Arbeitsblätter für Kunst: Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestaltung von Marionetten

Die SuS gestalten mit einfachen textilen und plastischen Techniken eigene Marionetten im Themenbereich Gespenster. Ein Beobachtungsbogen für die Lehrpersonen und die SuS ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Modellieren, Modelliermasse, Zahnstocher, Spukgespenster, Otfried Preußler, Das kleine Gespenst, spuken, Schaschlikspieße, Stoffreste

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Wir entwerfen Handy-Modelle – ein Projekt (Klasse 8/9)

Schüler, Rentner oder Manager? – Für viele ist das Handy zu einem wichtigen Begleiter im Alltag geworden. Doch die Anforderungen an das Mobiltelefon können völlig unterschiedlich sein ... Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Designern schlüpfen. Sie entwerfen selbst Handys für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Dazu gehört nicht nur die Auswahl der benötigten Handy-Funktionen und eines geeignetes Aussehens, sondern auch das Formulieren eines ansprechenden Werbetextes. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei nach der Projektmethode in Gruppen. Dies umfasst nicht nur ein hohes Maß an Selbstorganisation und Verantwortung, sondern am Ende auch die Präsentation der Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-9 . Klasse 19 Seiten Raabe

Design und Plastik: Schokopralinen aus Soft-Ton

Die SuS betrachten die Werke des Künstlers Claes Oldenburg. Darauf aufbauend setzen sie sich näher mit dem Leben des Künstlers auseinander. Schließlich werden die SuS zu dem Themenbereich Design geleitet. Mit Vorübungen wird das spätere plastische Gestalten von Pralinen geübt. Darauf aufbauend kann von den SuS ein eigener Werbefilm produziert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Kontext des Kunstwerks, Soft-Ton, Pralinen, Claes Oldenburg, Design

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Design in Bewegung! – Stillstand im Unterricht?

Design ist in aller Munde. Dies könnte man meinen, wenn man die Medien zur Kenntnis nimmt, die uns die Notwendigkeit und Unverzichtbarkeit von Design preisen – als „Wundermittel“ für Wirtschaftswachstum und als wichtiges Kriterium für persönliche Individualität.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Botschaft, Hersteller, Produktion, Objekt, Stuhl, Prozess

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Entwerfen und Gestalten eines Talismans in der Technik des Gips-Negativ-Schnitts

Die SuS beschäftigen sich mit der Bedeutung eines Talismans und entwerfen einen eigenen als Schmuckanhänger. Dabei beachten sie bestimmte Gestaltungsprinzipien und setzen ihren Entwurf mit Hilfe des Gips-Negativ-Schnittes um.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Plastik, Skulptur und Objekt, Kunst, Schmuck, Talisman, Design, Gips, Entwurf, Gestaltungsprinzipien

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Design – Dornröschen im Unterrichtsschlaf

Der Bedarf nach Unterrichtsmaterialien zum Design ist offensichtlich. Design ist nicht nur in den meisten Kerncurricula für das Fach Kunst festgeschrieben, sondern auch Thema des Zentralabiturs.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Stuhl, Gricic, Produktdesign, Praxis, Prozess, Material

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Partnersuche im Gestern und Heute - Vergesellschaftungsprozesse visualisieren

Die SuS vereinen neben dem primären Bildmaterial verschiedene Daten der gesellschaftlich bedingten Bildproduktion und Bildrezeption in einem Gesamtpanorama.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstrezeption und -verständnis, Gesamtpanorama, Bildrezeption, Bildproduktion, Selbstportrait, Bewerbungsfoto

Kunst Grundschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 4-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Duschgel: Von der Produktentwicklung zur Präsentation

Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Duschgelprojekt waren vor allem organisatorische Herausforderungen, die die Verkürzung der Schulzeit für den Kunstunterricht in meiner Schule brachten. So mussten Inhalte verdichtet werden oder ganz entfallen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Gegenstand, Design, Aussehen, Prozess, Produkt, Etikett, Analyse, Werbung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Zeichnen und Malen im Freien

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Malen und Zeichnen im Freien und verdeutlicht an vier Beispielen, wie sich dies im Kunstunterricht konkret umsetzen lässt. Dabei werden Vorüberlegungen und Abläufe zm Zeichnen und Malen auf dem Schulhof, im Zoo, im Schulgarten und im Freilichtmuseum beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Malen, Zeichnen, Malen, Zeichnen, Natur, Zoo, Schulhof, Schulgarten, Freilichtmuseum, Beispiele, Ablauf, Vorüberlegungen

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Arche Noah im Meer der Kreise: Papiertheater – ein einfaches Figurentheaterprojekt

Die SuS gestalten ein Figurentheaterprojekt. Ferner entwerfen sie geeignete Bühnenbildhintergründe durch die Verwendung passender Farben und Formen. Zudem agieren die SuS im szenischen Spiel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Szenisches Spiel/ Theater, Bühnenelemente, Figurentheater, Bühnenbild, Spielfiguren, Handlungsorte, Papiertheater, Arche Noah

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zur Sache kommen - Design im Kontext des Themas „Fahrrad“ in der Jahrgangsstufe 11

In der Oberstufe von Gymnasium und Gesamtschule bildet der sich ausdifferenzierende Weltbezug von Wahrnehmen und Gestalten den anthropologischen Rahmen des Kunstunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Gestaltung, Berufsfeld, Unterrichtsidee, Können, Wissen, Prototyp

Kunst Sekundarstufe 2 Gesamtschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

memory oder die Pixel der Erinnerung - Spielerisches Wandbild als Partizipationsprojekt an Schulen

Im Projekt "memory" können auf 20 x 20 cm großen Flächen von allen interessierten SuS diverse Bildbotschaften, Texte, Zeichnungen, Fotografien, Piktogramme, Collagen, Computergrafiken, Objekte und Installationen für ein poetisches Spiel der Assoziationen, Informationen und Identifikationen gestaltet werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Relief, Gestalten mit Papier oder Karton, Memory, Wandbild, Wandgemälde, Pixel, Partizipation, Piktogramme, Objekte, Assoziationen

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Grundschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Bauen mit unterschiedlichen Materialien

Für den Bau von Architekturen und Architekturmodellen kann man Materialien verwenden, die ursprünglich für diesen Zweck nicht gedacht waren. Dadurch ergeben sich neuartige Konstruktionsformen und interessante Raumbildungen. Die SuS erfahren, wie sich schnell und mit wenig Aufwand Räume bauen lassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Plastikbecher, Bauen, Modellbau, Folie, Textilien, Paletten, Materialien, Materialmix, Architekturmodell, Konstruktionsformen, Raumbildung

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Design + Unterricht?

Design als eine Disziplin, die an Hochschulen separat von Kunst gelehrt wird, ist schon lange ein Teilbereich des Kunstunterrichts. Entsprechend findet dieser Teilbereich auch in den aktuellen Lehrplänen Erwähnung – meist ganz explizit als ein wesentlicher Inhalt der Klassenstufen 9/10, z.B. in Niedersachsen, Sachsen und Baden-Württemberg. Trotzdem ist Design selten ein verpflichtendes Thema im Studium des Faches Kunst auf Lehramt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Innovation und Kreativität in der Wirtschaft

Kreativität ist das Elixier einer von unablässiger Innovation geprägten Wirtschaft. Neben der technischen Innovation spielt das Design der Waren dabei die wichtigste Rolle. Einige Strategien und Trends, Mechanismen und Methoden, Personen und Produkte werden hier vorgestellt. In den Statements und den dort offensichtlich werdenden Methoden im Finden des Neuen werden auch die impliziten didaktischen Hinweise deutlich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Grundlagen, Plastik, Skulptur und Objekt, Räume, Architektur, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Design, Gebrauchsgegenstände, Produktdesign, Medien, technische Neuerungen, Berufsorientierung, Formen, kreatives Milieu, Innovation, Konsumenten

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Was ist Design Thinking? - Vom Designvorgang zum kreativen Problemlösungsprozess für Wirtschaft und Ausbildung

Design Thinking kann mit „erfinderisches Denken“ übersetzt werden. Es ist ein methodischer Ansatz, dessen Ursprung in den Überlegungen zur effizienteren Gestaltung kommunikativer, sozialer und räumlicher Bedingungen von innovativ gesinnten Wirtschaftsunternehmen liegt. Die im Designprozess enthaltenen Phasen „Forschen, Entwickeln und Gestalten“ werden aufgegriffen, präzisiert und differenziert und zu einem Problemlösungsprozess für andere Bereiche geformt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Denken, Korrelation, Wirkung, Wirschaft, Prozess, Methode, Phase, Bedingung, Prototyp

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Design - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Im dritten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ geht es um Alltagsgegenstände und die Frage, welche nur Gebrauchsobjekt und welche schon Kunst sind. Als Anschauungsbeispiel soll zunächst einer Vase auf den Grund gegangen werden, um Kriterien der Formfindung und -gestaltung darzulegen – ganz konkret auch in Bezug zum Bereich „Umwelt- und Produktgestaltung im Kunstunterricht“.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Design, Alvar Aalto, Glas, Material, Aussehen, Gestaltung, Vase, Modell, Proportion, Funktion

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich