Arbeitsblätter für Kunst: Erzählbilder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Veranschaulichung eigener Erfahrung

Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Sinn und welche Bedeutung das Zeichnen im heutigen Kunstunterricht hat und fokussiert geschichtliche Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Leonardo Da Vinci, Gestaltung, Darstellung, Hell-Dunkel-Verläufe, Kunstgeschichte, Kunstunterricht, Mimik, Muskulatur

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Unsere Stadt ist bunt“ - Frottage als Annäherung an das Thema „Mauern und Zäune“

Mauern, Wände und Zäune bieten sich für die Technik der Frottage an: Beim „Durchreiben“ entstehende abwechlsungsreiche Muster. Eine 2. Klasse erkundet die Technik und nähert sich der Thematik „Mauern und Zäune“ auf verschiedenen Ebenen. Gemeinsam gestalten die Kinder eine bunte Stadt aus den Ergebnissen ihrer Frottage-Experimente.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Drucken, Collagieren, Einsatz verschiedener Werkmittel, Bildkomposition, Durchreibetechnik, Erzählbilder, Mauern, Zäune, Gemeinschaftsbild, Durchreiben, Frottage, Muster, Experimentieren, Linoldruckwalzen, Kooperatives Gestalten, Collage

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Komm mit ins Land der Farben!“: Ausdrucksmalen – prozessorientierte ästhetische Bildung in der Schule

Ausdrucksmalen ist ein prozessorientiertes Malen, das alle Sinne anspricht und das den Kindern Raum gibt, sich schöpferisch zu erleben. Sie malen mit den Händen oder Pinseln mit Gouachefarben. Dies geschieht im Stehen an Malwänden auf großformatigen Papieren – ohne Themenvorgabe oder Zielsetzungen. In diesem wertungsfreien Raum gewinnt das Kind Zugang zu seinem inneren Reichtum an Formen, Farben und Bildern. Es gibt kein Richtig oder Falsch, Hässlich oder Schön. Es geht vielmehr darum, sich auf die Geschichte einzulassen, die allmählich beim Malen entsteht. Das malende Kind wird zum Erzähler seiner persönlichen Geschichten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Zeichnen, Bildkomposition, Erzählbilder, Ausdruckmalen, Malbegleitung, Guachefarben, wertungsfreier Raum, emotionaler Gehalt der Bilder, Experimentieren, Kreativität

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Auf Abenteuerreise im Elbenreich: Ein Fantasy-Spiel entwickeln

In Gruppen entwickeln die SuS ein Spielkonzept und zeichnen dafür aufeinander abgestimmtes Spielmaterial, malen und bauen Figuren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Ordnungsprinzipien, Bilden einer Figur, Fantasy, Spiel, Abenteuer, Konzept, Dache, Charakter, Entwicklung, Welt, Spielverlauf

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie Kinder Licht sichtbar machen

Licht und Schatten werden in der Kinderzeichnung nicht in ihrer wechselseitigen Bedingtheit dargestellt. Eine solche modellierende Differenzierung wird erst in der späten Kindheit mit dem wachsenden Realismusdruck wahrscheinlicher. Das Bild wandelt sich dann vom reinen Erzählbild zur bildhaften Momentaufnahme.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Licht, Schatten, Kinderzeichnung, Lichtstrahlen, Sonne, Darstellung, Lichtquelle

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Bildaskese: Abbildverbot im Christentum, Judentum und Islam – Abbildverzicht in der abstrakten Kunst

Abbildverbot und Bilderverehrung, Bilderflut und Bildaskese, Bilderlosigkeit und Bildorientierung sind die entgegengesetzten Pole im Jahrtausende alten religiösen Kampf um die Annäherung an das Göttliche. Die Bilder des Unsichtbaren sind eine Herausforderung für Religion und Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Abbildverbot, Christentum, Islam, Judentum

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Illustration – Kinderbuchillustration als Grundstein von Bildliteralität

Die Illustration begleitet die SuS im Schulalltag über Schul- und Sachbücher. Die Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ möchte das Potenzial des Bereichs Illustration mittels einer Stil- und Strukturanalyse anhand von zwei Bilderbüchern aufzeigen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Zeichnen, Malerei/ Grafik, Bildkomposition, Bildnerische Gestaltung, Erzählbilder, Bildliteralität, Bilderbuch, Komposition, Kinderbücher, Illustration, Kinderbuchillustration, Collagetechnik

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Erzählen mit Bildern

Der folgende Materialteil umfasst eine Auswahl narrativer Bilder, die vom Einzelbild bis zur engen, textkombinierten Bildfolge einen Einblick in Möglichkeiten des Erzählens mit Bildern bietet. Für den Unterricht wird man – je nach Klasse und Unterrichtsvorhaben – geeignete Beispiele auswählen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Geschichte, Erzählung, Bild, Comic, Abfolge, Kurzgeschichte

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich