Arbeitsblätter für Kunst: Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der impressionistischen Malweise auf der Spur

Die SuS erfassen impressionistische Bilder und deren Wirkung und begegnen der impressionistischen Malweise. Ferner erstellen die SuS ein eigenes Bild in der impressionistischen Art.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Impressionismus, Manet, Ausdrucksmalerei, flüchtige Malweise, Malweise, Bar in den Folies Bergere

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von der Kunst der Innenschau des Eigenraums - Körperbewusstseinsbilder in Klasse 11

In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler zur Erzeugung einer anschaulichen und unreglementierten Vorstellung über ihr körperliches Bewusstsein befähigt werden. Solche Vorstellungen kann man mithilfe von Fantasie erzeugen. Sie wirken sich motivierend auf die Verwandelbarkeit der Realität aus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Analyse gestalterischer Mittel, Gestaltungsverfahren, Farbe als Gestaltungsmittel, Beziehung zwischen gestalterischen Mitteln und sichtbarer Wirk-lichkeit, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Körperbilder, Gefühle darstellen, Fantasiereise, Körperbewusstsein, Emotionen, Werkbuch, Portfolio, Maria Lassnig, Selbstdarstellung, Selbstwahrnehmung, Kunstbegegnung, Gestaltungsprozess reflektieren

Kunst Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Serielles Malen - Zwischen Zufall und Kontrolle

Die SuS bewegen sich in die bildnerische Praxis. Nur durch zwei Bücher über Gerhard Richter besteht die Verknüpfung zu zeitgenössischer Malerei. Die SuS nähern sich der abstrakten malerischen Gestaltung in eigenen Entwürfen und Erprobungen an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Syntaktische Merkmale der Form, Gerhard Richter, Bildgrund, Farbauftrag, Tonwert, Malwerkzeug, Kunstkarten, Bildmotiv

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich