Arbeitsblätter für Kunst: Techniken

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Ich: Was war – was ist – was sein könnte

Mit elf oder zwölf Jahren befinden sich Kinder in einer Umbruchphase: Sie werden Jugendliche, die im Abgleich mit anderen ihre eigene Identität entwickeln. Dabei wird ihnen bewusst, dass sie eine Vergangenheit und eine Gegenwart haben, die sich von anderen unterscheidet, sie also Individuen sind. Ihre Zukunftsvorstellungen orientieren sich meist an Stars oder Erwachsenen in ihrem Umfeld, bekommen aber auch ganz eigene Konturen. Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich bildnerisch mit dem eigenen Leben und den Wünschen für die Zukunft auseinanderzusetzen. Dafür können verschiedene Strategien und Techniken genutzt werden. Die Lernenden erhalten einen Überblick über unterschiedliche Möglichkeiten, die sie ihren Vorlieben bzw. Darstellungsabsichten entsprechend einsetzen können. So entsteht ein Kaleidoskop an individuellen Sammlungen. Zugleich erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, ihre Arbeitsprozesse selbstständig zu organisieren.

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Kunst Förderschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Wenn Bilder greifbar werden: ein Rabe als Aquarell und Plastik

Ein vorwitziger Rabe vor windschiefen Häuschen am Meer und glutrotem Himmel: der Maler Ole West fängt die Stimmungen seiner nordischen Heimat in atmosphärischen Bildern voller Leuchtkraft ein. In dieser Unterrichtseinheit inspiriert sein Gemälde Der neue Tag Ihre Schülerinnen und Schüler zum Malen mit Aquarellfarben. Bei einer Stationenarbeit lernen sie diese anspruchsvolle Technik Schritt für Schritt kennen. Doch damit nicht genug: im zweiten Teil der Einheit wird der Rabe mithilfe von Alltagsmaterialien dreidimensional als Figur gestaltet. So werden zwei Arbeitsbereiche des Kunstunterrichts miteinander verbunden und die Schülerinnen und Schüler können ihren Raben ganz wörtlich „begreifen“.

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Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 21 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Fachfremder Kunstunterricht in den Klassen 3 und 4: In der Grundschule ist es nicht ungewöhnlich, dass mitunter auch fachfremde Lehrer im Kunstunterricht eingesetzt werden. Mit den richtigen Unterrichtsmaterialien verliert der fachfremde Unterricht auch dann seinen Schrecken, wenn die Lehrkraft bisher mit Kunst und Gestalten nur wenig im Sinn hatte! Jahrespläne und Stundenentwürfe Dieser Praxisband für die Klassen 3 und 4 liefert Ihnen eine ideale Grundlage für einen gelungenen Kunstunterricht. Sie können sich nicht nur nach einem detaillierten Jahresplan richten, sondern bekommen auch diverse komplett ausgearbeitete Stundenentwürfe mitsamt aller Anleitungen und Materialien für den Einsatz in der Praxis. Kunstunterricht für Fachfremde - gut organisiert: Gerade für fachfremd unterrichtende Lehrer sind gute Organisation und eine gelungene Unterrichtsplanungen essentiell. Ob Bildbetrachtung oder Kunsttechniken? unser Praxisband liefert Ihnen grundlegende Hinweise und fachspezifische Anleitungen. Ein weiterer Bonus sind Schülerarbeiten und Kunstwerke auf CD. Der Band enthält: ausgearbeitete Unterrichtsstunden; Jahrespläne für die Klassen 3 und 4; übergeordnete didaktisch-methodische Hinweise; eine CD mit Kunstwerken und Schülerarbeiten in Farbe. Inhaltliche Schwerpunkte: Kunst; Gestalten; Kunsttechniken; Bildbetrachtung; Kunstwerke.

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Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Auer

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

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Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

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Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 58 Seiten Auer

Einführung

Dass es im Kunstunterricht nicht ausschließlich ums Malen und Zeichnen geht, ist den meisten Lehrkräften bekannt. Welche Faszination allerdings der Werkstoff Holz birgt und welche Begeisterung Kinder im Umgang mit "echtem" Werkzeug aufbringen, zeigt sich erst, wenn man die Holzwerkstatt ins Klassenzimmer holt. Diese Unterrichtseinheit macht Mut, es einmal auszuprobieren. Sie vermittelt Basiswissen zu den wichtigsten Werkzeugen und Techniken und lädt zum Erkunden, Erproben und Gestalten ein. Mit viel Freude arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren Fantasietieren und erweitern dabei nicht nur ihre kreativen, sondern – dank regelmäßiger Kunstkonferenzen – auch ihre reflektiven und sprachlichen Fähigkeiten.

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Kunst Grundschule 3 . Klasse 11 Seiten Raabe

Küchenlithografie: Drucken mit Alufolie und Cola

Die SuS schauen sich verschiedene Drucke an und analysieren diese. Anschließend drucken die SuS mit Hilfe von Cola und Alufolie. Aus diesen Drucken wird eine Collage erstellt. Auch das Drucken mit mehreren Farben wird von den SuS ausprobiert.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Drucken, Experimentelle Techniken, Lithografie, Drucken, Werbeplakate, Alufolie, Farbdruck

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Fotografie in der Grundschule - experimentell, analog, digital

Die Technik der Digitalfotografie macht es möglich, schon in der Grundschule die Fotografie einzusetzen – mit medienpädagogischen aber auch fotoästhetischen Zielsetzungen. Anhand eines Beispiels zeigt der Autor auf, wie man Kunstunterricht mit Hilfe der Digitalkamera gestalten kann.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Digitale Medien, Fotografie, Verfahren und Techniken, Fotografieobjekte, Verhalten vor der Kamera, Grundlagen der Bildgestaltung, Kamerabedienung, Techniken der Überarbeitung, Fotografie, Digitalkamera, Lochkamera, Belichtung, Bildbearbeitung, Ausdruck, Fotoästhetik, Kameraeinstellung

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Offenes Arbeiten: Druckwerkstatt

Die SuS befassen sich mit dem Drucken und sammeln Erfahrungen in ihrer eigenen Druckwerkstatt. Auch analysieren sie die Drucktechnik und gestalten verschiedene Themen.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Drucken, Stempeldruck, Monotypie, Moosgummi, Hochdruck, Kork, Materialdruck

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Zeiten in einem Bild

Die SuS kombinieren verschiedene Darstellungstechniken miteinander. Damit stellen sie lineare Bildgeschichten dar.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Drucken, Techniken, Bildgeschichte, linear, Darstellungstechniken, Bildaufbau, Erzählcharakter, Kombination

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Stricken für ein Sinneszelt - Textiles Gestalten zur Förderung der Feinmotorik und der Sinne

Vom Faden zur Textilen Fläche: Eine jahrgangsübergreifende Gruppe einer Förderschule Sehen erlernt einfache textile Techniken. Aus Strick- und Häkelsträngen entsteht schließlich ein „Sinneszelt“ zur Förderung der taktilen, visuellen, auditiven und olfaktorischen Wahrnehmung.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Gestaltungsaktionen, Materialien, Textilien, Naturmaterialien, Textiles Gestalten, Feinmotorik, Sinneswahrnehmung, Blindheit, Sensorik, Koordination, Fingerhäkeln, Sinnesförderung, Stricken, Wolle

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eintauchen in expressionistische Filmwelten

Grundschulkinder einer dritten Klasse gestalten in Anlehnung an den expressionistischen Film „Von morgens bis Mitternacht“ (1920) eine kleine Kulisse, in der sie sich selbst in Szene setzen.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Digitale Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Fotografie, Gestalterische Aktionen, Szenisches Spiel/ Theater, Verfahren und Techniken, Requisiten und Bühnendekoration, Techniken der Überarbeitung, Expressionismus, Film, von morgens bis Mitternacht, Theaterstück, Stummfilm, Kamera, Bildbearbeitung, Kulisse, Körperhaltung, Mimik, Bühne, Filmstudio

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich