Arbeitsblätter für Kunst: Einsatz verschiedener Werkmittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Schuhtrends für die neue Saison

In der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler spielen Aussehen und Trends eine große Rolle. Schuhe begegnen den Lernenden tagtäglich. Anhand einer spielerischen Auseinandersetzung wird die Lerngruppe über das Thema „Mode“ an die ästhetische Wahrnehmung von Alltagsgegenständen und Sehgewohnheiten sowie an das Darstellen von Dreidimensionalität herangeführt. Sie wagen auf zweidimensionaler Ebene erste grafische Versuche, Räumlichkeit darzustellen, und variieren mit grafischen Strukturen und farbiger Gestaltung.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Wasser und mehr – das Motiv Wasser

Die SuS nutzen verschiedene Zugangsweisen zum Themenbereich "Wasser" und gestalten ihre eigenen Kreationen mit Fotografien, Zeichnungen und experimenteller Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collage und Montage, Fotografie, Malen, Zeichnen, Collage, Renaissance, Barock, Monet, Wasseroberfläche, Wasserspiegelung, Konzept, Musik, Komposition, Abstrakt

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11 . Klasse 34 Seiten Raabe

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Heavy Metal?

Metalle finden heutzutage im Kunstunterricht nur selten Verwendung. Denn das Arbeiten mit Metallen steht in dem Ruf, aufwändig und sehr kompliziert zu sein. Aber: Metalle können mit überschaubarem Aufwand gestaltet werden und Mittel für individuellen Ausdruck sein. Metallische Werkstoffe, Halbzeuge und vor allem Fundstücke bieten vielfältige Ressourcen für einen erfahrungsorientierten Kunstunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Federkiel und Schweineborsten - Spuren setzen mit eigenem Mal- und Zeichenwerkzeug

Im Charakter eines Bildes schlägt sich nicht zuletzt nieder, welche Malwerkzeuge zu seiner Herstellung benutzt wurden: Feine Haarpinsel hinterlassen andersartige Spuren als starre Borstenpinsel, mit einem weichen Schwamm werden andere Strukturen geschaffen als mit einem Spachtel. Malwerkzeug und fertiges Bild stehen also in unmittelbarer Wechselwirkung miteinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Einsatz verschiedener Werkmittel, Farbauftrag, Werkzeuge, Pinsel, Zeichnen, Malen, Herstellung, Gestaltung, Werkzeug, Spuren, Tinte, Naturmaterial

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Unterrichtsplanung

Planungsprotokoll; Materialien/Medien; Möglichkeiten des Stundeneinstiegs; Produktionsphasen; Leistungsmessung; Präsentation; Unterrichtsbeispiel: Maskenvariationen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Methodisch-didaktische Inhalte

Grafik; Malen und Farbe; Plastisches Gestalten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Persen

Marmor oder Wachs? - Der Raub der Sabinerinnen

Wird bekanntes Material zitiert und mit einem alternativen Material imitiert, kommt es zu einem Kippeffekt in der Wahrnehmung sowie in der Deutung eines Kunstwerks. Dieser Moment bewirkt eine gesteigerte Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Werk.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Mamor, Wachs, Raub, Sabinerinnen, Material, Kippeffekt, Zeitgenössisch

Kunst Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wir sind die wahren Street-Art-Künstler! - Stencil-Graffitis nach Vorbild des Künstlers Banksy

Eine 4. Klasse wird mit dem bekannten Schablonen-Graffiti „The Flower Thrower“ von Banksy konfrontiert. Die Kinder beschäftigen sich mit der Aussage des Motivs und finden eigene Interpretationen. Anschließend steht die Technik des Schablonen-Graffitis im Mittelpunkt des Unterrichts: Mit Sprühfarbe werden eigene Stencils hergestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Zeichnen, Emotionale Auseinandersetzung, Schriftgestaltung, Einsatz verschiedener Werkmittel, Graffiti, Sprühfarbe, Stencils, Bansky, Schablonen, Street-Art, Bildnerisches Gestalten

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ecken und Wände

Angeregt von Beispielen aus der bildenden Kunst, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler eines 12. Jahrgangs mit dem Thema der Raumecken. Unter dem Aspekt des Architekturbezugs stellen sie Objekte aus recycelten Metallen her.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich