Arbeitsblätter für Kunst: Inszenieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Didaktischer Kommentar: Collage als Mittel zum Zweck

Didaktischer Kommentar: Collage als Mittel zum Zweck

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 22 Seiten scolix

Inszenieren und Illustrieren

Einen Jahresplaner entwickeln; Initiale/Monogramme gestalten; Geschichten illustrieren; Inszenieren von Figuren: Mondlandschaften und andere Welten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten scolix

Das Tier in mir - Tierobjekte bauen und sich fotografisch inszenieren

Die SuS setzen sich mit den eigenen Charakterzügen auseinander. Anschließend versetzen sie sich in die Rolle eines Tieres und fertigen eine Collage von Menschen und Tieren an. Zuletzt gestalten die Lernenden ein tragbares plastisches Objekt und inszenieren sich damit vor der Kamera.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Nonverbale Elemente, Auseinandersetzung mit Medien, Plastik, Skulptur und Objekt, Collagieren, Verkleiden und Inszenieren, Fotografie, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Fotografieobjekte, Projektion, Foto, Inszenierung, Tier, Maske, Körpersprache, Collage

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Phasen mit der Maus - Was heißt „kreativ“ beim Gestalten am Computer?

Empirische Forschungen zum digitalen Gestalten von Kindern am Computer haben gezeigt, dass das kreative Potenzial erst mit der Beobachtung des bildnerischen Prozesses erkennbar wird. Ein zu Beginn eingeschlagener Weg kann immer wieder geändert und ein ganz neuer Ansatz versucht werden, wodurch Alternativen gegenübergestellt und neue Lösungsmöglichkeiten erfahrbar werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Gestalten am Computer, Kreativität, Malen, Zeichnen, Inszenieren, Experimentieren, Computerprogramm, digitales Gestalten, Medienerziehung, Medienpädagogik, Animation, bildnerische Auseinandersetzung

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Einflüsse auf das ästhetische Urteil

Die Zusammenstellung des folgenden MATERIAL-Teils geht davon aus, dass es so etwas wie eine unabhängige ästhetische Qualität und ein reines ästhetisches Urteil nicht gibt. Wer dies dennoch behauptet, erweckt den Anschein, den eigenen Geschmack als für alle verbindlich zu setzen. Das ist in einer sich demokratisch verstehenden Schule schwer zu legitimieren. Ästhetische Qualität ist abhängig von sozialen und kulturellen Einflüssen und Bedingungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Urteil, Raum, Anregung, Umgebung, Material, Rahmen, Museum

Kunst Sekundarstufe Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich