Arbeitsblätter für Kunst: Praktische Auseinandersetzung mit Kommunikationsdesign
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Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.
In diesem Unterrichtsprojekt sind sowohl der Erfindungsgeist als auch die bildnerischen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler gefordert. Am Anfang steht die intensive Auseinandersetzung mit Alltagsgegenständen, um die Wahrnehmung der Lernenden für ihre unmittelbare Umgebung zu sensibilisieren. Im Anschluss daran folgt die Planung und praktische Umsetzung einer absurden Maschine durch die Schülerinnen und Schüler. Abschließend entwerfen sie einen Werbe-Flyer, auf dem sie die Vorzüge ihrer Erfindung sprachlich und visuell zum Ausdruck bringen.
Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.
Die SuS befassen sich mit einem individuell ausgewählten Kunstwerk und einer damit verbundenen Fragestellung. Diese wird nach Abschluss der theoretischen Überlegungen und praktischen Arbeit beantwortet und in einem eigenen Kunstwerk reflektiert.
Das Thema Kommunikationsdesign wird im Kunstunterricht der Schulen meist nur am Rande gestreift. In den anderen Fächern ist es dagegen permanent präsent. Es werden Vorträge vor einem Wissensplakat gehalten, man projiziert Folien an die Wand, Diagramme sind zu gestalten oder es gilt, mittels Plakat, Flyer und Webseite auf eine Veranstaltung hinzuweisen.
Der folgende Beitrag zeigt auf, wie aus einer Beschäftigung mit Essensmüll die ästhetischen Dimensionen jugendlichen Essverhaltens erschlossen werden können. Die Erkenntnisse mündeten in ein Gestaltungsprojekt ein, das in Kooperation der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Harsewinkel mit der Stadt als Schulträger umgesetzt wurde.
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie SuS historische Bildlösungen erforschen und durch eigene bildnerische Versuche besser verstehen können.
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Tischgesellschaft wurde für den Vorleistungskurs der Eingangsstufe eines Oberstufengymnasiums konzipiert. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tischgesellschaft diente als sinnstiftendes und verbindendes Element.