Arbeitsblätter für Kunst: Pflanzliches und Tierisches

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Von kuschlig bis kratzig - Textile Fasern

Von kuschlig bis kratzig Textile Fasern

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Raabe

Abstrahieren - Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn

Unter dem Label „Abstrakte Kunst“ öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In diesem Beitrag wird der Begriff der Abstraktion geklärt und die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst kurz nachgezeichnet. Zudem wird die Bedeutung von Abstraktionsvorgängen für den Kunstunterricht herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstrahieren, Abstraktion, Seherlebnis, Formsinn, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Kinetik – Faszination Bewegung

Der Beitrag führt ein in das Themenheft "Kinetik", in Bewegung verstanden als Bewegungsspiel im Sinne der klassischen Kinetik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Erweiterte Kunstformen, Grundlagen, Formen der erweiterten Kunst, Fachdidaktische Grundlagen, Kinetische Kunst, Bewegungsspiel, Bewegungsprozess, Heinz Mack, Rhythmus, Mechanismus

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Dem Ton auf der Spur

Die SuS experimentieren mit Lehm und Ton und entwickeln eigene Formen daraus. Dabei stehen weniger technische Fertigkeiten im Fokus als originäre und forschende Zugänge im Umgang mit dem Material.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastilin/ Ton, Kontakt, Feinarbeit, Materialerkundung, Handwerk, Motorik, Innovation, Produktion

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Auf den Spuren der Höhlenmalerei

Die SuS erforschen steinzeitliche Höhlenmalereien und Malen mit selbst hergestellten Farben. Sie erproben systematisch verschiedene Naturfarben und gestalten ein eigenes "Höhlenbild".

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Höhlenmalerei, Naturfarben, Stoffe, Vorgeschichte, Urzeitmenschen, Farbexperimente, Farbwirkung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Auf frischer Spur - Annäherungen an ein tierisches Medienereignis

Die SuS gestalten plastisch und bildnerisch, indem sie Materialien sammeln und arrangieren. Sie finden darüber hinaus eine geeignete Darstellung zur Auseinandersetzung mit einem Medienphänomen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Collagieren, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Medien, Ereignis, Tier, Mind-Map, Knut, Collage

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ideenkasten

Ein Ideenkasten zum Themenbereich "Pflanzen" ermöglicht vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten mit den SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Grundlagen, Fotografie, Fachdidaktische Grundlagen, Blattkacheln, Blütencollage, Frottage, Pusteblume, Nolde, Wandbild, Halme, Gräser

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Textilkunst

Textile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gewänder, Bodenteppiche, Textile Kunst, Besticken, Applizieren, Bayeux, Claes Oldenburg

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lexikon Textilien

Der Beitrag durchleuchtet Textilien: Hierunter versteht man sowohl Rohfasern als auch die Gewebe, zu denen sie verarbeitet werden. Grundlage sind entweder pflanzliche, tierische oder synthetische Materialien, die durch unterschiedliche Techniken verarbeitet werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Rohfasern, Gewebe, synthetische Materialien, Fasern, Tierisch, Pflanzlich

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kandinsky – Wege zur Abstraktion

Verfolgt man Kandinskys künstlerische Entwicklung von der gegenständlichen zur abstrakten Malerei, fallen einige, immer wiederkehrende Motive und Assoziationen auf. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kandinsky, galoppierender Reiter, Heiliger Georg, Blauer Berg, geometrische Formen, Bauhaus

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Entwicklung des Fensters im Sakral- und Profanbau

Durch den Vergleich verschiedener historischer und aktueller Fensterformen kann man die Aufmerksamkeit der SuS auf etwas so selbstverständliches wie Fenster lenken. So bekommen sie ein Gespür dafür, wie Fenster eine Fassade zieren oder verschandeln können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architektur, Bauwerke, Sakralbau, Fenster, sakral, profan, Formen, Verzierung, Moderne

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fantastische Kunst und Fantasy

Irreale, wunderbare, traumhafte Welten und auch Zukunftsvisionen sind Themen der Fantastischen Literatur. Fantasy ist eine Spielart des Fantastischen. Sie knüpft an die Motive der Mythologie, der Märchen und der Sagen an. In ihr sind menschliche Gestalten z. B. Elben, Drachen, Riesen, tierische Kreaturen, Zwerge, Zauberer und viele andere zu Hause. Diese Wesen leben in fiktiven Parallelwelten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Fantasy, Gestalt, Motiv, Dali, Einhorn, Wesen, Druck

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

ARTgerechtes Verhalten

Wer zehn Jahre auf einer einsamen Insel verbringen müsste und dürfte nur einen einzigen Künstler mitnehmen, der nehme Timm Ulrichs. Seine Werke und Aktionen wurden von der internationalen Kunstszene zahlreich kopiert. Manchmal wohl durchaus unfreiwillig, weshalb Kapielski einen Ratschlag für alle Künstlerkollegen formuliert: „Wenn man meint, eine gute Idee zu haben, ist es ratsam, vorher auszukundschaften, ob es nicht längst schon seine war.“

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Farbe, Timm Ulrich, Fotografie, Analyse, Wirkung, Veränderung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich