Pigmenten, Bindemitteln und Malgründen, liegt traditionell in der Hand des Künstlers. Diese – fast – verlorengegangenen Kenntnisse um die technischen Errungenschaften und historisch bedeutsamen Innovationen für die Bildgestaltung sind für die Kunstrezeption unerlässlich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Herstellung, Farbe, Valenz, Pigment, Henna

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sammeln und Collagieren

Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 20 Seiten scolix

Pflanzen als Material und Konstrukt der Kunst

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gehören Pflanzen in das selbstverständliche Materialrepertoire der Kunst. Inhaltlich und formal wird mit der Auswahl der hier vorgelegten Bildkarten ein künstlerisches Spektrum eröffnet, das einen achtsamen und zugleich experimentellen Umgang mit Pflanzlichem vorführt, das den Prozess natürlichen Wachstums und Fragen von Authentizität und Simulation von Natur thematisiert. Dabei stehen Materialität, Prozessualität und der kulturelle Kontext im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Naturmaterialien, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Pflanzen, Bäume, Äste, Garten, Grün, Druck, Natur

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Textile Bilder - Applikationen aus weißen Materialien zu einem Gedicht erstellen

Die SuS sammeln weiße Gegenstände. Anschließend applizieren sie diese, in Auseinandersetzung mit einem Gedicht, auf Pappformen. Zuletzt reflektieren die Lernenden ihre eigene Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Farbe als Gestaltungsmittel, Collage, Textik, Sammeln, Werktagebuch, Material, Verbindung, weiß

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kunst am Bau – Kunst im öffentlichen Raum: Außenansicht eines Involvierten zum Ablauf einer Wettbewerbsphase

Der Bericht über die Arbeit von SuS einer Oberstufe, die die Verglasung eines Nottreppenhauses ihrer Schule entwarfen. Die Verglasung sollte gleichermaßen ein sicherheitstechnisches Problem lösen und gleichzeitig für eine nach außen wirksame Gestaltung sorgen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Bildnerisches Problemlösen, Unterschiedliche Materialien, Glas, Verglasung, bunt, Funktion, Aussehen, Architekt

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Sprache der Materialien - Überlegungen zur Materialsemantik in der älteren und neuen Kunst

Der Autor setzt sich mit der Bedeutung des Materials in der älteren, vor-modernen Kunst auseinander, zeigt auf, welchem Bedeutungswandel einige Materialien unterlagen und welche Bedeutung Materialien in der Kunst des 20. Jahrhunderts erlangt haben. Zum Abschluss gibt er methodische Hinweise für eine angemessene Interpretation von Kunstwerken unter materialsemantischen Aspekten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Plastik, Skulptur und Objekt, Materialeigenschaften, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Material, Papier, Holz, Naturmaterial, Werkstoff, Metall, Blei

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich