Arbeitsblätter für Kunst: Kunstbegegnung und -betrachtung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Eine lichtdichte Box mit einem kleinen Loch und einem Fotopapier dahinter - sehr viel mehr braucht man nicht, um Fotos zu machen. Mit diesem verblüffenden Phänomen setzen sich die Schüler in dieser Einheit auseinander. Sie halten individuelle Eindrücke aus ihrem unmittelbaren Umfeld mit einer selbst gebauten Kamera fest. Dabei lernen sie nicht nur viel über die Grundlagen der Fotografie, sie schaffen auch kunstvolle Bilder und erkennen, dass die Aufnahmen mit der Lochkamera weit über eine reine Abbildung der Wirklichkeit hinausgehen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Lochkamera, Kupferplatte, Hell-Dunkel-Kontrast, Pergamentpapier, Fotopapier, Fotolabor

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Zeitgenössische Fotografie

Die SuS beschäftigen sich mit den Werken von Fotograf August Sander und setzen sich praktisch mit dem Thema "Porträt" auseinander. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Collagieren, Collage und Montage, Nutzung digitaler Medien, Schwarz-Weiß-Fotografie, Collage, August Sanders, Otto Dix, Raoul Hausmann, Bauer, Handwerker, Porträt, Fotobuch, Technik, Kulisse, Komposition, Berufe

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Bildtransfer mit Klebeband

Ausgehend von einer Werkbetrachtung entdecken die SuS den Bildtransfer mit Klebeband. Sie wenden die Klebebandtransfertechnik auf eigene Bilder an und beschäftigen sich mit der Bildkomposition. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Drucken, Anwendung der Druckgrafik, Bildtransfer, Mixed-Media-Arbeit, Sarah Ahearn Bellemare, Transfertechniken, Klebeband, Acrylfarbe, Orangenölreiniger, Bildkomposition, Collage

Kunst Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Transparente Grenzen - Anne Imhofs Faust als gesellschaftlicher Spiegel

Die SuS betrachten das Schaffen der 39-jährigen Frankfurterin Anne Imhof. Dabei hören sie etwas über den deutschen Pavillion auf der 57. Biennale und den Goldenen Löwen für den nationalen Beitrag mit dem äquivoken Titel Faust.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Transparenz, Grenzen, Spiegel, Anne Imhofs, Faust, Biennale, Pavillion

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Eine Frau in 13 Gesichtern - Manifesto von Julian Rosefeldt

Die SuS lesen einen text ber eine Frau in 13 Gesichtern. Diese setzt sich künstlerisch mit dem Prozess der Konzeption, Selektion, Konstruktion, Performanz und Inzenierung auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Frau mit 13 Geischtern, Manifesto, Manifest, Julia Rosefeldt

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Zum Erobern falsch gekleidet - Ein Werk von Ines Doujak

Die SuS analysieren die Modekollektion von Ines Doujak in einem „Fashion Store“. Doujak versteht Mode weniger als Dekoration des Körpers; Mode repräsentiert für sie den Körper der Gesellschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Ines Doujak, Werk, Erobern, Modekollektion, Fashion Store, Mode

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Handwerkliche Tätigkeit als Wissensvermittlung - Zum Werk von Eric van Hove

Die SuS lernen den belgischen Künstler Eric van Hove kennen, der geschichtliche Ereignisse für seine Kunst aufgreift. Er setzt Kopieren als Strategie zur Reflexion ein. Seine Werke werden in partizipativer Arbeit mit Handwerkern hergestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Eric van Hove, Wissensvermittlung, Ereignisse, Kunst, reflexion, Handwerk

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

„Die meisten Bilder musste man sich nur genauer anschauen …“ - Gegenwartskunst in der Mittelschule

Die SuS erfahren mehr über die in diesem Unterrichtsbeispiel aufgeworfenen Fragen zur Annäherung, die Methoden der Rezeption, die ganz praktischen Handlungsweisen vor Ort im Gegenüber zu den Rätseln der Werke stehen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gegenwartskunst, Zeitgenössiche Kunst, Rezeption, Unterrichtsbeispiel, Rätsel, Werke

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

You, turn! - Vermittlung an der Schnittstelle von Kleidung und Performance

Die SuS lernen eine Ausstellung der Künstlerin Ulla von Brandenburg kenne, die Anlass für das hier vorgestellte Projekt war. Das Thema Kleidung ist für alle Jugendlichen relevant – so können die hier vorgestellten Übungen auch ohne den Ausstellungsbesuch durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Andrea Schulze, Schnittstelle, Kleidung, Performance, Jugendliche, Kunstbetrachtung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hoppla, hier kommt die Kunst! - Wie Werke der zeitgenössischen Kunst im öffentlichen Raum lebendig werden

Die SuS erfahren wie ein Oberstufenkunst die documenta-Stadt Kassel mit einer filmischen Erzählung den im Stadtbild verbliebenen Werken früherer documenta-Ausstellungen nachgegangenist. Auf diese Weise wird eine erneute Betrachtung unter einem ungewöhnlichen Blickwinkel angebahnt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erke, zeitgenössiche, Kunst, öffentlicher Raum, documenta

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich