Arbeitsblätter für Kunst: Gefühlsäußerungen, -wahrnehmungen, -schwankungen,

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jubel und Trauer im Stadion – Gefühle plastisch ausdrücken

Fällt ein Tor oder hat der Läufer den Sieg knapp verfehlt? Nicht nur die Sportler, sondern auch die Zuschauer empfinden Freude oder Enttäuschung im Stadion! In dieser Unterrichtseinheit sind die Lernenden sowohl im szenischen Spiel als auch im zeichnerischen und plastischen Gestalten gefordert. Nachdem sie sich durch Spielen klargemacht haben, dass durch Körpersprache Gefühle ausgedrückt werden, und bereits erste Gefühlslagen zeichnerisch erprobt haben, modellieren die Schülerinnen und Schüler Figuren in Ton, die durch ihre Körperhaltung Gefühle ausdrücken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Liebesgefühle vermitteln

Der verstohlene Blick, die geheimen Gedanken oder die zufällig scheinende Berührung: Liebesgefühle bleiben hinter der Fassade der „Coolness“ verborgen. Sie schweben, schäumen über, zerfließen und zerspringen. Liebesgefühle sind schwer zu fassen, schwer zur Sprache zu bringen. Deshalb können Bilder SuS helfen, etwas davon zu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Liebe, Gefühl, Fassade, Sprache, Ausdruck, Interpretation, Sehensucht, Malerei, Symbol

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Sich selbst darstellen

„Wer bin ich? … und wenn ja, wie viele“ lautete der Titel eines Bestseller-Sachbuches im vergangenen Jahr. Die Frage nach der eigenen Identität ist mit der Frage nach dem Selbstbild verknüpft. Und dieses gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen nicht im Singular. Wie an Selbstbildern im Kunstunterricht gearbeitet werden kann – spielerisch und sehr ernsthaft zugleich – zeigen die Unterrichtsbeispiele in diesem Heft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Selbstbild, Wahrnehmung, Entwurf, Inszenierung, Darstellung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gefühlsäußerungen in Bildern wahrnehmen

Die SuS fassen erzählende Momente und Stimmungen in Bildern begrifflich. Anschließend nehmen sie unterschiedliche Perspektiven in einem Bild ein und verfassen einen eigene Texte zu einem Bild.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Leerstelle, Standbild, Perspektive, Eindruck, Frida Kahlo, Brief, Gedicht, Gefühle, Liebe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Farben im Kontrast

Die SuS ordnen Farbtönen ein entsprechendes Kälte- und Wärmempfinden zu. Anschließend setzen sie verschiedene Farbfamilien im Kontrast in der Deckfarbmalerei ein. So gestalten sie mithilfe eines Warm-Kalt-Kontrastes einen Marsinaner.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbkontraste, Warm-Kalt-Kontrast, Farbton, Temperatur, Kontrast, Warm-Kalt, Farbfamilie, Hintergrund, Umriss, Wasserfarbe, Deckfarbe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Historische Werkprozesse verstehen - Rembrandts Bildprozess zur Geschichte des „reuigen Judas“

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie SuS historische Bildlösungen erforschen und durch eigene bildnerische Versuche besser verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Prozess, Szene, Figur, Kontrast, Vorstellung, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Kissen zum Kuscheln - Filz in der Mola-Technik verarbeiten

Die SuS nähen mit der Nähmaschine. Dabei gestalten sie ein eigenes Kissen zu dem Thema Liebe mithilfe der Mola-Technik. Das Material Filz kommt zum Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Kissen, Mola-Technik, Nähen, Nadel, Faden, Schnittmuster, Filz, Kontur, Stoff

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Alltagsästhetik im Museum - Die Schachtelstadt im ZOOM Kindermuseum/Wien

Das ZOOM Kindermuseum in Wien hat einen eineinhalbstündigen Workshop entwickelt, während dem Kinder an einer großen Schachtelstadt bauen. Dies Beispiel zeigt, wie der komplexe Begriff der Alltagsästhetik mit Hilfe des Alltagsgegenstandes Schachtel aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet und mit Kindern bearbeitet werden kann. Das Konzept kann einfach für die Schule adaptiert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Museum, Stadt, Museum, Ästhetik, Workshop, Türme, Tunnel

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Einen Ärmel weiter schlagen - Tagebucheinträge auf Jacken, Hosen und Röcken

Die SuS bringen durch ihre Design verschiedene Tagebucheinträge auf Jacken, Hosen und Röcken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Formstruktur der Plastik, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Kleid, Hose, Stil, Design, Mode, Epoche, Schnitt, Plastik

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Afrika: Ahnenkult und Maskentanz

Spurensicherung; Lehmbauten; Akuaba; Tanzmasken; Königsstühle; Felsenbilder

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Auf frischer Spur - Annäherungen an ein tierisches Medienereignis

Die SuS gestalten plastisch und bildnerisch, indem sie Materialien sammeln und arrangieren. Sie finden darüber hinaus eine geeignete Darstellung zur Auseinandersetzung mit einem Medienphänomen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Collagieren, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Medien, Ereignis, Tier, Mind-Map, Knut, Collage

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Straßenlärm im Bild - Hörwahrnehmungen protokollieren und analog zu einem Kunstwerk ins Bild bringen

Die SuS verarbeiten Wahrnehmungserfahrungen auf ihre Simultanität und auf ihre zeitliche Dimension hin. Dabei arbeiten sie das Bildkonzept der Simultanität im futuristischen Werk Boccionis heraus und wenden es in der eigenen Darstellung einer Straßensituation an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Lautmalerei, Futurismus, Kubismus, Expressionismus, Boccioni, Balla, Severini, Sensibilisierung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Liebesgefühle explodieren - Gestisches Malen zu Liebegedichten

Die SuS nutzen Farben als Ausdrucksmittel und zeichnen und malen expressiv zu einem Liebesgedicht. Dabei malen sie großflächig auf gestisches Malen mit Dispersionsfarbe

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Expressionismus, Gedicht, Lyrik, Dispersionsfarbe, Gefühle, Ausdruck, Poesie, Grafisch

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bäume wachsen nicht nur in den Himmel - Naturmaterial mit bildnerischen Mitteln untersuchen

Die SuS nehmen Oberflächenstrukturen wahr und bilden diese ab. Anschließend untersuchen sie Naturmaterial in Analogie zu künstlerischen Verfahren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Oberflächenstruktur/ Textur, Oberfläche, Naturmaterial, Analogie, Natur, Assoziation, Baum, Wachs, Druck

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Rund um das Feuer

Flammen züngeln; Abenteuerfeuer bei Nacht; Feuersbrunst; Zerstörung durch Feuer; Der Künstler Guiseppe Arcimboldo (1527–1593)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Auer

Erfindungen des Lebens

Als das Leben auf dieser Erde erfunden wurde, gab es noch kein Sterben, denn die ersten Lebewesen waren unsterblich. Auch das Sterben musste erfunden werden. Sterben kam in die Welt durch Sexualität, und auch Sexualität musste erfunden werden. Sterben kann immer nur der Einzelne. Erst sexuelle Fortpflanzung schafft Individuen, die sterben können und auch sterben müssen. Somit gehören Lust und Tod zusammen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erfindung, Leben, Tod, Mensch, Fantasie, Kreativität

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich