Arbeitsblätter für Kunst: Elementares

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zeichnen: Sachen klären und verstehen

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Zeichnen. Pädagogisch, psychologisch und kunstgeschichtlich begründete Argumente für das Zeichnen im Kunstunterricht werden aufgezeigt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Rembrandt, Zeichnung, Struktur, Leonardo Da Vinci, Handlungsfähigkeit, Perspektive

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wohnen. Raum erfahren. Raum gestalten - Koordination einer Erkundung

Wohnen bezieht sich als Handlung auf den Raum. Es braucht Raum. Eine Wohnung ist ein solcher Raum. Insofern soll das vorliegende Heft keine Fortführung von Unterrichtsansätzen zum Bereich Design und Architektur darstellen. Es liefert vielmehr den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Gestaltung von Räumen, Wohnen, Gestaltung, Modell, Erfahrung, Raum, Wahrnehmung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Figürliche Darstellung - Didaktische Überlegungen und Vorschläge

Die SuS malen und zeichnen in jeder Altersstufe menschliche Figuren. Das tun sie, wenn man ihnen Gelegenheit und Material dazu gibt, auch ohne Kenntnis von Kunst – und auch ohne Kunstpädagogik. Die damit verbundenen Darstellungsabsichten sind unbegrenzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Mensch, Figur, Material, Konzept, Reduktion, Schematismus, Anschauung, Konstruktion, Darstellung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Insekten - Die „heimlichen Herrscher“ der Erde

Insekten sind keine „niederen“, sondern nur kleine Tiere. Sie leben nicht schlechter, sondern nur anders als etwa Vögel und Säugetiere. Dabei ist die Haltung der Menschen gegenüber den Insekten durchaus zwiespältig: Die Schönheit von bunten Schmetterlingen, Käfern und Libellen wird bewundert, die Gefräßigkeit von Raupen und Käfern in Forst- und Landwirtschaft gefürchtet. Blutsauger sind lästig und zum Teil gefährliche Krankheitsüberträger. Die Honigbiene ist ein Haustier, das Honig liefert und die Bestäubung in Obstplantagen sicherstellt. Ohne Insekten gäbe es weder bunte Blumen noch viele Früchte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sachunterricht_neu, Biologie_neu, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Tiere, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Insekten, Entwicklung, Körperbau, Zeichnen, Vielfalt, Arten

Kunst Sachkunde Biologie Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Druckverfahren im Experiment entdecken

Die SuS bereiten einfache drucktechnische Verfahren vor und führen diese durch. Dabei entdecken sie die Wirkungszusammenhänge zwischen Druckstock, Farbe und Papier im Abdruck. Zuletzt wählen die Lernenden Materialdruckergebnisse im Ausschnitt aus und stellen sie für eine Präsentation zusammen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Drucken, Druckgrafische Vorgänge, Druck, Trockenfläche, Walze, Materialdruck, Werkstatt, Körperdruck, Druckstock, Druckträger

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Fantastische Architekturwelten

Die SuS beschäftigten sich mit architektonischen Hirngespinsten und gaben diesen eine visuell-kommunikative Plattform. Den konzeptionellen Faden bildete die Verbindung von Experiment, Ausbildung technisch-handwerklicher Fertigkeiten und Fähigkeiten und argumentativer Auseinandersetzung mit einer modellhaften Lebenswelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Fantasie, Zukunft, Farbe, Form, Utopie, Gebäude, Stil

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fotografie in der Grundschule - experimentell, analog, digital

Die Technik der Digitalfotografie macht es möglich, schon in der Grundschule die Fotografie einzusetzen – mit medienpädagogischen aber auch fotoästhetischen Zielsetzungen. Anhand eines Beispiels zeigt der Autor auf, wie man Kunstunterricht mit Hilfe der Digitalkamera gestalten kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Digitale Medien, Fotografie, Verfahren und Techniken, Fotografieobjekte, Verhalten vor der Kamera, Grundlagen der Bildgestaltung, Kamerabedienung, Techniken der Überarbeitung, Fotografie, Digitalkamera, Lochkamera, Belichtung, Bildbearbeitung, Ausdruck, Fotoästhetik, Kameraeinstellung

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Vom breiten Fluss zum blauen Band

Von oben betrachtet sieht die Landschaft wie ein Flickenteppich aus. Diese spannende Erfahrung machen die SuS bei dem Modellbau einer Landschaft. Mithilfe einer Fotografie setzen sie ihre Beobachtungen in eine Karte um.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Fotografie, Kartenverständnis, Landschaftsgestaltung, Landschaft, kartieren, Luftaufnahme, Flächengestaltung

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Blauer Ton und klingender Kreis - Kinder experimentieren mit Farben und Klängen

Schon das Verklanglichen einer vorgegebenen Grafik ist durch die vielen möglichen Wege der Interpretation und der daraus entstehenden Ergebnisse für Kinder spannend. Noch größer kann dann die Motivation zur Gestaltung einer Komposition auf der Grundlage eines eigenen Bildes sein. Die hier vorgestellten Zufallstechniken lassen Bilder von ganz eigenem Reiz entstehen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Grundlagen, Orff’sches Instrumentarium, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Fachdidaktische Grundlagen, Klangfarbe, Tusche, Papierbögen, Spritzsieb, Kataloge, aleatorische Verfahren

Musik Kunst Grundschule 2-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Das Gelb rutscht aus - Aleatorische Verfahren gezielt im Unterricht anwenden

Eine weitere Möglichkeit, aleatorische Verfahren gezielt in den Unterricht mit einfließen zu lassen, kann mit Hilfe von „Farbensätzen“ geschehen. Voraussetzung für die Durchführung dieser Einheit ist, dass die Kinder Erfahrungen im Bereich der Zufallstechniken sammeln konnten und im Umgang mit Malwerkzeugen und Farben vertraut sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Musikpraxis, Grundlagen, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Fachdidaktische Grundlagen, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Klangfarbe, Vertonung, Freies Schreiben, Henry Cowell, Farbenbuch

Musik Kunst Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Symbiose von Licht, Ton und Architektur - Carsten Nicolai: syn chron

Die Arbeit des Künstlers Carsten Nicolai an den Grenzen der Kunstgattungen Musik und Kunst basiert auf der Symbiose von Naturwissenschaft und Ästhetik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Carsten Nicolai, syn chron, Architektur, Musik, Licht

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Identität finden und erwachsen werden, Identitätskonzepte

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ins Holz geschnitten

Die SuS stellen einen einfachen Sperrholzschnitt her. Mit diesem Drucken sie anschließend.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Drucken, Techniken, Hochdruck, Holz, Holzschnitt, Sperrholzschnitt, Druck, Hochdruckverfahren, Druckplatte, Schnitt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lexikon: Ästhetik in der Mathematik

Kinder können über handelndes Lernen und forschendes Entdecken einen Zugang zu mathematischen Strukturen, Mustern und Gesetzmäßigkeiten bekommen. So nähern sie sich über ästhetisches Handeln der Mathematik und setzen dabei ihre kreativen Kompetenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Symmetrie, Zahlbeziehungen, Körper, Ebene Figuren, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Geometrische Muster, Ästhetik, Mathematik, Muster, Strukturen, Zahlbeziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Kreativität, geometrische Figuren, Formen, Körper, Symmetrie

Kunst Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bis über die Wolken!

Timo präsentiert stolz seinen Turm. Das Bild wirkt durch seine Struktur und Materialwahl wie eine Konstruktionszeichnung und spiegelt somit ein elementares Prinzip der Kinderzeichnung bei Jungen wieder.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Turm, Entstehung, Skulptur, Material, Konstruktion, Kinderzeichnung, Jugendzeichnung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Sich ein Bild von der Welt machen

Landkarten basieren auf der sinnlich-ästhetischen Wahrnehmung der Welt. Auch die Daten für die modernste Karte, die auf der Basis eines Luft- oder Sattelitenbildes angefertigt wird, werden vom Kartografen bis heute vor Ort im Detail überprüft. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Malen, Fachdidaktische Grundlagen, Kartenlesen, Kartenarbeit, Abbildung, Atlas

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wiederkehr der Übung

Übung macht den Meister – diese Sentenz wird nicht nur in der lebensweltlichen Erfahrung, sondern auch durch die Einsichten der interdisziplinären Übungsforschung mehr als bestätigt. Können, Expertise und Kompetenz werden vor allem durch Übung erworben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Diagnose, Übung, Können, Raum, Methode, Flow

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich