Arbeitsblätter für Kunst: Mensch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vom Strichmännchen zum Menschen: figürliches Zeichnen

Das Material befasst sich zunächst mit der Kunstgeschichte. Hier werden bspw. Höhlenmalereien sowie Leonardo da Vincis "Der vitruvianische Mensch" betrachtet. Die SuS befassen sich anschließend mit Körperproportionen, Licht und Schatten, Hilfslinien und Hilfsformen für Zeichnungen. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Grundlagen, Darstellung von Körpern, Plastik, Skulptur und Objekt, Proportionen, Darstellung von Körperhaltung und Bewegung, Grafische Elemente, Einsatz verschiedener Werkmittel, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Licht und Schatten, Gestaltungsmittel, Proportionen des Körpers, Linie, Fläche, Bleistift, Kunstgeschichte und -rezeption, Menschen richtig zeichnen, 3D-Wirkung zeichnen, Schattierungen, räumliches Zeichnen, 3D-Effekt schraffieren, Schattieren und schraffieren, Umrisszeichnung anfertigen, Strichmännchen, Knicklichter als Hilfslinien

Kunst Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Ein Labor für Joseph Beuys

Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Künstlerisches Pflanzen

Plant Art, lebendige Vegetation, Pflanzen in der (virtuellen) Kunst – der Basisbeitrag eröffnet Strukturen und Bedingungen der Behandlung des Themas Pflanzen in der Gegenwartskunst. Kunstpädagogische Ansätze werden vorgestellt und die Beiträge des Themenheftes vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Natur, Pflanzen, Bäume, Blätter, Blüte, Vegetation, Garten

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Porträtieren“ – der Blick ins Gesicht des Anderen: Aktuelle kunstpädagogische Potenziale einer dialogischen Bildpraxis

Das Porträt ist eines der zentralen Genres der europäischen Kunst und deshalb auch ein zentraler Gegenstand für den Kunstunterricht. Neben der Thematisierung stilgeschichtlicher, sozial- und geistesgeschichtlicher, psychologischer, symbolischer und anderer Bedeutungsfaktoren, ist es besonders ergiebig, die bildpragmatische Dimension der vielfältigen kulturellen Verwendungsweisen von Porträts auszuleuchten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Porträt, Bildzeichen, Mensch, Blick, Porträt, Perspektive, Gesicht, Mensch, Aussehen, Hintergrund

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Landschaft als Konstruktion – Konstruktion als Landschaft - Die Fotografie Andreas Gurskys

Andreas Gurskys großformatige, am Computer bearbeitete Fotografien zeigen Orte aus besonderen Blickwinkeln: irritierende Konstruktionen von Landschaften, Architekturen und Menschenansammlungen. Ähnlich wie bei Landschaftsgemälden Caspar David Friedrichs nimmt der Betrachter zunächst das Ganze, dann bestimmte Muster und zuletzt erzählerische Details wahr, die den Menschen direkt oder indirekt zeigen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch mit dem zeitabhängigen Blick auf das Verhältnis des Menschen zur natürlichen bzw. zur gebauten Landschaft. Sie erfahren, dass sich mit dem Mittel der fotografischen bzw. digitalen Montage aussagekräftige Bildkonstruktionen erstellen lassen, die den subjektiven Gestaltungsmöglichkeiten der Malerei entsprechen und einen künstlerischen Blick auf aktuelle Themen ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-12 . Klasse 28 Seiten Raabe

Inszenierung im Bild als Selbstinszenierung des Modells - Eine Facharbeit

Im Vorgang des Porträtierens begegnen sich das sich-darstellende Modell und der mit seinen bildnerischen Mitteln ein Bild gestaltende Künstler. Wer ist im Porträt eigentlich der Darsteller? Im vorliegenden Arbeitsmodell werden dem Modell viele Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt. Dennoch bleiben einige Entscheidungsspielräume für die Künstlerin offen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Bildzeichen, Porträt, Mensch, Inszenierung, Model, Hintergrund, Haltung, Pose, Malerei

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Verborgende Körperregionen - Über das Fremde den eigenen Körper erkunden und begreifen

Unterricht in Lerngruppen, die sich mitten in der Pubertät befinden, sieht sich besonderen Herausforderungen gegenübergestellt. Die Jugendlichen haben oft „Wichtigeres“ zu tun, als sich auf den Stoff zu konzentrieren. Altersrelevante Themen werden in SMS, Briefchen und Privatgesprächen ausgetauscht. Auf diese unterschwelligen Themen geht die folgende Unterrichtseinheit ein und macht sie für den weiteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Der Fokus wird dabei auf die Auseinandersetzung mit dem menschlichen, und vor allem dem eigenen, Körper gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Collagieren, Darstellung des Menschen, Medienkompetenz, Auseinandersetzung mit Medien, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Gestaltungskompetenz, Fotografie, Verfahren und Techniken, Betrachten und Besprechen von Fotos, Körperideal, Schönheitsideal, Körperbilder, menschlicher Körper, Körperwahrnehmung, Imagination, Collage, Photoshop, schön sein, Bildbearbeitung, Kamera, Fotografie

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Jeder macht es sich beim Lesen anders gemütlich - Wandgestaltung in einer Schulbibliothek

Die Freude ist groß bei den Kindern einer 4. Klasse: Sie bekommen die Aufgabe, das Innere der neuen Schülerbibliothek malerisch auszugestalten. Bald schon merken sie, dass dies kein einfaches Vorhaben ist – denn Räume setzen Bedingungen. Mit schlichten Schattenrissen schaffen die Viertklässler schließlich eine angenehme Lese-Atmosphäre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Räume, Malen, Zeichnen, Fotografie, Wahrnehmung von Räumen, Gestaltung von Räumen, Farbauftrag, Bildzeichen, Fotografieobjekte, Grundlagen der Bildgestaltung, Innenräume, Deckender Farbauftrag, Mensch, Standpunkt/ Blickwinkel, Wandgestaltung, Wandmalerei, Schattenrisse, Raumgestaltung, Bildnerisches Handeln, Raumwirkung, Bibliothek, Fotografieren

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Torsi gestalten

Die SuS schnitzen Figuren aus Seifenstücken und formen diese anschließend mit Ton.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Plastik, Skulptur und Objekt, Ordnungsprinzipien, Bilden einer Figur, Torso, Mensch, Plastik, Ton, Seife, Format, Schnitzen, Gestaltungsmerkmale, Bildhauerei

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Malerei muss mich berühren - Malen als Ausdrucksmöglichkeit für persönliche Anliegen

In Malseminaren an der Hochschule ebenso wie im Kunstunterricht an der Schule stellt sich die Herausforderung, mit den Mitteln der Malerei auf individuelle Gegebenheiten und Befindlichkeiten zu reagieren. Die figürliche Malerei als Ausdrucksmöglichkeit für persönliche Anliegen kann dabei immer wieder neu faszinieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Malen, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Bildzeichen, Porträt, Mensch, Mensch, Gesicht, Ausdruck, Emotion, Perspektive, Farbe

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Typ. Habitus. Mensch - Porträtdarstellungen von Wilhelm Leibl, August Sander und Gillian Wearing

Aufbauend auf Bourdieus Habitus-Theorie wird in diesem Beitrag ein Ansatz vorgestellt, der über die werkimmanente Bildbetrachtung hinausgeht. Bildbezogene Aspekte werden mit zeithistorischen und lebensweltlichen Kontexten verknüpft und im Hinblick auf die Körperlichkeit und den Habitus der dargestellten Personen betrachtet. Das Vorgehen zielt auf die Schnittstellen zwischen historisch- künstlerischen Bezügen und den heutigen Lebenswelten von SuS.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Porträt, Porträt, Darstellung, Habitus, Historische Kunst, Zeitgenössische Kunst, Mensch, Individuum, Koventionen

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Auf der Suche nach dem Anderen …“ - Kritzelporträts der ganzen Klasse

Die Autorin beschriebt hier, dass Porträtieren nicht akribisches Abbilden sein muss, sondern auch rasch und intuitiv erfolgen kann. Schnell gekritzelte Porträts enthüllen ihre eigene Wahrheit über eine Person.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Porträt, Bildzeichen, Mensch, Kritzel, Proportion, Umriss, Gesicht, Merkmal, Skizze

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Klassenporträt im Stencil-Stil - Selbstporträts zu einem Bild kombinieren

Ein Gruppenbild aus Einzelporträts aller SuS der Klasse entsteht, das anschließend im Klassenraum ausgestellt wird. Eine Technik, mit der das schwierige Sujet Porträt relativ einfach überzeugend umgesetzt werden kann, ist das Schablonengraffiti, auch Stencil genannt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Darstellung des Menschen, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fotografieobjekte, Streetart, Tontrennung, Stencil-Stil, Klassenporträt, Schablonengraffiti

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Dieter Huber - Klones

Vorgestellt werden Fotografien Dieter Hubers, der gentechnische Möglichkeiten in der Kunst durch digitale Manipulationen von Pflanzen und Menschen aufgreift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Medien, Digitale Medien, Bildanalyse und -interpretation, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Farbfotografie, Klone, Pflanzen, Natur, Manipulation, Bild, Blüte, Mensch

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fotografische Illustrationen - zum Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke

Im Lyrikunterricht initiiert die Lehrerin und Fotografin Anja Dorst, dass sich die SuS mit dem Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke auseinandersetzen, um dieses fotografisch-collagierend und digital verwandelt zu interpretieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Flächiges Gestalten, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Gedicht, Lyrik, Illustration, Foto, Gitter, Zaun, Bild, Käfig

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Utopien und Kunst – Krise und Reflexivität

Kunst in Zeiten der unerwarteten und unkalkulierbaren Krise: Keine Glaskugel, kein Superforecaster, kein Computer und keine Wissenschaft – niemand hatte die Coronapandemie, ihr Ausmaß und die Folgen zu Beginn dieses Jahres vorausgesehen. Schneller und intensiver als je gedacht sind gesellschaftliche Gewissheiten auf den Prüfstand geraten. Gewohnte Verhaltensweisen sehen sich plötzlich gestört, Alltagspraktiken werden umgepolt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 30 Seiten Friedrich