Arbeitsblätter für Kunst: Naturalistisch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jubel und Trauer im Stadion – Gefühle plastisch ausdrücken

Fällt ein Tor oder hat der Läufer den Sieg knapp verfehlt? Nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer empfinden Freude oder Enttäuschung im Stadion! In dieser Unterrichtseinheit sind die Lernenden sowohl im szenischen Spiel als auch im zeichnerischen und plastischen Gestalten gefordert. Nachdem sie sich durch Spielen klargemacht haben, dass durch Körpersprache Gefühle ausgedrückt werden, und bereits erste Gefühlslagen zeichnerisch erprobt haben, modellieren die Schülerinnen und Schüler Figuren in Ton, die durch ihre Körperhaltung Gefühle ausdrücken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Naturalismus, Realismus und Abstraktion

Die Lernenden analysieren Kriterien der naturalistischen Darstellungsweise. Anschließend gestalten sie ein realistisches Landschaftsbild mit Räumlichkeit und Farbtreue. Zuletzt lernen die SuS verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Deutung gestalterischer Mittel, Landschaft, Realistisch, Naturalistisch, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Landschaft, Grün, Malen, Illusionismus, Idealismus, Naturalismus, Realismus, Vorbild, Form

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Figur und Wirkung: künstlerische Grundhaltung und Werkprinzipien

Die SuS beschäftigen sich mit der Wirkung von Figuren von der griechischen Antike bis in die Neuzeit. Dabei werden sie mit den verschiedenen künstlerischen Grundhaltungen und Werkprinzipien bekannt gemacht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Figur, Ausdrucksformen, plastische Darstellung, Kunstepochen

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Tierdarstellungen von Franz Marc und Pablo Picasso

Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Gestaltungsverfahren, Franz Marc, Picasso, Tierdarstellung, Farbauftrag, Tier-Leporello

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Dahinter geklemmt - Gegenstände für ein Klassenklemmbrett zeichnen

Die SuS bilden einen Gegenstand detailgenau ab, indem sie ihn mit Blei- und Buntstiften nachzeichnen. Anschließend bringen sie den gezeichneten Gegenstand gezielt in eine Gruppencollage ein.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Zeichnen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, realitätsgetreu, Abzeichnen, Licht, Schatten, Gegenstand, Ding, Gruppencollage, René Magritte, Samuel von Hoogstraten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich