Arbeitsblätter für Kunst: Farbe als Gestaltungsmittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Mit dieser Ausgabe von Kunst 5-10 geht es "ins Blaue hinein". Dabei setzen sich die SuS mit einer einzigen Farbgruppe im Themenfeld Farbe/Malerei auseinander. Die Übungen und Unterrichtsideen beginnen auch in diesem Heft mit der Erarbeitung von Grundlagen, die den Boden für einen gezielten Einsatz von Farbe als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel bereiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Farbe als Gestaltungsmittel, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Buchcover, Landschaft, Blauton, Brettspiel, Gedicht, Forschen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gestaltung einer expressionistischen Landschaft

Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Landschaft, Bildgegenstand, Kubismus, Fauvismus, Erscheinung, Deckfarben, Bruegel, Kandinsky, Malweise

Kunst Gymnasium Mittlere Schule 8-10 . Klasse 32 Seiten Raabe

Schwammdruck, Spritzdruck und Gelatinedruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Auer

Durchdruck, Weissliniendruck und Sonnendruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Auer

Filme verstehen - Die Bedeutung von Film im Kunstunterricht

Film und Fernsehen haben sich im 20. Jahrhundert zum Leitmedium entwickelt. Inzwischen gehören für SuS in der westlichen Welt Bewegtbilder zu ihren ersten kulturellen Erfahrungen. Geschichten, die das Weltbild prägen und Grundlagen für die Ästhetik und Urteilsbildung sind, werden im Wesentlichen visuell erzählt. So hat Film heute eine ähnlich wichtige gesellschaftlichkulturelle Bedeutung wie die Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Film, Bedeutung, Filmbildung, Bildsprache, Themen, Bilder, Kamera, Komposition

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Farbe im Kunstunterricht aus fachdidaktischer- und wissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Farbe" im Kunstunterricht aus fachdidaktischer und -wissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden die Farben in der Welt betrachtet, Wege zur Farbe im Kunstunterricht aufgezeigt sowie die möglichen Probleme bei der Verbindung von Theorie und Praxis erläutert. Abschließend werden Bezüge zur gegenwärtigen Kunst hergestellt und die Ziele und Absichten dieses Heftes im Hinblick auf die kunstpädagogische Praxis beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Malen, Farbe, Kunstpädagogik, Praxis, Theorie, Probleme, Gegenwart, Wege, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Ziele, Absichten

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Riechen, Fühlen, Schmecken, Malen

Der Alltagsgegenstand Tee wird von Kindern als Gestaltungsmittel mit mehreren Sinnen wahrgenommen und durch die Eigenschaften des Tees im Kunstunterricht verwendet. Die Materialerfahrungen mit dem Medium Tee stehen im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein Plakat zur Lieblingsband entwerfen

Die SuS lernen grafische Mittel zur Herstellung eines Plakates kennen. Dabei behandeln sie auch den Einsatz von Farben und Abbildungen auf einem Plakat näher.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Zeichnen, Farbe als Gestaltungsmittel, Schriftgestaltung, Plakat, Abbildungen, Kontrast, Gestaltung, Design, Schrift, Typografie, Konzept, Entwurf, Planung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von Krullzähnen und Schwertdrachen - Ein fantastisches Bestiarium zeichnen

Die SuS beschreiben das Aussehen und die Eigenschaften von mythologischen Tieren. Anschließend zeichnen sie diese aus der Vorstellung heraus, färben die Flächen und gestalten sie mit grafischen Strukturen. Zuletzt stellen sie alle Arbeiten zu einer Gemeinschaftsarbeit zusammen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Grafische Elemente, Farbe als Gestaltungsmittel, Tiere, Mythen, Vorstellung, Flächen, Strukturen, Grafik, Fantasie, Zeichendiktat, Merkmale, Eigenschaften

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Textile Bilder - Applikationen aus weißen Materialien zu einem Gedicht erstellen

Die SuS sammeln weiße Gegenstände. Anschließend applizieren sie diese, in Auseinandersetzung mit einem Gedicht, auf Pappformen. Zuletzt reflektieren die Lernenden ihre eigene Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Collagieren, Farbe als Gestaltungsmittel, Collage, Textik, Sammeln, Werktagebuch, Material, Verbindung, weiß

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Nachtblaue Träume - Zu Gedichten malen

Die SuS visulaisieren Stimmungen, Gefühle und Eindrücke zur Rezeption von Lyrik. Dadurch setzen sie ein Gedichte als Ausgangspunkt für gestische Malerei ein.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Farbmischung, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Gedicht, Blau, Nacht, Traum, Lyrik, Textbild, Stimmung, Van Gogh, Sternennacht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aufgebrochene Rollenbilder - Dadaistische Collagen gestalten

Aufgebrochene Rollenbilder - Dadaistische Collagen gestalten

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Collagieren, Herstellung einer Bildfolge, Bildanalyse und -interpretation, Auseinandersetzung mit Medien, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Collagieren mit Buchstaben und Wörtern, Bildnerische Mittel, Deutung gestalterischer Mittel, Fotografie, Bildgegenstände, Grundlagen der Bildgestaltung, Ironie, Übertreibung, Irritation, Wahrnehmungspsychologie, Figur-Grund-Beziehung, bildräumliche Organisation, Strategie zur Bilderfindung, Arrangieren von Collageelementen, Rollenbilder der Medienindustrie

Kunst Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Teufelsgeige - Ein großes, auffälliges Lärminstrument bauen

Die SuS suchen verschiedene Gegenstände, die unterschiedliche, laute Töne erzeugen. Diese montieren sie anschließend an einem Holzgerüst. Das dadurch von den Lernenden erbaute Instrument wird auffällig von ihnen gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Anmalen, Holz, Instrument, Ton, Trommel, Bänder, Bauen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Material-Teil: Formgebung und Wirkung von Farbe in der bildenden Kunst

Der folgende MATERIAL-Teil setzt sich mit den eigenständigen Wirkungen der Farben und entsprechender Formgebung und Zeichensetzung in Werken der zeitgenössischen bildenden Kunst auseinander. Dabei werden Gründe dafür erklärt, warum die darstellende Funktion der Farbe aus didaktischer Sicht im Hintergrund steht und Anregungen für verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit Farbe aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Erweiterte Kunstformen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbauftrag, Funktion und Wirkung von Farbe, Bildnerisches Problemlösen, Gestaltungsfunktion der Farbe, Farbe, Bildende Kunst, Zeit, Material, Wirkung, Formgebung, Zeichensetzung, Gründe, Funktion, Anregungen

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Bunte Tonnen - Graue Mülltonnen farbig gestalten

Die SuS gestalten Mültonnen mit Motiven aus der Schule. Dabei vergrößern sie ein Bild und übertragen das Bild aus der Fläche auf einen Körper.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbe, Vorlage, Vergrößern, Idee, Skizze, Wirkung, Mülltonne, Motiv

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Darf man in Kunst Vorlagen ausmalen?

Das Ordnen und Nachmischen von Farbtönen für Farbreihen und Farbkreise ist immer noch sehr beliebt in der Praxis des Kunstunterrichts. Bei einigen Kollegen wird das Ausmalen von Vorlagen als Formalismus grundsätzlich abgelehnt. Andere schätzen es sehr, weil hier endlich einmal klare Arbeitsaufträge möglich sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Vorlagen, Ausmalen, Nachmischen, Ordnen, Farbkreis, Alternative

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich