Arbeitsblätter für Kunst: Perspektiven

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Gestalterische Mittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbkontraste, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Formfüllung, Oberflächenstruktur/ Textur, Farbhelligkeit, Komplementärfarben, Primär- und Sekundärfarbe, Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast, Veränderung des Helligkeitsgrads, Verringerung der Farbintensität, Warm-Kalt-Kontrast, Struktur, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Farb-Luft-Perspektive, malen auf weiße und schwarze Pappe, Unwetterszene, Sonnenscheinszene, Glanzlichter, Acrylfarbe, Muster und Strukturen, einen Zaubervogel gestalten, Gestalterische Mittel in der Kunst, Farbkontraste, Glanzlichter setzen, Farbtöne, Froschperspektive, Vogelperspektive

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Kunst an Stationen: Räumliche Darstellungsmittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sieben Stationen mit verschiedenen Gestaltungsmitteln zur räumlichen Darstellung. Unter anderem geht es dabei um das Zeichnen der Zentral-, Parallel- und Zweipunktperspektive sowie die Konstruktion von Eigen- und Schlagschatten. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten mit schrittweisen Anleitungen und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Darstellung von Räumlichkeit, Darstellung von Körpern, Bildanalyse und -interpretation, Einsatz verschiedener Werkmittel, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Darstellung mit geraden Kanten, Licht und Schatten, Analyse gestalterischer Mittel, Bleistift, Fluchtpunktperspektive, Zentralperspektive, Parallelprojektion, Komposition, Relationen zwischen Formen, Kombination verschiedener Perspektiven, Schattierungen, einfache Schraffur, Kreuzschraffur, Härtegrade von Bleistiften, Fluchtpunkte, Zweifluchtpunktperspektive, Einfluchtpunktperspektive, optische Täuschungen, Jacopo Tintoretto, Christus und die Ehebrecherin, Fluchtlinien einzeichnen, The Finding of the Body of St. Mark, räumliche Darstellungsmittel

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Auer

Die Kameraperspektive

Die SuS lernen die Merkmale eine Fotostory anhand von Beispielen kennen. Anschließend erstellen sie eine Mindmap und lernen verschiedene Fotografieperspektiven mit ihrer Wirkung kennen. Zuletzte fotografieren die Lernenden selbst eine Story.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Digitale Medien, Fotografie, Fotostory, Schnappschuss, neue Medien, Geschichte, Wirkung, Kamera, Motiv, Perspektive, Handlung

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Raabe

Utopien der Kunst – Utopien der Gesellschaft: Krise als Chance für Transformation und Wandel

Utopien – bewusst im Plural verstanden – in Kunst und Gesellschaft berühren Grundfragen menschlichen Nachdenkens über den Sinn und Wandel des Seins. Das betrifft gerade auch Kinder und Jugendliche – vor allem in Krisen und Umbruchszeiten. Diese Sinnfragen bedingen Gestaltungsprozesse als Momente künstlerischen Denkens und Handelns und in deren Rezeption kunstpädagogische Erkenntnisweisen. Mit einem Materialangebot und unterschiedlichen Unterrichtsbeispielen will das Heft die Verflechtungen des nahezu unendlichen Themas fokussieren.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Einen perspektivbetonten Handyfilm drehen

Die SuS experimentieren mit ungewohnten Kameraperspektiven. Dadurch stellen sie die ästhetische Normen und Sehgewohnheiten in Frage. Die Lernenden beziehen den Zufall als Gestaltungselement mit ein und schätzen den filmästhetischen Wert der Handykamera ein. So gestalten sie einen Handyfilm mit vielen verschiedenen Perspektiven.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Video und Film, Perspektiven, Kombination verschiedener Perspektiven, Handy, Video, Kamera, Perspektive, Krimi, Schneiden, Film

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Wahrnehmung von Stadtraum: Neue Perspektiven durch Gustave Caillebotte

Die SuS besprechen gemeinsam die Inhalte ihrer Recherche zum Thema Impressionismus und beschäftigen sich anschließend mit zwei verschiedenen Gemälden des Malers Caillebotte. In einer Zeichenaufgabe untersuchen sie, wie sich die jeweilige Situation verändert, wenn ein Betrachter der Szenerie ins Bild rückt. Daran schließt sich eine Werkanalyse von Caillebottes "Mann auf dem Balkon" an. Auch das Leben und Werk des Künstlers werden genauer behandelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Bildnerisches Problemlösen, Deutung gestalterischer Mittel, Epochen, Komposition, Impressionismus, Stadtansichten, Boulevard, Haussmann, 1880, Verkehrsinsel, Häuser, Häuserreihe, Kreuzung, Straße, hineinzeichnen, Wirkung, Rückenfigur, Kompositionsskizze, Boulevard Haussmann im Schnee

Kunst Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Räume zeichnen 2

Die SuS stellen einen Raum perspektivisch dar. Dazu zeichnen sie konstruktiv, frei oder karikatieren den Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Perspektiven, Perspektive, freie Zeichnung, Konstruktion, Zeichnen, Fluchtpunkt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Perspektiven sichtbar machen - Konzeptpapiere als Einblicke in Gruppenarbeit

Im Mittelpunkt der folgenden Betrachtungen stehen Gedankenstränge und Entwürfe einzelner Teammitglieder zweier Gruppen während eines Objektkunst-Projektes. Konzeptpapiere erfüllen denselben Zweck wie Portfolios, benötigen aber einen geringeren Zeitaufwand.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Perspektiven, Perspektive, Konzeptpapier, Gedanken, Entwürfe, Projekt, Lernchancen, Portfolio

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Monumentalität - Die Bedeutung des Betrachterstandpunkts

Ein Blick in die Trickkiste der Überwältigung zeigt: Schon recht kurz nach der Geburtsstunde des Films entdeckten die Gestalter die Macht der übersteigerten Perspektive. So geriet daher folgerichtig mancher Film zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Propagandamittel politischer Systeme.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Darstellung von Räumlichkeit, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Perspektiven, Film, Standpunkt, Perspektive, Film, Collage, Komposition, Bildaussage

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Collage Now

Eine Systematisierung aktueller Positionen ist für eine strukturierte und gezielte didaktische Weiterarbeit hilfreich. Der folgende MATERIAL-Teil stellt aktuelle Werkbeispiele vor.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Information

Dieses Heft versucht, die vielfältigen Ansätze der diesjährigen documenta fifteen zu analysieren und fragt nach kunstpädagogischen Bezügen. Als eine der bedeutendsten Großausstellungen der Welt ist die documenta auch relevant für den Kunstunterricht. In diesem Jahr fungiert die documenta fifteen als Plattform für Institutionskritik und kulturellen Austausch. Kunst soll als soziale Praxis verstanden werden, die eine gesellschaftliche Verantwortung hat. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage nach der Funktion und der Form kultureller Transfers. Nicht mehr die Artefakte einer künstlerischen Produktion im Unterricht stehen im Vordergrund: Es geht vielmehr um kulturelle Aushandlungsprozesse, an denen die Lernenden aktiv teilnehmen. Kunstunterricht wird als soziale Form verstanden, in der es möglich ist, gesellschaftliche Praktiken zu verhandeln und aktiv zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Gemeinsame Experimente - Wie Institutionen Gegenwartskunst vermitteln

Die SuS lernen verschiedene Kunstinstitutionen kennen, die in den letzten Jahren eine Reihe ambitionierter Ideen und Kooperationsprojekte umgesetzt haben. In diesen werden die produktiven Momente von direkten Begegnungen im Kontext der Gegenwartskunst betont und herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Experimente, Gegenwartskunst, zeitgenössiche Kunst, Kunstinstitution, Kooperation, Projekt

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich