Arbeitsblätter für Kunst: Identität finden und erwachsen werden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Biografieren - Biografische Prozesse im Kunstunterricht

Der Beitrag führt in das Themenheft Biografie im Kunstunterricht ein. Was sind Bilder zur Biografie, welche Bereiche umfasst biografische Arbeit, wie sieht biografische Arbeit in verschiedenen Lebensphasen aus. Weitere Fragen sind, ob biografische Arbeit ein ästhetischer Prozess ist, wie das Verhältnis von Kunst und Biografie aussieht und wie biografische Arbeit in der Schule gestaltet werden kann. Die Heftbeiträge werden kurz vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext des Kunstwerks, Biografischer Kontext, Prozess, Biografie, Bilder, Gedanken, Dominicus van Tal, Lebensphase, Honert

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Praxis und Konzept des Kunstunterrichts – heute: Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln

Über eine Dekade nach dem K+U-Doppelheft „Praxis und Konzept des Kunstunterrichts“ gehen wir der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an einen zeitgemäßen Kunstunterricht mit dem Wandel gesellschaftlicher Anforderungen in einer von Bildern dominierten Umwelt, mit den neuen Technologien und einer veränderten Schule verschoben haben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Konzept, Umsetzung, Struktur, Didaktik, Schwerpunkt, Qualität, Orientierung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Identität und Ausdruck - Gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele

Rollenspiele haben Hochkonjunktur: Ob am PC, in Spielinszenierungen, in der künstlerischen Fotografie, im Kunstvideo, in jugendkulturellen Gruppierungen – überall treffen wir auf inszenierte Identitäten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Rollenspiel, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Videografie, Rolle, Szene, Inszenierung, Bild, Charakter, Geschlecht, Identität, Installation

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Mit der Familie zusammen

Eine Familie konstituiert sich erst in der gemeinsamen Handlung. Erinnerungen an die Familie sind deshalb meist mit Bildern von besonderen Unternehmungen verbunden. Die werden in diesem Unterrichtsbeispiel mit Wasserfarben zu Papier gebracht.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Verfahren und Techniken, Identität finden und erwachsen werden, Malen, farbliches gestalten

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Atlas: Bilder kartografieren - Teil 3

Der Atlas als universelle Weltbeschreibung; Die Vermessung des Unübersichtlichen; Aby Warburg: Mnemosyne-Atlas; Atlas und Mapping

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kind auf dem Arm

Die Bindung zwischen Mutter und Kind oder Vater und Kind ist von ganz besonderer Art. Picassos Plastik „Frau mit Kind“ von 1961 setzt sich damit auseinander. Die Plastik ist Ausgangspunkt für ein eigenes Gestalten der Kinder zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Identität finden und erwachsen werden, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Pablo Picasso, plastik

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Identität finden und erwachsen werden

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Materialteil: Netzbasierte Kunst

Im folgenden MATERIAL-Teil werden netzbasierte künstlerische Arbeiten vorgestellt, die als Anregung für Unterricht mit den SuS in der Sekundarstufe I und II dienen können. Aufgeführt sind Projekte, die rein rezeptiv erfahrbar sind, sowie Projekte, bei denen der Nutzer eine aktive Rolle bei der Herstellung des Werkes spielt bzw. selber etwas herstellen muss.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Medienkompetenz, Erweiterte Kunstformen, Nutzung digitaler Medien, Video, Podcast, Bild, Post, Virtuel, Bildbearbeitung, Avatar, Spiel

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Selbstinszenierung im Kunstunterricht - Ikonen der Weiblichkeit und der Männlichkeit

Das hier geschilderte Projekt zum Thema „Selbstinszenierung“, wurde in einem Kunst-LK an einem Darmstädter Gymnasium und in einem Seminar an der Akademie der Bildenden Künste in München durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Fotografie, Foto, Ikone, Inszenierung, Gender, Spiel, Person, Kostüm

Kunst Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Identitätskonstruktionen im Musikvideo - Habitusofferten in Kunst und Medien

Im letzten Jahr tauchte in den Musikcharts plötzlich eine weithin unbekannte Sängerin auf: Cäthe. In ihrer Musik und ihren Clips folgen auf laute Provokationen leise, sanfte Umschreibungen. Im Vordergrund ihres musikalischen Mantras stehen Identität, Vorbilder, Eigenheiten, Abweichungen, Normierung, Brüche, Verweigerungen. Identität – das alte, neue Thema im Musikvideo.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Videografie, Musik, Video, Identität, Personen, Symbol, Bild, Clip

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alle Farben

Filme können ein geeigneter Einstieg in schwierige Themen sein, insbesondere dann, wenn sie an die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen anknüpfen. Im Unterricht können sie durch einen intuitiven, emotionalen und damit unmittelbaren Zugang zu Themen Impulse für eine weiterführende Auseinandersetzung geben. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Filme zu den Themen Homosexualität, Transgender und Regenbogenfamilien, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich