Arbeitsblätter für Kunst: Gefühlsäußerungen, -wahrnehmungen, -schwankungen,

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jubel und Trauer im Stadion – Gefühle plastisch ausdrücken

Fällt ein Tor oder hat der Läufer den Sieg knapp verfehlt? Nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer empfinden Freude oder Enttäuschung im Stadion! In dieser Unterrichtseinheit sind die Lernenden sowohl im szenischen Spiel als auch im zeichnerischen und plastischen Gestalten gefordert. Nachdem sie sich durch Spielen klargemacht haben, dass durch Körpersprache Gefühle ausgedrückt werden, und bereits erste Gefühlslagen zeichnerisch erprobt haben, modellieren die Schülerinnen und Schüler Figuren in Ton, die durch ihre Körperhaltung Gefühle ausdrücken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Liebesgefühle vermitteln

Der verstohlene Blick, die geheimen Gedanken oder die zufällig scheinende Berührung: Liebesgefühle bleiben hinter der Fassade der „Coolness“ verborgen. Sie schweben, schäumen über, zerfließen und zerspringen. Liebesgefühle sind schwer zu fassen, schwer zur Sprache zu bringen. Deshalb können Bilder SuS helfen, etwas davon zu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Liebe, Gefühl, Fassade, Sprache, Ausdruck, Interpretation, Sehensucht, Malerei, Symbol

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gefühlsäußerungen in Bildern wahrnehmen

Die SuS fassen erzählende Momente und Stimmungen in Bildern begrifflich. Anschließend nehmen sie unterschiedliche Perspektiven in einem Bild ein und verfassen einen eigene Texte zu einem Bild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Leerstelle, Standbild, Perspektive, Eindruck, Frida Kahlo, Brief, Gedicht, Gefühle, Liebe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Historische Werkprozesse verstehen - Rembrandts Bildprozess zur Geschichte des „reuigen Judas“

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie SuS historische Bildlösungen erforschen und durch eigene bildnerische Versuche besser verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Prozess, Szene, Figur, Kontrast, Vorstellung, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Kissen zum Kuscheln - Filz in der Mola-Technik verarbeiten

Die SuS nähen mit der Nähmaschine. Dabei gestalten sie ein eigenes Kissen zu dem Thema Liebe mithilfe der Mola-Technik. Das Material Filz kommt zum Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Kissen, Mola-Technik, Nähen, Nadel, Faden, Schnittmuster, Filz, Kontur, Stoff

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Einen Ärmel weiter schlagen - Tagebucheinträge auf Jacken, Hosen und Röcken

Die SuS bringen durch ihre Design verschiedene Tagebucheinträge auf Jacken, Hosen und Röcken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Formstruktur der Plastik, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Kleid, Hose, Stil, Design, Mode, Epoche, Schnitt, Plastik

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Auf frischer Spur - Annäherungen an ein tierisches Medienereignis

Die SuS gestalten plastisch und bildnerisch, indem sie Materialien sammeln und arrangieren. Sie finden darüber hinaus eine geeignete Darstellung zur Auseinandersetzung mit einem Medienphänomen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Collagieren, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Medien, Ereignis, Tier, Mind-Map, Knut, Collage

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Liebesgefühle explodieren - Gestisches Malen zu Liebegedichten

Die SuS nutzen Farben als Ausdrucksmittel und zeichnen und malen expressiv zu einem Liebesgedicht. Dabei malen sie großflächig auf gestisches Malen mit Dispersionsfarbe

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Expressionismus, Gedicht, Lyrik, Dispersionsfarbe, Gefühle, Ausdruck, Poesie, Grafisch

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich