Arbeitsblätter für Kunst: Ich, Körper und Gefühle
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS gestalten mit einfachen textilen und plastischen Techniken eigene Marionetten im Themenbereich Gespenster. Ein Beobachtungsbogen für die Lehrpersonen und die SuS ist enthalten.
Unterricht in Lerngruppen, die sich mitten in der Pubertät befinden, sieht sich besonderen Herausforderungen gegenübergestellt. Die Jugendlichen haben oft „Wichtigeres“ zu tun, als sich auf den Stoff zu konzentrieren. Altersrelevante Themen werden in SMS, Briefchen und Privatgesprächen ausgetauscht. Auf diese unterschwelligen Themen geht die folgende Unterrichtseinheit ein und macht sie für den weiteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Der Fokus wird dabei auf die Auseinandersetzung mit dem menschlichen, und vor allem dem eigenen, Körper gesetzt.
Eine gründliche Recherche in Zeitschriften, Büchern und visuellen Medien der letzten zehn Jahre macht deutlich: In Alltag, Wissenschaft und Kunst hat der Körper mehr denn je Hochkonjunktur. Die Ausstellung „Körperwelten – Die Faszination des Echten“ tourt, in mehreren Folgen und vielfach kopiert, seit 1995 um die Welt und erreichte bis heute 25 Millionen Besucher.
BBBJohannes Deimling arbeitet seit über 22 Jahren als Performancekünstler. Als Initiator von PAS (Performance Art Studies) gibt er jährlich mehrere Performancekurse für Jugendliche, Studierende und angehende Künstler. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die Frage, wie sich die Bildende Kunst mit dem Wohnen auseinandergesetzt hat, wird in diesem Themenheft von Kunst+Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven gestellt. Wie aber spricht und denkt ein Architekt über das Wohnen? Wie kann man sich mit SuS dem komplexen Thema sprachlich annähern und auf theoretisch fundierter Grundlage das ästhetischpraktische Handeln ergänzen?
Die dargestellten drei Themengebiete und deren Unteraspekte dienen als Strukturangebot, das die umfangreichen Ergebnisse künstlerisch- ästhetischer Forschung für den Kunstunterricht aufbereitet. Die Zusammenstellungen der Körperbilder motivieren zur kunstwissenschaftlichen Untersuchung wie auch zum individuellen „Stöbern“ im komplexen Wirkungsfeld von „Menschsein und Körperhaben“. So können die Schüler im Internet oder in der Bibliothek selbstständig zu den Werken recherchieren, ihre eigenen Bezugspunkte entdecken und alternative Einordnungen kreieren.
Kreativität ist das Elixier einer von unablässiger Innovation geprägten Wirtschaft. Neben der technischen Innovation spielt das Design der Waren dabei die wichtigste Rolle. Einige Strategien und Trends, Mechanismen und Methoden, Personen und Produkte werden hier vorgestellt. In den Statements und den dort offensichtlich werdenden Methoden im Finden des Neuen werden auch die impliziten didaktischen Hinweise deutlich.
Der 2006 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete türkische Architekt und Schriftsteller Orhan Pamuk schildert in seinem Erinnerungsbuch „Istanbul“ seine Jugend. Dabei nimmt die Freude an gestalterischer Arbeit (Zeichnen, Malen) eine bedeutende Rolle ein. Das Kapitel „Die Freuden des Zeichnens“ gewährt tiefe Einblicke in die bildnerischen Bedürfnisse von Jugendlichen.