Arbeitsblätter für Kunst: Unterschiedliche Materialien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mehl, Wasser, Öl - Materialherstellung im Kunstunterricht

Das eigene Herstellen von Malmaterialien, also die Produktion von Pigmenten, Bindemitteln und Malgründen, liegt traditionell in der Hand des Künstlers. Diese – fast – verlorengegangenen Kenntnisse um die technischen Errungenschaften und historisch bedeutsamen Innovationen für die Bildgestaltung sind für die Kunstrezeption unerlässlich.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Herstellung, Farbe, Valenz, Pigment, Henna

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Pflanzen als Material und Konstrukt der Kunst

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gehören Pflanzen in das selbstverständliche Materialrepertoire der Kunst. Inhaltlich und formal wird mit der Auswahl der hier vorgelegten Bildkarten ein künstlerisches Spektrum eröffnet, das einen achtsamen und zugleich experimentellen Umgang mit Pflanzlichem vorführt, das den Prozess natürlichen Wachstums und Fragen von Authentizität und Simulation von Natur thematisiert. Dabei stehen Materialität, Prozessualität und der kulturelle Kontext im Vordergrund.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Naturmaterialien, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Pflanzen, Bäume, Äste, Garten, Grün, Druck, Natur

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Arbeiten mit Metall - Schwerpunkt: Lötverbindungen

Lötverbindungen kann man mit einfachen Mitteln herstellen. In diesem Beitrag beschränken wir uns auf das sogenannte Weichlöten, wie es Dachdecker oder Klempner anwenden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Formstruktur der Plastik, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Metall, Löten, Technik, Schutz, Sicherheit, Feuer

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nasenfahrrad - Gestaltung einer individuellen Brille aus Acrylglas

Das folgende Unterrichtsprojekt eröffnet den SuS die Möglichkeit, selbst Brillenoriginale zu entwickeln und dann auch herzustellen. Sie erfahren dabei, welche Prozesse von der Idee über die technische Umsetzung bis hin zur Präsentation ablaufen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Formstruktur der Plastik, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Acryl, Glas, Konstruktion, Modell, Material, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kunst am Bau – Kunst im öffentlichen Raum: Außenansicht eines Involvierten zum Ablauf einer Wettbewerbsphase

Der Bericht über die Arbeit von SuS einer Oberstufe, die die Verglasung eines Nottreppenhauses ihrer Schule entwarfen. Die Verglasung sollte gleichermaßen ein sicherheitstechnisches Problem lösen und gleichzeitig für eine nach außen wirksame Gestaltung sorgen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Bildnerisches Problemlösen, Unterschiedliche Materialien, Glas, Verglasung, bunt, Funktion, Aussehen, Architekt

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Stühle aus Ästen und Schnüren

Ein Stuhl muss tragfähig sein, einige Bewegungen aushalten und der Körpergröße angepasst sein. Aufgabe: Wie lassen sich auf einfache Weise stabile und funktionsfähige Stühle bauen? Die SuS bauen daraufhin einen eigenen Stuhl.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Formstruktur der Plastik, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Ast, Wald, Baum, Stuhl, Sitzfläche, Schnur

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Laubsägearbeit: Reckturner

Bei dieser Werkaufgabe sammeln die SuS Erfahrungen im Umgang mit der Laubsäge und damit mit dem Sägen allgemein. Außerdem bietet die Werkaufgabe „Reckturner“ vielfältige Arbeitsschritte: vom Kantenbrechen und Verschleifen, dem Bohren und Nageln über das Grundieren und Bemalen bis hin zum Zusammenbau.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Formstruktur der Plastik, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Holz, Werkzeug, Säge, Figur, Bauen, Entwurf

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Treiben einer Kupferschale

Metalle üben auf den Menschen von jeher einen besonderen Reiz aus – durch die Vielgestaltigkeit ihres Aussehens, durch ihre mannigfaltigen Verarbeitungsmöglichkeiten, wegen ihrer aufwändigen Gewinnung und aufgrund ihrer großen Robustheit gegenüber mechanischen Belastungen und Umwelteinflüssen. Diese Faszination bei den Lernenden zu vertiefen, ist vorrangiges Ziel der hier beschriebenen Werkaufgabe.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Formstruktur der Plastik, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Kupfer, Metall, Werkzeug, Formen, Vorgang

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich