Arbeitsblätter für Kunst: Prinzipien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Schwammdruck, Spritzdruck und Gelatinedruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Auer

Eine Kugelbahn aus Papier bauen

Die SuS lernen L-Schienen-Verbindungen als Kern einer stabilen Konstruktion kennen. Diese erlernte Konstruktionsmöglichkeit setzen sie in einer selbst gebauten, funktionsfähigen Kugelbahn ein.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architektur, Plastik, Skulptur und Objekt, Konstruktive Elemente und Prinzipien, Kugelbahn, Verbindung, Schienen, Papier, Falzen, Gefälle, Gerüst, Bauen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eine Brücke aus Papierröhren bauen

Die SuS rollen Papier zu Röhren und stabilisieren es somit. Aus den Rundprofilen bauen sie anschließend Dreieckselemente, die zuletzt zu einer tragfähigen Brücke verbunden werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architektur, Plastik, Skulptur und Objekt, Konstruktive Elemente und Prinzipien, Brücke, Stabilität, Dreiecke, Papier, Konstruktion, Spannung, Kleber

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Objekt aus geometrischen Formen zusammenstecken

Die SuS schneiden Platten maßhaltig ein und verbinden durch Stecken zu einem stabilen Objekt. So fügen sie Einzelplatten zu einem im Ganzen gestalteten Gebilde zusammen. Die Lernenden verwenden dazu keinen Klebstoff.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architektur, Plastik, Skulptur und Objekt, Konstruktive Elemente und Prinzipien, Pappe, Form, Plastik, Gebilde, Cutter, Skizze, Farbe, geometrische Form

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Maritime Strandtaschen - Muster digital erstellen

Taschen sind ein wichtiges Modeaccessoire und oft Träger von Botschaften oder eines bestimmten Images, von „Jute statt Plastik“-Beuteln bis Louis Vuitton-Fake- Taschen. In dieser Unterrichtsidee gestalten Schülerinnen und Schüler individuelle Strandtaschen mit selbst entworfenen, am Computer erstellten Mustern.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schlangenform und Schuppendach

Bionik ist eine noch recht junge Wissenschaft, die sich mit der Erforschung von Strukturen der Natur und ihrer Funktionalität auseinandersetzt. Werden die erkannten Prinzipien sinnvoll angewandt, so entstehen oft verblüffend wirkungsvolle und nachhaltige Lösungen für technische Herausforderungen. Der Lotuseffekt, die Aerodynamik oder der Klettverschluss sind hier einige Beispiele für nützliche Verknüpfungen von Natur und Technik.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit Kunstwerken zur Geometrie und mit der Geometrie zur Kunst

Analytische Herangehensweisen in der Kunst und Kreativität in der Mathematik – abwegig oder selbstverständlich? Bei der Verbindung beider Fächer muss vielleicht das eine oder andere Vorurteil über wunden werden. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Raum und Form, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Symmetrie, Grundlagen, Bandornamente, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitstechniken, geometrische Relationen, Parkette, Konstruktion, Analyse, Gestaltungselemente

Mathematik Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Wunsch nach Verzierung: Ornamente überall

Ornamente sind ein universelles Phänomen. Seit der Frühgeschichte haben Menschen überall auf der Welt das Bedürfnis, die Dinge ihres Lebens zu verzieren. Ornamente finden sich auf Gefäßen aus Keramik, auf Schmuckstücken aus Metall, auf Textilien und Möbeln, in Büchern, an Bauwerken, ja selbst auf dem menschlichen Körper als Bemalung oder Tätowierung.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Exkurs – die weitverzweigten Stilrichtungen der modernen, abstrakten Kunst

Exkurs – die weitverzweigten Stilrichtungen der modernen, abstrakten Kunst

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 7-10 . Klasse 7 Seiten Persen

Skulptur „im erweiterten Feld“ - Zwischen autonomer Plastik und Handlungsform

Im folgenden Material-Teil wird anhand unterschiedlicher künstlerischer Themenfelder, Strategien und Herangehensweisen das weite Spektrum der Skulptur heute veranschaulicht – von plastischen, skulpturalen und installativen Verfahren bis hin zu autonomer Form und partizipativem Objekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Abstraktion, Materialität, Ausdruck, Material, Oberfläche, Figur

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 23 Seiten Friedrich

Bühnenbildner und Szenografen

Ausgewählte Werkbeispiele zeigen exemplarisch ästhetische Auseinandersetzungen mit dem szenischen Raum. Die SuS können grundlegende Kompetenzen im szenischen Spiel erwerben. Zahlreiche Realisierungsbeispiele für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zaubertheater, Licht und Schatten, Bühnenbild, Szenischer Raum, Projizierte Wirklichkeit, Szenograf, Bühnenbildner, Performance, Regisseur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Friedrich