Arbeitsblätter für Kunst: Erzählbilder
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Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Sinn und welche Bedeutung das Zeichnen im heutigen Kunstunterricht hat und fokussiert geschichtliche Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Mauern, Wände und Zäune bieten sich für die Technik der Frottage an: Beim „Durchreiben“ entstehende abwechlsungsreiche Muster. Eine 2. Klasse erkundet die Technik und nähert sich der Thematik „Mauern und Zäune“ auf verschiedenen Ebenen. Gemeinsam gestalten die Kinder eine bunte Stadt aus den Ergebnissen ihrer Frottage-Experimente.
Ausdrucksmalen ist ein prozessorientiertes Malen, das alle Sinne anspricht und das den Kindern Raum gibt, sich schöpferisch zu erleben. Sie malen mit den Händen oder Pinseln mit Gouachefarben. Dies geschieht im Stehen an Malwänden auf großformatigen Papieren – ohne Themenvorgabe oder Zielsetzungen. In diesem wertungsfreien Raum gewinnt das Kind Zugang zu seinem inneren Reichtum an Formen, Farben und Bildern. Es gibt kein Richtig oder Falsch, Hässlich oder Schön. Es geht vielmehr darum, sich auf die Geschichte einzulassen, die allmählich beim Malen entsteht. Das malende Kind wird zum Erzähler seiner persönlichen Geschichten.
In Gruppen entwickeln die SuS ein Spielkonzept und zeichnen dafür aufeinander abgestimmtes Spielmaterial, malen und bauen Figuren.
Licht und Schatten werden in der Kinderzeichnung nicht in ihrer wechselseitigen Bedingtheit dargestellt. Eine solche modellierende Differenzierung wird erst in der späten Kindheit mit dem wachsenden Realismusdruck wahrscheinlicher. Das Bild wandelt sich dann vom reinen Erzählbild zur bildhaften Momentaufnahme.
Abbildverbot und Bilderverehrung, Bilderflut und Bildaskese, Bilderlosigkeit und Bildorientierung sind die entgegengesetzten Pole im Jahrtausende alten religiösen Kampf um die Annäherung an das Göttliche. Die Bilder des Unsichtbaren sind eine Herausforderung für Religion und Kunst.
Die Illustration begleitet die SuS im Schulalltag über Schul- und Sachbücher. Die Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ möchte das Potenzial des Bereichs Illustration mittels einer Stil- und Strukturanalyse anhand von zwei Bilderbüchern aufzeigen.
Der folgende Materialteil umfasst eine Auswahl narrativer Bilder, die vom Einzelbild bis zur engen, textkombinierten Bildfolge einen Einblick in Möglichkeiten des Erzählens mit Bildern bietet. Für den Unterricht wird man – je nach Klasse und Unterrichtsvorhaben – geeignete Beispiele auswählen.