Arbeitsblätter für Kunst: Textile Materialien und Folien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abtauchen und staunen – Ein Korallenriff häkeln

F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Durchdruck, Weissliniendruck und Sonnendruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Auer

Textile Bilder - Applikationen aus weißen Materialien zu einem Gedicht erstellen

Die SuS sammeln weiße Gegenstände. Anschließend applizieren sie diese, in Auseinandersetzung mit einem Gedicht, auf Pappformen. Zuletzt reflektieren die Lernenden ihre eigene Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Farbe als Gestaltungsmittel, Collage, Textik, Sammeln, Werktagebuch, Material, Verbindung, weiß

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zwischen Schludrigkeit und Perfektion - Siebdruck mit Folienschablonen

Die SuS beschäftigen sich mit der Farb- und Flächentrennung bei der Fotografien. Anschließend stellen sie Schablonenfolien für mehrfarbige Siebdrucke, Variation von Farbeffekten und Druckserien her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Drucken, Auseinandersetzung mit Medien, Druckgrafische Vorgänge, Fotografie, Fotografie, Farbtrennung, Flächentrennung, Druckserie, Farbeffekt, Siebdruck, Folienschablonen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Klassenporträt im Stencil-Stil - Selbstporträts zu einem Bild kombinieren

Ein Gruppenbild aus Einzelporträts aller SuS der Klasse entsteht, das anschließend im Klassenraum ausgestellt wird. Eine Technik, mit der das schwierige Sujet Porträt relativ einfach überzeugend umgesetzt werden kann, ist das Schablonengraffiti, auch Stencil genannt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Darstellung des Menschen, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fotografieobjekte, Streetart, Tontrennung, Stencil-Stil, Klassenporträt, Schablonengraffiti

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Textilkunst

Textile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gewänder, Bodenteppiche, Textile Kunst, Besticken, Applizieren, Bayeux, Claes Oldenburg

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Objekte aus Papier und Verarbeitungsverfahren

Mit diesem MATERIAL-Teil wird die Intention verfolgt, den SuS an Beispielen verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie der Werkstoff Papier verarbeitet werden kann, um ihn für dreidimensionale Gestaltung nutzbar zu machen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Papier, Kleider, Mode, Falten, Falzen, Schicht, Knittern, Collagieren, Rollen, Prägen, Perforieren, Nähen

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 27 Seiten Friedrich

Mode / Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Mode lebt im Spannungsfeld von Inszenierung und Konsum – womit ihr die Vergänglichkeit eingeschrieben ist. Vergänglich ist auch das textile Material. Textilien verfallen ebenso wie der menschliche Körper, den sie wärmen oder kühlen, entblößend abformen oder verhüllen und dessen Geruch sie aufnehmen. In dieser unmittelbaren Körpernähe ist die anthropologische Dimension von Textilem begründet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Mode, Strukturanalyse, Textil, Geschichte, Entwicklung, Plastik

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich