Arbeitsblätter für Kunst: Gegenstand

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ein Fahrzeug aus Abfallmaterialien gestalten

Die SuS betrachten unterschiedliche Fahrzeuge und stellen deren Eigenschaften fest. Sie schreiben einen Steckbrief und zeichnen Skizzen von einem eigenen Fahrzeug an. Mithilfe von Kartons, Schachten und Abfallmaterialien bauen sie ihr eigenes Fahrzeug. Tippkarten für das Bauen sind vorhanden. Ebenfalls sind didaktische Erläuterungen angefügt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Alltagsgegenstände/ Design, Materialien, Zeichnen, Gestalten, Andere Materialien, Bildzeichen, Gegenstand, Fahrzeuge betrachten, eigenes Fahrzeug planen, Abfallmaterialien kreativ nutzen, plastische Gestaltungsmöglichkeiten, konstruktive Gestaltungsmöglichkeiten, malerische Gestaltungsmöglichkeiten, Einsatz von Werkzeug, räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln, Steckbrief verfassen

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Von der Idee bis zur Vermarktung – wir bauen eine absurde Maschine

In diesem Unterrichtsprojekt sind sowohl der Erfindungsgeist als auch die bildnerischen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler gefordert. Am Anfang steht die intensive Auseinandersetzung mit Alltagsgegenständen, um die Wahrnehmung der Lernenden für ihre unmittelbare Umgebung zu sensibilisieren. Im Anschluss daran folgt die Planung und praktische Umsetzung einer absurden Maschine durch die Schülerinnen und Schüler. Abschließend entwerfen sie einen Werbe-Flyer, auf dem sie die Vorzüge ihrer Erfindung sprachlich und visuell zum Ausdruck bringen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 21 Seiten Raabe

Die Präsentation persönlicher Dinge in einer Ausstellung

Die SuS zeigen einen für sie persönlichen Gegenstand und erklären dessen Wert und Verwendung. Des Weiteren überlegen sie sich Möglichkeiten, ihren Gegenstand in einer Ausstellung zu präsentieren. Abschließend setzen die SuS ihre Ideen um und stellen die persönlichen Gegenstände aus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestalten, Präsentieren, Gegenstände, Persönlich, Wertvoll, Ideen, Ausstellung, Umsetzung, Dinge, Wert, Verwendung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Besonderes im Bild hervorheben

Die SuS erarbeiten bildnerische Mittel zur Hervorhebung zentraler Bildgegenstände und wenden diese an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kontext, Das goldene Kalb, Nicolas Poussin, Zentrum, Konstellation, Anordnung, Kontrast

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Spiel-/Übungsideen mit Material – Teil 1

Handschuh; Schraubverschluss / Sammelleidenschaft; Meister im Schleifenbinden / Meister der Knoten; Knotenfühlen / Knotenrechnen; Die Guten ins Töpfchen / Pinzetten-/Essstäbchenlauf; Gefühlvoll / Sortiermaschine; Wanderrucksack / Wasserwaage; Linealbalance / Lineallauf; Das schwebende Papier / Löffelchen; Flaschentanz / Spaghettiträger; Eine tragende Rolle / Rohrpost; Balanceakt / Becherwurf

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten scolix

Künstlerische Bildung – für lernschwache Schüler?: Ergebnisse einer projektorientierten Unterrichtseinheit an der Förderschule

Der Beitrag schildert eine projektorientierte Unterrichtseinheit zum Bereich "Gegenstände" mit Ausrichtung auf künstlerischer Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kunsttagebuch, Verwandlung, Experimentieren, Gegenstände, Künstlerische Bildung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Dahinter geklemmt - Gegenstände für ein Klassenklemmbrett zeichnen

Die SuS bilden einen Gegenstand detailgenau ab, indem sie ihn mit Blei- und Buntstiften nachzeichnen. Anschließend bringen sie den gezeichneten Gegenstand gezielt in eine Gruppencollage ein.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Collagieren, Zeichnen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, realitätsgetreu, Abzeichnen, Licht, Schatten, Gegenstand, Ding, Gruppencollage, René Magritte, Samuel von Hoogstraten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ach du Schreck!

Die SuS erstellen Drahtfiguren. Diese machen eine Angstpose vor einem übergroßem Objekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Ordnungsprinzipien, Bilden einer Figur, Plastik, Draht, Schreck, Figur, Skizze, Größe, Kleisterpapier

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gesten der Gebrauchskultur - Der Handhabung von Produkten pantomimisch nachspüren

Die SuS stellen in Gruppen mithilfe von Gesten die Gebrauchskultur nach. Dabei spüren die mithilfe von Pantomime die Handhabung von Produkten. Dadurch erwerben die SuS ein Grundverständnis der Designgeschichte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Nonverbale Elemente, Verkleiden und Inszenieren, Pantomime, Nachstellen, Gebrauchskultur, Gesten, Gegenstand, Handhabung, Produkte

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen Praxis

In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Performanz, Gestalten, Verfahren, performativ, Praxis

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich