Arbeitsblätter für Kunst: Galerie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Naturmaterialien: Landart

Die SuS gestalten Kunst, die in Abhängigkeit von ihrer Umwelt entsteht, sich verwandelt und schließlich verschwindet. In kreativen Projekten formen sie ihre eigene Landart. Hierbei beschäftigen sie sich auch mit Andy Goldsworthy und dessen Werk.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Fotografieobjekte, Unterschiedliche Materialien, Landart, Eisplastik, Schnee, Plastikabfall, Naturmaterialien, Schneekugel, Werkprozess, Eisskulptur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Ein Labor für Joseph Beuys

Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Ins Museum - Arbeiten im Museum, Arbeiten mit dem Museum

In den letzten Jahren ist Bewegung in das Verhältnis von Schule und Museum gekommen. Museen öffnen sich, gehen aktiv auf Schulen zu. Schulen wiederum suchen die Zusammenarbeit mit Museen. In Projekten und Wettbewerben werden neue Formen der Kooperationen erprobt. Mit dem Vormarsch digitaler Lebens- und Lernwelten kommt dem Museumsbesuch, dem Umgang mit originalen Objekten künftig ein besonderer Stellenwert zu. Mit dem Wandel der Bildwahrnehmung und neuen Anforderungen an die Kunstpädagogik gilt es, den Nutzen des Museumsbesuches neu zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Grundlagen, Galerie, Ausstellung, Fachdidaktische Grundlagen, Museumspädagogik, Kunstmuseum, Ausstellung, Künstler, Exkursion, Handlungsorientierung, Bildungsauftrag, Kompetenzerwerb, Museumsbesuch

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Unübersichtliche Versuchsanordnungen der Gegenwartskunst - Versuche der Orientierung

Die SuS lesen einen Artikel über die Gegenwartskunst und beschreiben sie. Auch die Widersprüche, die in vielen Facetten münde, werden analysiert. Die SuS lernen Ansätze der kunstdidaktischen Perspektive kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gegenwartskunst, Zeitgenössig, Orientierung, kunstdidaktische Perspketive, Ansätze, Betriebssystem

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Grenzenlos - Museumsreisen mit Kindern des Arbeitskreises Asyl Weiden

Jugendliche, die kulturell aktiv sind, erleben, dass die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen bereichernd für die eigene Entwicklung ist und auch dazu beitragen kann, unterschiedliche Wahrnehmungen und Deutungen der Wirklichkeit kennenzulernen. Diese Erfahrungen können junge Menschen befähigen, die eigene Kultur und den eigenen Standort vor dem Hintergrund der globalen kulturellen Vielfalt zu reflektieren und auf diese Weise Offenheit und Dialogfähigkeit zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Analyse und Interpretation von Plastiken, Kunstrezeption und -verständnis, Ausstellung, Galerie, Szenische Darstellung von Bildern, Kontext der Plastik, Plastik, Museum, Werkbetrachtung, Museumsreise, Museumsbesuch, Migration, Kulturen, Identität, Weltkunst, Regionalkunst, Interkultur, Skizzenbuch, Plastiken, Ausstellung

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Virtuelles Heimatmuseum

„schule@museum“ ist eine im Jahr 2004 gestartete Aktion des BDK-Fachverband für Kunstpädagogik, des Deutschen Museumsbundes und des Bundesverbands Museumspädagogik. Im Herbst 2007 lud die Aktion „schule@museum“ Jugendliche ein, im Internet ein virtuelles Heimatmuseum aufzubauen. Dazu sollten sie Objekte in einem Museum, die sie mit dem Begriff Heimat in Verbindung brachten, auswählen und fotografieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Nutzung digitaler Medien, Galerie, Ausstellung, Museum, Virtuelles Museum, Museumspädagogik, Medienkompetenz, Fotografieren, filesharing, schule@museum, Kunstpädagogik

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 1-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Cicerone gefällig - Angebote museumspädagogischer Einrichtungen

Die meisten Museen in Deutschland befinden sich in mittleren oder kleinen Städten und zeigen heimatgeschichtliche Sammlungen. Um die Vielfalt ihrer museumspädagogischen Angebote leichter erschließen zu können, ist hier eine Auswahl von Internetadressen zusammengestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Grundlagen, Galerie, Ausstellung, Fachdidaktische Grundlagen, Museum, Museum, Museumspädagogik, Museumsangebote, museumspädagogische Einrichtungen, Workshops, Führungen

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Information

Das Interesse an Bildarchiven und Sammlungen ist in der aktuellen Kunst vielfach zu beobachten – sei es als Fundus für Bildideen oder als eigenständiges Werk. Dabei bedient sich die Kunst Methoden, die der wissenschaftlichen Forschung entlehnt zu sein scheinen. Die Allgegenwart des Bildes erfordert kunstdidaktische Methoden, die Kindern und Jugendlichen Wege zeigen, nicht nur mit Bildern handlungsorientiert umzugehen, sondern auch ein Verständnis dafür zu entwickeln, was ein Bild überhaupt ist, was es in einer Kultur und im individuellen Umgang leistet. Die Atlas-Methode ist für diese Aufgabe im Kontext der notwendigen Debatte um «Bildung durch Bilder» ein geeigneter Weg. Für Schülerinnen und Schüler stellt sie sich als ein Raum dar, Bilderwelten zu entdecken. Hierbei spielt die Kunstgeschichte eine entscheidende Rolle. Ein Atlas ist keine bloße Sammlung scheinbar zusammenhängender Bilder. Vielmehr dokumentiert er den Prozess, zwischen den Bildern Sinnhorizonte zu entwickeln und dort eigene Bilder zu platzieren. Dieses Doppel-Heft bietet anhand von Unterrichtsbeispielen und mit einem sehr umfangreichen MATERIAL- Teil vielfältige Anregungen, die Methoden des Atlas-Mappings im (Kunst-)Unterricht einzusetzen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Materialteil: Figur und Raum in der aktuellen Malerei

Der folgende Materialteil setzt sich mit der Darstellung und Gestaltung von Figur und Raum in der aktuellen Malerei auseinander. Damit wird eine Eingrenzung vorgenommen: Es handelt sich um gegenständliche Malerei, die sich an den Dingen und Erscheinungen der sichtbaren Wirklichkeit orientiert. So wird ein wesentliches Grundprinzip aktueller Malerei erfasst, das sich seit fast zwei Jahrzehnten als ein „Zurück zur Figur“ zeigt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Epoche, Welt, Person, Generation, Mensch, Porträt, Lasur, Alltag, Verfremdung, Fanatsie, Irritation, Kontrast, Farbe

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 26 Seiten Friedrich

Ist der Mensch, was er isst?

Essen in der Kunst – Kunst zum Essen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

WohnRaum – Zugänge der zeitgenössischen Kunst

Der vorliegende Materialteil stellt zeitgenössische künstlerische Zugänge zum Thema des Heftes vor. Die Beispiele aus der Bildenden Kunst dienen zugleich als Impulse für die reflexive und praktische Arbeit im Unterricht des Faches Kunst. Die Auswahl sucht den Bezug zu den Inhalten des zentralen Unterrichtsbeispiels, ohne dabei die Beispiele auf diese Kategorien einengen zu wollen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, zeitgenössisch, Material, Wohnen, Zimmer, Einrichtung, Mögel, Idee

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Materialteil: Wie sollen wir uns vor Kunstwerken im Museum verhalten?

Der Materialteil gibt eine Reihe von Anregungen, wie das Verhalten vor Kunstwerken unterschiedlich thematisiert werden kann. Der Materialteil enthält Fotos und Zeichnungen von Museumsbesuchern als Aufgabenstellungen zum Thema Museum im Kunstunterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Galerie, Ausstellung, Museum, Museumsbesuch, Verhaltensregeln, Kunstbegegnung, Kunstrezeption, Galerie, Ausstellung, Verhalten vor Kunstwerken

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Andy Goldsworthy - Lehmwand

Der Autor beschreibt die Entstehung, das Aussehen und die Wirkung der Installation "Lehmwand" von Andy Goldsworthy. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Andy Goldsworthy, Lehmwand, Holzträger, Holzfläche, Ursprünglichkeit

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich