Arbeitsblätter für Kunst: Räume

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Abituraufgabe Bayern 2011: Anleitung zum Bau einer dreidimensionalen Modellskizze, Zeichnen verschiedener Gesamtmodelle mit schriftlichen Aufgaben

Abituraufgabe 2011: Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Modell eines modernen Gebäudekomplexes, entwerfen Zeichnungen aus verschiedenen Perspektiven und setzen sich in einem schriftlichen Teil mit einem Gebäudekomplex aus dem 20. Jahrhundert sowie mit einem Zitat von Frank Lloyd Wright auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, künstlerische Strategien, Verfahren und Techniken, Räume und Perspektiven einer veränderten Welterfahrung, Formen, bauen und konstruieren, Zeichnen, skizzieren

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 1 Seiten Abipruefungen

Abituraufgaben Bayern 2012: Erstellen von Zeichnungen zu Textilstrukturen, Gestaltung einer Plastik sowie Beschreibung und Erläuterung des Begriffes "Abstraktion" allgemein und anhand Abbildungen von Plastiken von Henry Moores; Vergleich und Interpretatio

Abiturprüfung Bayern 2012: Erstellen von Zeichnungen zu Textilstrukturen, Gestaltung einer Plastik sowie Beschreibung und Erläuterung des Begriffes "Abstraktion" allgemein und anhand Abbildungen von Plastiken von Henry Moores; Vergleich und Interpretation von David Hockneys Bildern mit alten Meistern.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, künstlerische Strategien, Verfahren und Techniken, Räume und Perspektiven einer veränderten Welterfahrung, erforschen, Zeichnen, untersuchen, skizzieren, plastik

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 5 Seiten Abipruefungen

Site-Specific Performances - Performativ handelnde Körper im Dialog mit besonderen Orten

Die künstlerischen Strategien von „Site-Specific Performances“, berühren zwei Aspekte, die in der Kunst der Gegenwart einen hohen Stellenwert einnehmen: die Ortsspezifität und die Performativität. Diese Strategien können für den Unterricht fruchtbar werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Performance, Site-Specific, Körper, Rollenspiel, Public Movement, Aktionen

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Atlas: Bilder kartografieren - Teil 1

Atlas: Bilder kartografieren; Trinken - Tanzen - Lieben

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Alice im Wunderland Schule - Szenische Räume im Schulgebäude entdecken

Das hier vorgestellte Theaterprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Theater- AG eines Gymnasiums. Ausgangspunkt für die SuS ist der szenische Raum. Die Idee eines Stationentheaters durch das Schulgebäude wird verinnerlicht. Als Textgrundlage dient „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Bühnenbild, szenischer Raum, Alice im Wunderland, Szenograf, Schulgebäude, Raumgestaltung

Kunst Gesamtschule Sekundarstufe 2 Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Am Tatort

Die SuS inzenieren Modellräume im Schuhkarton. Diese leuchten sie aus und fotografieren sie durch eine Fensteröffnung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Räume, Darstellung von Räumlichkeit, Fotografie, Installationen, Perspektiven, Rauminstallationen, Fotografie, Beleuchtung, Effekt, Raum, Bildwirkung, Rauminszenierung, Perspektive

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

WohnRaum – Zugänge der zeitgenössischen Kunst

Der vorliegende Materialteil stellt zeitgenössische künstlerische Zugänge zum Thema des Heftes vor. Die Beispiele aus der Bildenden Kunst dienen zugleich als Impulse für die reflexive und praktische Arbeit im Unterricht des Faches Kunst. Die Auswahl sucht den Bezug zu den Inhalten des zentralen Unterrichtsbeispiels, ohne dabei die Beispiele auf diese Kategorien einengen zu wollen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, zeitgenössisch, Material, Wohnen, Zimmer, Einrichtung, Mögel, Idee

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Bühnenbildner und Szenografen

Ausgewählte Werkbeispiele zeigen exemplarisch ästhetische Auseinandersetzungen mit dem szenischen Raum. Die SuS können grundlegende Kompetenzen im szenischen Spiel erwerben. Zahlreiche Realisierungsbeispiele für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zaubertheater, Licht und Schatten, Bühnenbild, Szenischer Raum, Projizierte Wirklichkeit, Szenograf, Bühnenbildner, Performance, Regisseur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Friedrich

Innovation und Kreativität in der Wirtschaft

Kreativität ist das Elixier einer von unablässiger Innovation geprägten Wirtschaft. Neben der technischen Innovation spielt das Design der Waren dabei die wichtigste Rolle. Einige Strategien und Trends, Mechanismen und Methoden, Personen und Produkte werden hier vorgestellt. In den Statements und den dort offensichtlich werdenden Methoden im Finden des Neuen werden auch die impliziten didaktischen Hinweise deutlich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Grundlagen, Plastik, Skulptur und Objekt, Räume, Architektur, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Design, Gebrauchsgegenstände, Produktdesign, Medien, technische Neuerungen, Berufsorientierung, Formen, kreatives Milieu, Innovation, Konsumenten

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Zuhause ist ein Raum - Über Lebens- und Erfahrungsräume

Das Primat des Tafelbildes wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts abgelöst durch raumgreifende Kunst. Von besonderer Intensität sind in dieser Hinsicht die Arbeiten von Gregor Schneider, der mit seinem Haus ur einen Ort geschaffen hat, in dem das Künstliche vom Realen nicht mehr zu unterscheiden ist. Informationen für die Lehrkraft werden vermittelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Darstellung von Räumlichkeit, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Grundlagen, Wahrnehmung von Räumen, Räumliche Wirkungs- und Wahrnehmungsgesetze, Gestalterische Mittel der Architektur, Fachdidaktische Grundlagen, Georg Schneider, Erfahrungsraum, Lebensraum, raumgreifende Kunst, Haus ur, Innenausbau, Gegenwartskunst

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich