Arbeitsblätter für Kunst: Methodisches Vorgehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Friedenssymbole, Zeichen und Logos

Die SuS beschäftigen sich mit Kunstwerken, die sich mit dem Thema Frieden und der Darstellung von Frieden auseinandersetzen. Sie kreieren zudem eigene Friedenssymbole, Logos und Collagen rund um das Thema Frieden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Collage und Montage, Zeichnen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Porträt, Collage, Illustration, Comic, Mimik, Gestik, Friedenstaube, Flyer, Logo, Friedensmünze, Modelliermasse, Wortwolke, Friedensbewegung

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Etüden - Zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form

Ausgehend von Alltagskritzeleien, geht dieser Einführungsbeitrag dem Begriff der Etüde auf den Grund – mit vielen Beispielen aus der bildenden Kunst, aber auch aus der angewandten Kunst und der Kunstlehre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Formbildung, Deutung gestalterischer Mittel, Form, Form, Übung, Alltagskritzelei, Begriff, Etüde

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Explorieren und Experimentieren

Explorieren: Was gibt es alles zu sehen?; Musterexperimente: Was passiert, wenn …?; Raumexperimente: Was passiert, wenn …?

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten scolix

Eine kurze Filmgeschichte entwickeln

Die SuS lernen das methodische Vorgehen zur Filmidee-Entwicklung kennen und wenden es an. Sie machen erste Übungen zur Entwicklung eines Drehbuchs und erstellen ein Storyboard für einen Minutenfilm.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Zeichnen, Video und Film, Drehbuch, Storyboard, Minutenfilm, Szene, Perspektive, Schnitt, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gestaltungsübungen für vielfältige und kreative Formfindungsprozesse

Dieser Beitrag stellt Gestaltungsübungen vor, bei welchen es sich um Arbeitsaufträge handelt, die vielfältige und kreative Lösungsvarianten zu Formfindungsprozessen ermöglichen. Die SuS entwerfen und gestalten ein Schmuckobjekt und verwenden hierfür ein Pflaster und Süßigkeitenverpackungen als Ausgangsmaterialien. Abschließend gestalten sie mit Hilfe eines CAD-Programms einen Entwurf und setzen diesen dreidimensional um.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Schmuck, Gestaltungsübungen, Design, Entwurf, Verpackung, CAD-Programm, Pflaster, 3-D

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir brauchen mehr Methode im Methodenlernen

Der Autor kritisiert, dass in vielen der Programme zum Methodentraining davon ausgegangen wird, Methoden ließen sich mehr oder weniger unabhängig von Inhalten oder mit beliebigen Inhalten erlernen. Es wird unterschätzt, dass methodisches Vorgehen v.a. über das Anliegen des Forschenden und Lernenden motiviert wird.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Methode, Lernen, Wissen, Anwendung, Modell

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Unterrichtspraxis

Dieser Beitrag wirft einen Blick auf ein für unser Fach recht ambivalentes Thema. In der fachdidaktischen Literatur findet es nahezu keine Erwähnung. Lehrpläne der Bundesländer benennen den Aspekt "Hausaufgaben" oft ganz pauschal, beschreiben und funktionalisieren diese aber nicht konkret. Lehrerinnen und Lehrer hegen oft Zweifel, wie notwendig und sinnvoll Hausaufgaben im Fach Kunst sind. Dieser Beitrag liefert Begründungen und Beispiele für sinnvolle und motivierende Hausaufgaben.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Landschaft als Text

Till Krause bezeichnet sich selbst als Landschaftskünstler. Dabei geht es dem Hamburger Künstler aber nicht um eine Darstellung oder Beschreibung der Erscheinungsform von Landschaften. Er stellt also keine Kunstwerke in die Landschaft, sondern macht mit der Landschaft Kunst. Die Landschaft sieht er als Text, den es zu entschlüsseln gilt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Landschaft, Text, Krause, Methode, Schrift, Raum

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schüler machen lassen – oder einmischen?

Dass man heute nicht mehr mit dem Lehrerpinsel direkt in eine Schülerarbeit gehen oder intensive Arbeitsphasen der SuS nicht mit ständigen Zwischenansagen unterbrechen sollte, darauf kann man sich schnell verständigen. Aber um das andere Extrem kann es wohl auch nicht gehen: Die SuS von Lehrerseite kommentarlos im Arbeitsprozess ihrem Schicksal überlassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Offenheit, Lernbegleiter, Rolle, Lehrer, Kommunikation, Feedback, Lösungen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich