Arbeitsblätter für Kunst: Galerie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ins Museum - Arbeiten im Museum, Arbeiten mit dem Museum

In den letzten Jahren ist Bewegung in das Verhältnis von Schule und Museum gekommen. Museen öffnen sich, gehen aktiv auf Schulen zu. Schulen wiederum suchen die Zusammenarbeit mit Museen. In Projekten und Wettbewerben werden neue Formen der Kooperationen erprobt. Mit dem Vormarsch digitaler Lebens- und Lernwelten kommt dem Museumsbesuch, dem Umgang mit originalen Objekten künftig ein besonderer Stellenwert zu. Mit dem Wandel der Bildwahrnehmung und neuen Anforderungen an die Kunstpädagogik gilt es, den Nutzen des Museumsbesuches neu zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Grundlagen, Galerie, Ausstellung, Fachdidaktische Grundlagen, Museumspädagogik, Kunstmuseum, Ausstellung, Künstler, Exkursion, Handlungsorientierung, Bildungsauftrag, Kompetenzerwerb, Museumsbesuch

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Grenzenlos - Museumsreisen mit Kindern des Arbeitskreises Asyl Weiden

Jugendliche, die kulturell aktiv sind, erleben, dass die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen bereichernd für die eigene Entwicklung ist und auch dazu beitragen kann, unterschiedliche Wahrnehmungen und Deutungen der Wirklichkeit kennenzulernen. Diese Erfahrungen können junge Menschen befähigen, die eigene Kultur und den eigenen Standort vor dem Hintergrund der globalen kulturellen Vielfalt zu reflektieren und auf diese Weise Offenheit und Dialogfähigkeit zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Analyse und Interpretation von Plastiken, Kunstrezeption und -verständnis, Ausstellung, Galerie, Szenische Darstellung von Bildern, Kontext der Plastik, Plastik, Museum, Werkbetrachtung, Museumsreise, Museumsbesuch, Migration, Kulturen, Identität, Weltkunst, Regionalkunst, Interkultur, Skizzenbuch, Plastiken, Ausstellung

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Virtuelles Heimatmuseum

„schule@museum“ ist eine im Jahr 2004 gestartete Aktion des BDK-Fachverband für Kunstpädagogik, des Deutschen Museumsbundes und des Bundesverbands Museumspädagogik. Im Herbst 2007 lud die Aktion „schule@museum“ Jugendliche ein, im Internet ein virtuelles Heimatmuseum aufzubauen. Dazu sollten sie Objekte in einem Museum, die sie mit dem Begriff Heimat in Verbindung brachten, auswählen und fotografieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Nutzung digitaler Medien, Galerie, Ausstellung, Museum, Virtuelles Museum, Museumspädagogik, Medienkompetenz, Fotografieren, filesharing, schule@museum, Kunstpädagogik

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 1-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Cicerone gefällig - Angebote museumspädagogischer Einrichtungen

Die meisten Museen in Deutschland befinden sich in mittleren oder kleinen Städten und zeigen heimatgeschichtliche Sammlungen. Um die Vielfalt ihrer museumspädagogischen Angebote leichter erschließen zu können, ist hier eine Auswahl von Internetadressen zusammengestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Grundlagen, Galerie, Ausstellung, Fachdidaktische Grundlagen, Museum, Museum, Museumspädagogik, Museumsangebote, museumspädagogische Einrichtungen, Workshops, Führungen

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Wie sollen wir uns vor Kunstwerken im Museum verhalten?

Der Materialteil gibt eine Reihe von Anregungen, wie das Verhalten vor Kunstwerken unterschiedlich thematisiert werden kann. Der Materialteil enthält Fotos und Zeichnungen von Museumsbesuchern als Aufgabenstellungen zum Thema Museum im Kunstunterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Galerie, Ausstellung, Museum, Museumsbesuch, Verhaltensregeln, Kunstbegegnung, Kunstrezeption, Galerie, Ausstellung, Verhalten vor Kunstwerken

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich