Arbeitsblätter für Kunst: Praktische Auseinandersetzung mit Kommunikationsdesign

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Von der Idee bis zur Vermarktung – wir bauen eine absurde Maschine

In diesem Unterrichtsprojekt sind sowohl der Erfindungsgeist als auch die bildnerischen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler gefordert. Am Anfang steht die intensive Auseinandersetzung mit Alltagsgegenständen, um die Wahrnehmung der Lernenden für ihre unmittelbare Umgebung zu sensibilisieren. Im Anschluss daran folgt die Planung und praktische Umsetzung einer absurden Maschine durch die Schülerinnen und Schüler. Abschließend entwerfen sie einen Werbe-Flyer, auf dem sie die Vorzüge ihrer Erfindung sprachlich und visuell zum Ausdruck bringen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 21 Seiten Raabe

Paradiese – mit Kunstwerken Naturräume neu gestalten (S II)

Die SuS suchen in ihrer Alltagsumgebung nach Naturorten, die zu einem persönlichen Paradies werden können, indem sie diese individuell gestalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Naturalistisch, dreidimensional, Grünfläche, Skizze, Erholung, Installation

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Fragen an ein Kunstwerk – Erstellen eines Portfolios zum Thema „Adaptionen von Kunstwerken“ (S II)

Die SuS befassen sich mit einem individuell ausgewählten Kunstwerk und einer damit verbundenen Fragestellung. Diese wird nach Abschluss der theoretischen Überlegungen und praktischen Arbeit beantwortet und in einem eigenen Kunstwerk reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Qualität, Darstellung, Komposition, Anschaulichkeit, Fotografie, Skizze, Rezeption

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 20 Seiten Raabe

Kommunikationsdesign - Vom ABC des visuellen Informierens und Präsentierens

Das Thema Kommunikationsdesign wird im Kunstunterricht der Schulen meist nur am Rande gestreift. In den anderen Fächern ist es dagegen permanent präsent. Es werden Vorträge vor einem Wissensplakat gehalten, man projiziert Folien an die Wand, Diagramme sind zu gestalten oder es gilt, mittels Plakat, Flyer und Webseite auf eine Veranstaltung hinzuweisen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Kommunikationsdesign, Design, Vortragen, Plakat, Folien, Flyer

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Jenseits des Tisches - Ästhetische Felderkundungen und gestalterische Interventionen zu Symptomen jugendlicher Esskulturen

Der folgende Beitrag zeigt auf, wie aus einer Beschäftigung mit Essensmüll die ästhetischen Dimensionen jugendlichen Essverhaltens erschlossen werden können. Die Erkenntnisse mündeten in ein Gestaltungsprojekt ein, das in Kooperation der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Harsewinkel mit der Stadt als Schulträger umgesetzt wurde.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Kommunikationsdesign, Praktische Auseinandersetzung mit Kommunikationsdesign, Mülltonne, Esskultur, Müll, Reste, Intervention, Felderkundung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Historische Werkprozesse verstehen - Rembrandts Bildprozess zur Geschichte des „reuigen Judas“

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie SuS historische Bildlösungen erforschen und durch eigene bildnerische Versuche besser verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Prozess, Szene, Figur, Kontrast, Vorstellung, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Eine Tischgesellschaft feiern - Über die verbindende Funktion von Essen und Trinken und deren Darstellungsformen in der Kunst

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Tischgesellschaft wurde für den Vorleistungskurs der Eingangsstufe eines Oberstufengymnasiums konzipiert. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Tischgesellschaft diente als sinnstiftendes und verbindendes Element.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Fallbild, Stillleben, Manieren, Darstellung, Funktion, Essen, Trinken

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittlere Schulen Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich