Arbeitsblätter für Kunst: Gestalterische Möglichkeiten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Geschichten und Märchen sind so alt wie die Menschheit, und diese stammt nach heutiger Kenntnis aus Afrika. Hier lernen Ihre Schüler das afrikanische Märchen "Das Affenherz" kennen und gestalten zu diesem eine Szene mit einem mehrfarbigen Kartonschälschnitt. Angeregt durch eine Videoaufnahme beschäftigen sich die Kinder zudem mit der Rolle afrikanischer Märchenerzähler und deren lebendiger Vortragsweise.
Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.
Fachfremder Kunstunterricht? Kein Problem! Sie sollen im kommenden Schuljahr als fachfremde Lehrkraft Kunst in den Klassen 7 und 8 unterrichten oder wissen als Berufseinsteiger noch nicht recht, was auf Sie zukommt? Dieser Praxisband bietet Ihnen alles, was Sie für einen gelungenen Kunstunterricht brauchen. Ausgearbeitete Stundenentwürfe: Der Praxisband umfasst nicht nur genaue Jahrespläne für den Kunstunterricht in den Klassen 7 und 8, sondern stellt Ihnen auch fertig ausgearbeitete Stundenentwürfe mitsamt allen Vorlagen und Anleitungen zur Verfügung. Natürlich werden dabei die wichtigsten gestalterischen Aufgaben der verschiedenen Arbeitsbereiche berücksichtigt. Gelungener Kunstunterricht im Handumdrehen: Weiterhin erhalten Sie mit diesem Band wichtige Hinweise zum Umgang mit Kompetenzen und Zielen und zur allgemeinen Unterrichtsplanung. Durch die Einbindung von Kunstbeispielen wird der Einsatz im Kunstunterricht zusätzlich erleichtert. Der Band enthält: komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden; Jahrespläne für die Klassen 7 und 8; übergeordnete didaktisch-methodische Hinweise; farbige Abbildungen von Schülerarbeiten. Inhaltliche Schwerpunkte: Farbe; Zeichnen; Malerei; Grafik; Bauen; Formen; Referendare; Referendariat.
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Die SuS hören das Märchen über das Affenherz. Das Märchen wird in einem Interview durch einen Geschichtenerzähler bewertet. Anschließend wird auf den Bezug zwischen Märchen und Bildern eingegangen.
Bilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.
Mit der Erfindung und Entwicklung der Drucktechniken wurde die Grundlage für Vervielfältigung und damit für die Verbreitung von Bild und Wort geschaffen. Die Funktion des Druckens hat inzwischen viele Erweiterungen erfahren, denn es dient nicht ausschließlich dem Reproduzieren. Heute rückt der Fokus erneut auf die manuelle Drucktechniken und folgt dem Motto: Man kann mit Allem drucken und Alles kann bedruckt werden.
Rollenspiele haben Hochkonjunktur: Ob am PC, in Spielinszenierungen, in der künstlerischen Fotografie, im Kunstvideo, in jugendkulturellen Gruppierungen – überall treffen wir auf inszenierte Identitäten.
Künstlerisch gestaltete Bücher zeichnen sich aus durch besondere Materialität und sinnliche Beschaffenheit, eigene Zeitlichkeit und gestaltete Räume, die sich im Nacheinander der Seiten auftun. Im Kunstunterricht kann sich in der Auseinandersetzung mit Buchkunst der Blick auf das Buch verändern. So können Bücher entstehen, die nicht nur Trägermedium von Text sind – Bücher, die aufmerksam betrachtet und berührt werden müssen.
Die SuS erproben selbstständig einen Kartonschälschnitt. Abschließend erfahren sie etwas über die Wichtigkeit des Vortrags von Märchen und spielen dieses selbst szenisch nach.
Und dann kam Robert Rauschenberg (Combine Paintings); Hände und anderes durchscheinend bemalen; Landschaften – zufällig und gezielt gestaltet; Borstenpinseldrucktechnik