Arbeitsblätter für Kunst: Pflanze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Das Themenheft «Pflanzen» rückt jene Ansätze ins Zentrum, die aufzeigen, wie Pflanzen als gestalterisches Material, als lebendige, sich entwickelnde Formen innerhalb künstlerischer Prozesse begriffen werden können. Der Basisartikel eröffnet dabei Strukturen und Bedingungen der Behandlung des Themas Pflanze in der Gegenwartskunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildzeichen, Pflanze, Pflanzen, Natur, Bäume, Blätter, Blüten, Garten

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Pflanzen im Kunstunterricht

Pflanzen umgeben uns in unserem täglichen Umfeld und sind damit auch den SuS in der Schule gegenwärtig: Die Blume auf der Fensterbank, der Baum vor der Schule, die Grünanlagen auf dem Schulweg oder das sogenannte Unkraut in den Pflasterritzen auf dem Schulhof. Aber nehmen die SuS diese überhaupt wahr?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Pflanze, Natur, Kräuter, Symbol, Ornament, Vase, Material

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Künstlerisches Pflanzen

Plant Art, lebendige Vegetation, Pflanzen in der (virtuellen) Kunst – der Basisbeitrag eröffnet Strukturen und Bedingungen der Behandlung des Themas Pflanzen in der Gegenwartskunst. Kunstpädagogische Ansätze werden vorgestellt und die Beiträge des Themenheftes vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Natur, Pflanzen, Bäume, Blätter, Blüte, Vegetation, Garten

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Traumhafte Pflanzen zeichnen - Realitätsnahes Zeichnen üben

Die SuS zeichnen Pflanzenteile proportionsgemäß, plastisch und oberflächenstrukturgerecht ab. Anschließend entwickeln sie zeichnerisch aus verschiedenen Pflanzenteilabbildungen eine fantastische Pflanze.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, realistisch, proportionsgemäß, Oberflächenstruktur, Pflanze, Blatt, Ast, Blüte

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Pflanzen im Bild recherchieren - Die Bedeutung von Pflanzen in mittelalterlichem Kunstwerk verstehen lernen

Die SuS nähern sich analytisch an ein mittelalterliches Kunstwerk an. Sie recherchieren zu Pflanzenmotiven in mittelalterlichem Kunstwerk und gestalten eine Informationsseite.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Pflanzen, Recherche, Motiv, Rose, Botanik, Symbol, Wirkung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Im Gewächshaus der guten Ideen

Durch eine installation in Form eines Beetes von Ines Doujak denken die Kinder über Umweltschutz und Artenvielfalt nach. Sie begeben sich in die rolle eines Pflanzenzüchters und überlegen sich neuartige und nützliche Pflanzenarten. Namensfindung und Wirkung werden auf kleinen Pflanzentütchen grafisch dargestellt. Am ende legen die Kinder ein echtes Beet mit ihren fantastischen Pflanzen an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Pflanzen, Fantasie, Beet, Raum, Installation, Name, Aussehen

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raub im Gewächshaus - Zu einer Kriminalgeschichte Spuren detailgenau zeichnen

Die SuS zeichnen Naturmaterialien und Bruchstücke detailgenau mit dem Bleistift ab. Anschließend kolorieren sie die Bleistiftzeichnung mit Buntstiften.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, detaillgenau, Gewächshaus, Kriminalgeschichte, Spuren, Bleistift, Farbe, Stoff

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Dieter Huber - Klones

Vorgestellt werden Fotografien Dieter Hubers, der gentechnische Möglichkeiten in der Kunst durch digitale Manipulationen von Pflanzen und Menschen aufgreift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Medien, Digitale Medien, Bildanalyse und -interpretation, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Farbfotografie, Klone, Pflanzen, Natur, Manipulation, Bild, Blüte, Mensch

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Reißzahnklee und Rote Hosen - Pflanzennamen erfinden und passende Samentütchen dazu gestalten

Die SuS erfinden fantasievolle Pflanzennamen. Sie erstellen ein Layout zu einer Pflanze durch eine Kombination von Farbe, Form und Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Pflanzen, Phantasie, Name, Aussehen, Farbe, Layout, Schrift, Entwurf

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wo wächst die bloß hin? - Eine wuchernde Ranke an eine Hauswand zeichnen

Die SuS greifen eine Bilderzählung auf und zeichnen sie weiter. So gestalten sie eine rankende Pflanze mit immer gleichen Pflanzenteilen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Bilderzählung, Pflanzen, Teile, Ranken, Zeichnung, Blüte, Blätter

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vom Pflanzenbild zum Ornament

Die SuS erfassen wesentliche Merkmale einer Pflanze in einer schemenhafter Zeichnung. Sie stilisieren die Merkmale und entwickeln aus der Schemenzeichnung ein Pflanzenornament.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Ornament, Pflanze, Blume, Blüte, Merkmale, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich