Arbeitsblätter für Kunst: Identität finden und erwachsen werden
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Beitrag führt in das Themenheft Biografie im Kunstunterricht ein. Was sind Bilder zur Biografie, welche Bereiche umfasst biografische Arbeit, wie sieht biografische Arbeit in verschiedenen Lebensphasen aus. Weitere Fragen sind, ob biografische Arbeit ein ästhetischer Prozess ist, wie das Verhältnis von Kunst und Biografie aussieht und wie biografische Arbeit in der Schule gestaltet werden kann. Die Heftbeiträge werden kurz vorgestellt.
Über eine Dekade nach dem K+U-Doppelheft „Praxis und Konzept des Kunstunterrichts“ gehen wir der Frage nach, inwiefern sich die Anforderungen an einen zeitgemäßen Kunstunterricht mit dem Wandel gesellschaftlicher Anforderungen in einer von Bildern dominierten Umwelt, mit den neuen Technologien und einer veränderten Schule verschoben haben.
Rollenspiele haben Hochkonjunktur: Ob am PC, in Spielinszenierungen, in der künstlerischen Fotografie, im Kunstvideo, in jugendkulturellen Gruppierungen – überall treffen wir auf inszenierte Identitäten.
Eine Familie konstituiert sich erst in der gemeinsamen Handlung. Erinnerungen an die Familie sind deshalb meist mit Bildern von besonderen Unternehmungen verbunden. Die werden in diesem Unterrichtsbeispiel mit Wasserfarben zu Papier gebracht.
Der Atlas als universelle Weltbeschreibung; Die Vermessung des Unübersichtlichen; Aby Warburg: Mnemosyne-Atlas; Atlas und Mapping
Die Bindung zwischen Mutter und Kind oder Vater und Kind ist von ganz besonderer Art. Picassos Plastik „Frau mit Kind“ von 1961 setzt sich damit auseinander. Die Plastik ist Ausgangspunkt für ein eigenes Gestalten der Kinder zum Thema.
Im folgenden MATERIAL-Teil werden netzbasierte künstlerische Arbeiten vorgestellt, die als Anregung für Unterricht mit den SuS in der Sekundarstufe I und II dienen können. Aufgeführt sind Projekte, die rein rezeptiv erfahrbar sind, sowie Projekte, bei denen der Nutzer eine aktive Rolle bei der Herstellung des Werkes spielt bzw. selber etwas herstellen muss.
Das hier geschilderte Projekt zum Thema „Selbstinszenierung“, wurde in einem Kunst-LK an einem Darmstädter Gymnasium und in einem Seminar an der Akademie der Bildenden Künste in München durchgeführt.
Im letzten Jahr tauchte in den Musikcharts plötzlich eine weithin unbekannte Sängerin auf: Cäthe. In ihrer Musik und ihren Clips folgen auf laute Provokationen leise, sanfte Umschreibungen. Im Vordergrund ihres musikalischen Mantras stehen Identität, Vorbilder, Eigenheiten, Abweichungen, Normierung, Brüche, Verweigerungen. Identität – das alte, neue Thema im Musikvideo.
Filme können ein geeigneter Einstieg in schwierige Themen sein, insbesondere dann, wenn sie an die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen anknüpfen. Im Unterricht können sie durch einen intuitiven, emotionalen und damit unmittelbaren Zugang zu Themen Impulse für eine weiterführende Auseinandersetzung geben. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Filme zu den Themen Homosexualität, Transgender und Regenbogenfamilien, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind.