Arbeitsblätter für Kunst: Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestaltung einer expressionistischen Landschaft

Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Landschaft, Bildgegenstand, Kubismus, Fauvismus, Erscheinung, Deckfarben, Bruegel, Kandinsky, Malweise

Kunst Gymnasium Mittlere Schule 8-10 . Klasse 32 Seiten Raabe

Einführung

Kunstvoll durch das Jahr – der Name ist Programm, denn diese Unterrichtseinheit erstreckt sich über ein gesamtes Kalenderjahr. Jeden Monat gestalten die Schülerinnen und Schüler in einem jahreszeitlich passenden Kunstprojekt ein Kalenderblatt. Dabei kommen vielfältige Themen, Techniken und Materialien zum Einsatz. Es wird gemalt, gezeichnet, gedruckt, collagiert und gestickt. Und am Ende halten die Kinder einen Kalender in den Händen, der beim nächsten Weihnachtsfest verschenkt werden oder die eigenen Wände zieren kann.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Schwammdruck, Spritzdruck und Gelatinedruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Auer

Werbung: Grundlagen

Die SuS setzen sich mit den Grundlagen der Werbung auseinander. Dabei wird vor allem auf die Merkmale von Logos eingegangen. Verschiedene Logos werden ihrem Verwendungszweck zugeordnet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Zeichnen, Auseinandersetzung mit Medien, Schriftgestaltung, Kommunikationsdesign, Logo, Werbung, Verpackung, Wortzeichen, Buchstabenzeichen

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Farbe im Kunstunterricht aus fachdidaktischer- und wissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Farbe" im Kunstunterricht aus fachdidaktischer und -wissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden die Farben in der Welt betrachtet, Wege zur Farbe im Kunstunterricht aufgezeigt sowie die möglichen Probleme bei der Verbindung von Theorie und Praxis erläutert. Abschließend werden Bezüge zur gegenwärtigen Kunst hergestellt und die Ziele und Absichten dieses Heftes im Hinblick auf die kunstpädagogische Praxis beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Malen, Farbe, Kunstpädagogik, Praxis, Theorie, Probleme, Gegenwart, Wege, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Ziele, Absichten

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Formenvielfalt - Wegweiser im Visualisierungsdickicht

Der Begriff „Bilderflut“ verweist auf den Zuwachs von Bildmaterial aller Art, der mit Entwicklung und Technologie digitaler Medien verknüpft wird. Doch wie findet man sich in der Vielfalt all der Visualisierungsformen zurecht? Dieser Beitrag skizziert Resultate aus der Forschung, stellt eine für die Praxis anwendbare Klassifikation vor, gibt Hinweise zum Umgang mit Abbildungen und beschreibt Herausforderungen an die „visual literacy“.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Kunst_neu, Naturwissenschaftliche Perspektive, Primarstufe, Technische Perspektive, Unbelebte Natur, Flächiges Gestalten, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Naturphänomene, Zeichnen, Klassifikation von Medien, Spontanes Spiel, Textilien, Magnetismus, Visuelle Medien, Einsatz von Effekten, Ausdrucksqualitäten und -formen, Ordnungsformen, Einsatz von visuellen Effekten, Grafische Visualisierung, Diagramme, Tabellen, Netze, Zeitdiagramme, Strukturdarstellungen, Klassifikation visueller Darstellungen, Abbilder

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der impressionistischen Malweise auf der Spur

Die SuS erfassen impressionistische Bilder und deren Wirkung und begegnen der impressionistischen Malweise. Ferner erstellen die SuS ein eigenes Bild in der impressionistischen Art.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Impressionismus, Manet, Ausdrucksmalerei, flüchtige Malweise, Malweise, Bar in den Folies Bergere

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von der Kunst der Innenschau des Eigenraums - Körperbewusstseinsbilder in Klasse 11

In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler zur Erzeugung einer anschaulichen und unreglementierten Vorstellung über ihr körperliches Bewusstsein befähigt werden. Solche Vorstellungen kann man mithilfe von Fantasie erzeugen. Sie wirken sich motivierend auf die Verwandelbarkeit der Realität aus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Analyse gestalterischer Mittel, Gestaltungsverfahren, Farbe als Gestaltungsmittel, Beziehung zwischen gestalterischen Mitteln und sichtbarer Wirk-lichkeit, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Körperbilder, Gefühle darstellen, Fantasiereise, Körperbewusstsein, Emotionen, Werkbuch, Portfolio, Maria Lassnig, Selbstdarstellung, Selbstwahrnehmung, Kunstbegegnung, Gestaltungsprozess reflektieren

Kunst Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Male deine Geschichte

Kinder einer 2. Klasse schreiben und malen zu ihren Lichtempfindungen und Erlebnissen mit Dunkelheit und Helligkeit. Im Fokus liegen dabei sowohl Naturerscheinungen als auch vom Menschen geschaffene Lichtquellen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Serielles Malen - Zwischen Zufall und Kontrolle

Die SuS bewegen sich in die bildnerische Praxis. Nur durch zwei Bücher über Gerhard Richter besteht die Verknüpfung zu zeitgenössischer Malerei. Die SuS nähern sich der abstrakten malerischen Gestaltung in eigenen Entwürfen und Erprobungen an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Syntaktische Merkmale der Form, Gerhard Richter, Bildgrund, Farbauftrag, Tonwert, Malwerkzeug, Kunstkarten, Bildmotiv

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Material-Teil: Formgebung und Wirkung von Farbe in der bildenden Kunst

Der folgende MATERIAL-Teil setzt sich mit den eigenständigen Wirkungen der Farben und entsprechender Formgebung und Zeichensetzung in Werken der zeitgenössischen bildenden Kunst auseinander. Dabei werden Gründe dafür erklärt, warum die darstellende Funktion der Farbe aus didaktischer Sicht im Hintergrund steht und Anregungen für verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit Farbe aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Erweiterte Kunstformen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbauftrag, Funktion und Wirkung von Farbe, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsfunktion der Farbe, Farbe, Bildende Kunst, Zeit, Material, Wirkung, Formgebung, Zeichensetzung, Gründe, Funktion, Anregungen

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich