Arbeitsblätter für Kunst: Gefühlsäußerungen, -wahrnehmungen, -schwankungen,

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unterrichtseinheit mit dem Titel: "Geiz als Thema in der Kunst" - Einführendes Unterrichtsgespräch zum Begriff "Geiz"

Als Einstieg in die Unterrichtseinheit zum Thema: Geiz als Thema in der Kunst" sollen die Lernenden zunächst eigene Assoziationen zum Thema "Geiz" formulieren und sich erste Gedanken darüber machen, wie man die Eigenschaft "Geiz" darstellen könnte. Sie befassen sich in dieser Stunde weiterhin kritisch mit dem Werbeslogan "Geiz ist geil!" einer Elektrohandelskette.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Gefühlsäußerungen, -wahrnehmungen, -schwankungen,

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit mit dem Titel: "Geiz als Thema in der Kunst" - Tugenden und Laster in der Kunstgeschichte.

Dieser Beitrag enthält Informationsblätter zu Tugenden und Laster in der Kunstgeschichte. Durch den kleinen Exkurs wird die Bedeutung des Themas ?Tugenden und Laster? über die vergangenen Jahrhunderte deutlich. Die Schülerinnen und Schüler werden auch feststellen, wie viel strenger man früher nach moralischen Richtlinien lebte und wie tief in den Menschen damals die Angst vor Strafe steckte, wenn sie bestimmte Handlungsmaximen nicht beachteten; wie sehr ein moralisches Konzept ihr Denken und Handeln bestimmte. Diese und die Einführungsstunde, mit einem Unterrichsgespräch zum Thema "Geiz" bereiten intensiv auf die Einheit: Geiz als Thema in der Kunst vor.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Gefühlsäußerungen, -wahrnehmungen, -schwankungen,

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit mit dem Titel: "Geiz als Thema in der Kunst" - Praktische Aufgaben zur künstlerischen Darstellung von "Geiz".

Dieser Beitrag enthält mehrere Aufgaben-stellungen bei denen sich die Schülerinnen und Schüler praktisch mit dem Thema "Geiz" auseinandersetzen sollen. In einer Aufgabe werden die Lernenden dazu beauftragt die Eigenschft "Geiz" in einer selbstgewählten Zeichentechnik zu zeichnen. Anschließend setzen sie sich mit den Farben auseinander, die zur Charaktereigenschaften passen könnten. Eine weitere Aufgabe fordert die Lernenden auf ein Gegenplakat zur Kampange "Geiz ist geil!" zu entwerfen. Außerdem können sie in einer letzten Aufgabe eine plastische Szene gestalten, wobei sie sich von den Werken Kubins und Chagalls, welche in der vorangegangenen Stunde näher betrachtet wurden, inspirieren lassen sollen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Gefühlsäußerungen, -wahrnehmungen, -schwankungen,, alfred kubin, marc chagall

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe