Arbeitsblätter für Kunst: Gestalterische Aktionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ausgehend von einer Geschichte mit Marionetten, beschäftigen sich die SuS mit der Gestaltung einer eigenen Handpuppe. Nach der Anfertigung eines Entwurfes, übertragen die SuS diesen auf das Holz, um die einzelnen Teile der Puppe auszusägen. Die Marionetten werden anschließend bemalt. Arbeitsanweisungen in Wort und Bild, Abbildungen des benötigten Materials und Hinweise für die Durchführung werden mitgeliefert.
Bei der Aktion „Sometimes Making Something Leads to Nothing“ handelt es sich um einen „Paseo“ (spanisch „Spaziergang“) von Francis Alys. Neun Stunden lang schob er einen Eisblock durch die Straßen von Mexico City, bis er gänzlich geschmolzen war. Mit dieser vieldeutigen Intervention missbilligt Alys die unsichere Wasserversorgung sowie die ungerechte Wasserverteilung in der Stadt. Er macht aufmerksam auf die frustrierende Situation der Bewohner, die jeden Tag für bessere Lebensbedingungen kämpfen, wobei die Spuren ihrer Anstrengung unweigerlich im gleißenden Sonnenlicht vergehen.
Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Die Korrespondenz der Kunst mit ihrer Umgebung ist ein wesentliches Merkmal von Kunst im öffentlichen Raum. Der Aufforderungscharakter von Material und Oberfläche intendiert neben der körperlich-räumlichen und visuellen auch eine haptische Wahrnehmung. Nicht nur die Rezeption, auch der produktive Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum stellt erhebliche Anforderungen an einen Kunstunterricht, der die SuS aktiv teilhaben lassen möchte.
Die künstlerischen Strategien von „Site-Specific Performances“, berühren zwei Aspekte, die in der Kunst der Gegenwart einen hohen Stellenwert einnehmen: die Ortsspezifität und die Performativität. Diese Strategien können für den Unterricht fruchtbar werden. Informationen für Lehrpersonen.
Elastische Stoffschläuche und fließend leichte Gewebe geben den SuS Gelegenheit, durch den Einsatz ihres Körpers Skulpturen und Bewegungsbilder entstehen zu lassen und diese fotografisch festzuhalten.
Gefördert mit Mitteln eines Leseförderprogrammes und unterstützt von einer Lehrerinitative entstand am Holbein-Gymnasium in Augsburg eine Schülerbibliothek im Selbstbau. Die SuS und die Lehrkraft finden Anregungen zum Nachbau.
Die Bedeutung des Sehens, des Bildes und der Kunst im Dienste erkenntnistheoretischer Positionen ist bis heute umstritten. Im Laufe der Geschichte haben die Anhänger der abgöttischen Bilderverehrung (Idolatrie) wiederholt bildstürmerische (ikonoklastische) Strömungen provoziert, die ihrerseits wieder in eine aufklärende Haltung einmünden. So wird der Streit um die Rolle des Bildes im Kontext von Kult, Religion, Kultur und Erkenntnis immer wieder neu entfacht.
Gestaltungsaufgaben: Architekturdoktor, Verpackung, Land-Art, Niemand ist perfekt, Strichmännchen, Kunstzeitung, I love my school, my school loves me!