Arbeitsblätter für Kunst: Räume und Perspektiven einer veränderten Welterfahrung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Site-Specific Performances - Performativ handelnde Körper im Dialog mit besonderen Orten

Die künstlerischen Strategien von „Site-Specific Performances“, berühren zwei Aspekte, die in der Kunst der Gegenwart einen hohen Stellenwert einnehmen: die Ortsspezifität und die Performativität. Diese Strategien können für den Unterricht fruchtbar werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Performance, Site-Specific, Körper, Rollenspiel, Public Movement, Aktionen

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Atlas: Bilder kartografieren - Teil 1

Atlas: Bilder kartografieren; Trinken - Tanzen - Lieben

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Alice im Wunderland Schule - Szenische Räume im Schulgebäude entdecken

Das hier vorgestellte Theaterprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Theater- AG eines Gymnasiums. Ausgangspunkt für die SuS ist der szenische Raum. Die Idee eines Stationentheaters durch das Schulgebäude wird verinnerlicht. Als Textgrundlage dient „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Bühnenbild, szenischer Raum, Alice im Wunderland, Szenograf, Schulgebäude, Raumgestaltung

Kunst Gesamtschule Sekundarstufe 2 Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Einen perspektivbetonten Handyfilm drehen

Die SuS experimentieren mit ungewohnten Kameraperspektiven. Dadurch stellen sie die ästhetische Normen und Sehgewohnheiten in Frage. Die Lernenden beziehen den Zufall als Gestaltungselement mit ein und schätzen den filmästhetischen Wert der Handykamera ein. So gestalten sie einen Handyfilm mit vielen verschiedenen Perspektiven.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Video und Film, Perspektiven, Kombination verschiedener Perspektiven, Handy, Video, Kamera, Perspektive, Krimi, Schneiden, Film

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Am Tatort

Die SuS inzenieren Modellräume im Schuhkarton. Diese leuchten sie aus und fotografieren sie durch eine Fensteröffnung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Räume, Darstellung von Räumlichkeit, Fotografie, Installationen, Perspektiven, Rauminstallationen, Fotografie, Beleuchtung, Effekt, Raum, Bildwirkung, Rauminszenierung, Perspektive

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Bühnenbildner und Szenografen

Ausgewählte Werkbeispiele zeigen exemplarisch ästhetische Auseinandersetzungen mit dem szenischen Raum. Die SuS können grundlegende Kompetenzen im szenischen Spiel erwerben. Zahlreiche Realisierungsbeispiele für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zaubertheater, Licht und Schatten, Bühnenbild, Szenischer Raum, Projizierte Wirklichkeit, Szenograf, Bühnenbildner, Performance, Regisseur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Friedrich