Arbeitsblätter für Kunst: Gestalterische Aktionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bau von Marionetten aus Holz

Ausgehend von einer Geschichte mit Marionetten, beschäftigen sich die SuS mit der Gestaltung einer eigenen Handpuppe. Nach der Anfertigung eines Entwurfes, übertragen die SuS diesen auf das Holz, um die einzelnen Teile der Puppe auszusägen. Die Marionetten werden anschließend bemalt. Arbeitsanweisungen in Wort und Bild, Abbildungen des benötigten Materials und Hinweise für die Durchführung werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Nonverbale Elemente, Gestalterische Aktionen, Szenisches Spiel/ Theater, Illustration, Gestaltungsmittel, Verkleiden und Inszenieren, Puppentheater, Puppentheater, Arbeitsschritte zum Bau einer Marionette, Augsburger Puppenkiste

Kunst Förderschule Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 4-9 . Klasse 19 Seiten Persen

Sometimes Making Something Leads to Nothing

Bei der Aktion „Sometimes Making Something Leads to Nothing“ handelt es sich um einen „Paseo“ (spanisch „Spaziergang“) von Francis Alys. Neun Stunden lang schob er einen Eisblock durch die Straßen von Mexico City, bis er gänzlich geschmolzen war. Mit dieser vieldeutigen Intervention missbilligt Alys die unsichere Wasserversorgung sowie die ungerechte Wasserverteilung in der Stadt. Er macht aufmerksam auf die frustrierende Situation der Bewohner, die jeden Tag für bessere Lebensbedingungen kämpfen, wobei die Spuren ihrer Anstrengung unweigerlich im gleißenden Sonnenlicht vergehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ein Labor für Joseph Beuys

Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Kunst im öffentlichen Raum - Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre Aktionen

Die Korrespondenz der Kunst mit ihrer Umgebung ist ein wesentliches Merkmal von Kunst im öffentlichen Raum. Der Aufforderungscharakter von Material und Oberfläche intendiert neben der körperlich-räumlichen und visuellen auch eine haptische Wahrnehmung. Nicht nur die Rezeption, auch der produktive Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum stellt erhebliche Anforderungen an einen Kunstunterricht, der die SuS aktiv teilhaben lassen möchte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Statur, Statue, Betrachtung, Natur, Park, Raum, Öffentlichkeit

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Site-Specific Performances - Performativ handelnde Körper im Dialog mit besonderen Orten

Die künstlerischen Strategien von „Site-Specific Performances“, berühren zwei Aspekte, die in der Kunst der Gegenwart einen hohen Stellenwert einnehmen: die Ortsspezifität und die Performativität. Diese Strategien können für den Unterricht fruchtbar werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Performance, Site-Specific, Körper, Rollenspiel, Public Movement, Aktionen

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

In Stoff gehüllt – bewegte Bilder und Körperplastiken

Elastische Stoffschläuche und fließend leichte Gewebe geben den SuS Gelegenheit, durch den Einsatz ihres Körpers Skulpturen und Bewegungsbilder entstehen zu lassen und diese fotografisch festzuhalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Digitale Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gestalterische Aktionen, Fotografie, Körper, Skulpturen, Bewegungsbilder, Kamera, Loie Fuller, Nike von Samothrake

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der „Mediengarten“ - Leseparadies im Selbstbau

Gefördert mit Mitteln eines Leseförderprogrammes und unterstützt von einer Lehrerinitative entstand am Holbein-Gymnasium in Augsburg eine Schülerbibliothek im Selbstbau. Die SuS und die Lehrkraft finden Anregungen zum Nachbau.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Architektur, Gestalterische Aktionen, Räume, Grundlagen, Gestaltungsmittel, Fachdidaktische Grundlagen, Mediengarten, Schülerbibliothek, Raumgestaltung, Selbstbau, Selbsthilfemodell

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bild und Wort / Kunst und Text - Über das Verhältnis der Kunst zum Text

Die Bedeutung des Sehens, des Bildes und der Kunst im Dienste erkenntnistheoretischer Positionen ist bis heute umstritten. Im Laufe der Geschichte haben die Anhänger der abgöttischen Bilderverehrung (Idolatrie) wiederholt bildstürmerische (ikonoklastische) Strömungen provoziert, die ihrerseits wieder in eine aufklärende Haltung einmünden. So wird der Streit um die Rolle des Bildes im Kontext von Kult, Religion, Kultur und Erkenntnis immer wieder neu entfacht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Wörter, Text, Logo, Sprache, Rezeption, Schrift, Design

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aktionen und Experimente

Gestaltungsaufgaben: Architekturdoktor, Verpackung, Land-Art, Niemand ist perfekt, Strichmännchen, Kunstzeitung, I love my school, my school loves me!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten Persen