Arbeitsblätter für Kunst: Funktion und Wirkung von Farbe

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Raum-Licht – Licht-Raum: Licht als künstlerisches Material

Licht spielt von jeher in der bildenden Kunst eine herausragende Rolle. In der Malerei lag auf der Darstellung von Licht schon immer ein besonderes Augenmerk und bei der Betrachtung von Skulpturen spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle für die plastische Wirkung. Architektonische Räume ohne die Berücksichtigung von Licht bleiben ohne Funktion und ohne ästhetische Aussagekraft. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts wurden Voraussetzungen dafür geschaffen, das Licht selbst als künstlerisches Material einzusetzen. Mit Licht-Objekten, Licht-Installationen und LichtRäumen wird nicht nur der architektonische Raum einbezogen, sondern auch der Betrachter wird Teil des Kunstwerks: Er kann sich der Lichtwirkung nicht entziehen.

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Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 30 Seiten Raabe

Eine Bühne für meinen persönlichen Star – Raumgestaltung mit Alltagsgegenständen (Klasse 5/6)

Kinder und Jugendliche haben Vorbilder – Stars und Idole, die sie bewundern und die damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung leisten. Jetzt können solche Idole im Unterricht Anlass zu künstlerischer Gestaltung geben: Schülerinnen und Schüler entwerfen individuelle Räume für ihren persönlichen Lieblingsstar. Für die Gestaltung der Raummodelle werden Alltagsdinge gesammelt, in Einrichtungsgegenstände umgedeutet und liebevoll in einem Schuhkarton arrangiert. Bei dieser Unterrichtsreihe wird nach Herzenslust kombiniert, ergänzt und bemalt, umgeformt, geklebt und getackert. Das Thema aus der direkten Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie der kreative Umgang mit Material haben hohen Aufforderungscharakter und sichern einmal mehr die Begeisterung am fantasievollen Gestalten.

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Kunst Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 24 Seiten Raabe

Gestaltung einer expressionistischen Landschaft

Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Landschaft, Bildgegenstand, Kubismus, Fauvismus, Erscheinung, Deckfarben, Bruegel, Kandinsky, Malweise

Kunst Gymnasium Mittlere Schule 8-10 . Klasse 32 Seiten Raabe

Wohin damit? – Entwurf und Präsentation eines Aufbewahrungsgefäßes

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schüler an den zeichnerischen Entwurfsprozess heranzuführen. Damit sie sich dabei nicht zu stark an schon Vorhandenem orientieren, sondern „Erfindergeist“ entwickeln, werden sie mit der folgenden Situation konfrontiert: Eine Person ist zu einem wichtigen Bewerbungsgespräch eingeladen. Gerade als sie sich vor lauter Nervosität einen Kaugummi in den Mund gesteckt hat, wird sie ins Zimmer des zukünftigen Chefs gebeten. Aber wohin auf die Schnelle mit dem Kaugummi? Hier hilft nur ein spezielles Aufbewahrungsgefäß – und dies sollen Ihre Schüler entwerfen!

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Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Schwammdruck, Spritzdruck und Gelatinedruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

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Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Auer

Farbe im Kunstunterricht aus fachdidaktischer- und wissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Farbe" im Kunstunterricht aus fachdidaktischer und -wissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden die Farben in der Welt betrachtet, Wege zur Farbe im Kunstunterricht aufgezeigt sowie die möglichen Probleme bei der Verbindung von Theorie und Praxis erläutert. Abschließend werden Bezüge zur gegenwärtigen Kunst hergestellt und die Ziele und Absichten dieses Heftes im Hinblick auf die kunstpädagogische Praxis beschrieben.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Malen, Farbe, Kunstpädagogik, Praxis, Theorie, Probleme, Gegenwart, Wege, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Ziele, Absichten

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Projekt "Wirkstoff Farbe": Ergebnisse der Farbapotheke

Dieser Beitrag präsentiert das Endprodukt des klassen- und fächerübergreifenden Projekts "Wirkstoff Farbe" und dessen Ergebnisse. Dabei werden die Lerneffekte der Farbapotheke beschrieben und eine Evaluation vorgenommen.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Erweiterte Kunstformen, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Funktion und Wirkung von Farbe, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Deutung gestalterischer Mittel, Farbe, Farbapotheke, Farbenlehre, Kunst, Chemie, Fachverbindung, Klassenübergreifend, Endergebnis, Evaluation, Lerneffekt

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Material-Teil: Formgebung und Wirkung von Farbe in der bildenden Kunst

Der folgende MATERIAL-Teil setzt sich mit den eigenständigen Wirkungen der Farben und entsprechender Formgebung und Zeichensetzung in Werken der zeitgenössischen bildenden Kunst auseinander. Dabei werden Gründe dafür erklärt, warum die darstellende Funktion der Farbe aus didaktischer Sicht im Hintergrund steht und Anregungen für verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit Farbe aufgezeigt.

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Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Erweiterte Kunstformen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbauftrag, Funktion und Wirkung von Farbe, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsfunktion der Farbe, Farbe, Bildende Kunst, Zeit, Material, Wirkung, Formgebung, Zeichensetzung, Gründe, Funktion, Anregungen

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Farben und ihre Bedeutung in Demonstrationsräumen

Dieser Beitrag zeigt an konkreten Beispielen auf, welche Orte mit Farbe zu spezifischen Demonstrationsräumen umgestaltet werden können. Dabei wird erläutert, was Demonstrationsräume konkret sind und welche Rolle die Farben dabei spielen.

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Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Erweiterte Kunstformen, Räume, Funktion und Wirkung von Farbe, Gestaltungsmittel, Farbe, Farbe, Wirkung, Demonstrationsraum, Beispiel, Ort

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich