Arbeitsblätter für Kunst: Sammeln

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ein Fahrzeug aus Abfallmaterialien gestalten

Die SuS betrachten unterschiedliche Fahrzeuge und stellen deren Eigenschaften fest. Sie schreiben einen Steckbrief und zeichnen Skizzen von einem eigenen Fahrzeug an. Mithilfe von Kartons, Schachten und Abfallmaterialien bauen sie ihr eigenes Fahrzeug. Tippkarten für das Bauen sind vorhanden. Ebenfalls sind didaktische Erläuterungen angefügt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Alltagsgegenstände/ Design, Materialien, Zeichnen, Gestalten, Andere Materialien, Bildzeichen, Gegenstand, Fahrzeuge betrachten, eigenes Fahrzeug planen, Abfallmaterialien kreativ nutzen, plastische Gestaltungsmöglichkeiten, konstruktive Gestaltungsmöglichkeiten, malerische Gestaltungsmöglichkeiten, Einsatz von Werkzeug, räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln, Steckbrief verfassen

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Sammeln, schnipseln und kleben mit Felix Pappnase – Papiercollagen gestalten

Felix Pappnase lädt ein zum Sammeln, Schnipseln und Kleben. Collagen aus der Kunst regen an, genau hinzuschauen, und inspirieren zum Selbermachen. Schnipselbögen und interessante Themen motivieren zur selbstständigen Weiterarbeit. Und das Tolle: Alle Kinder können mitmachen. Die Unterrichtseinheit umfasst Angebote für die Klassen 1 bis 4 und unterschiedlichste Leistungsniveaus. Die Collage-Technik bietet allen Schülern eine Möglichkeit, kreativ zu werden und Erfolgserlebnisse zu haben. Auch und vor allem denen, die glauben, nicht gut malen und zeichnen zu können.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Naturmaterialien

Natur und Umwelt rücken immer mehr in den Fokus. Umso wichtiger ist es, Kindern auch in der Schule Möglichkeiten zur realen Begegnung mit Tieren und Pflanzen zu eröffnen. In der freien Natur lässt sich vieles finden, das durch seine Formen, Strukturen und Farben die Fantasie zu mannigfaltigen kreativen Objekten anregen kann.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Sammeln und Collagieren

Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 20 Seiten scolix

Information

Das Interesse an Bildarchiven und Sammlungen ist in der aktuellen Kunst vielfach zu beobachten – sei es als Fundus für Bildideen oder als eigenständiges Werk. Dabei bedient sich die Kunst Methoden, die der wissenschaftlichen Forschung entlehnt zu sein scheinen. Die Allgegenwart des Bildes erfordert kunstdidaktische Methoden, die Kindern und Jugendlichen Wege zeigen, nicht nur mit Bildern handlungsorientiert umzugehen, sondern auch ein Verständnis dafür zu entwickeln, was ein Bild überhaupt ist, was es in einer Kultur und im individuellen Umgang leistet. Die Atlas-Methode ist für diese Aufgabe im Kontext der notwendigen Debatte um «Bildung durch Bilder» ein geeigneter Weg. Für Schülerinnen und Schüler stellt sie sich als ein Raum dar, Bilderwelten zu entdecken. Hierbei spielt die Kunstgeschichte eine entscheidende Rolle. Ein Atlas ist keine bloße Sammlung scheinbar zusammenhängender Bilder. Vielmehr dokumentiert er den Prozess, zwischen den Bildern Sinnhorizonte zu entwickeln und dort eigene Bilder zu platzieren. Dieses Doppel-Heft bietet anhand von Unterrichtsbeispielen und mit einem sehr umfangreichen MATERIAL- Teil vielfältige Anregungen, die Methoden des Atlas-Mappings im (Kunst-)Unterricht einzusetzen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich