Arbeitsblätter für Kunst: Einsatz verschiedener Werkmittel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler spielen Aussehen und Trends eine große Rolle. Schuhe begegnen den Lernenden tagtäglich. Anhand einer spielerischen Auseinandersetzung wird die Lerngruppe über das Thema „Mode“ an die ästhetische Wahrnehmung von Alltagsgegenständen und Sehgewohnheiten sowie an das Darstellen von Dreidimensionalität herangeführt. Sie wagen auf zweidimensionaler Ebene erste grafische Versuche, Räumlichkeit darzustellen, und variieren mit grafischen Strukturen und farbiger Gestaltung.
Die SuS nutzen verschiedene Zugangsweisen zum Themenbereich "Wasser" und gestalten ihre eigenen Kreationen mit Fotografien, Zeichnungen und experimenteller Malerei.
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Metalle finden heutzutage im Kunstunterricht nur selten Verwendung. Denn das Arbeiten mit Metallen steht in dem Ruf, aufwändig und sehr kompliziert zu sein. Aber: Metalle können mit überschaubarem Aufwand gestaltet werden und Mittel für individuellen Ausdruck sein. Metallische Werkstoffe, Halbzeuge und vor allem Fundstücke bieten vielfältige Ressourcen für einen erfahrungsorientierten Kunstunterricht.
Im Charakter eines Bildes schlägt sich nicht zuletzt nieder, welche Malwerkzeuge zu seiner Herstellung benutzt wurden: Feine Haarpinsel hinterlassen andersartige Spuren als starre Borstenpinsel, mit einem weichen Schwamm werden andere Strukturen geschaffen als mit einem Spachtel. Malwerkzeug und fertiges Bild stehen also in unmittelbarer Wechselwirkung miteinander.
Planungsprotokoll; Materialien/Medien; Möglichkeiten des Stundeneinstiegs; Produktionsphasen; Leistungsmessung; Präsentation; Unterrichtsbeispiel: Maskenvariationen
Wird bekanntes Material zitiert und mit einem alternativen Material imitiert, kommt es zu einem Kippeffekt in der Wahrnehmung sowie in der Deutung eines Kunstwerks. Dieser Moment bewirkt eine gesteigerte Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Werk.
Eine 4. Klasse wird mit dem bekannten Schablonen-Graffiti „The Flower Thrower“ von Banksy konfrontiert. Die Kinder beschäftigen sich mit der Aussage des Motivs und finden eigene Interpretationen. Anschließend steht die Technik des Schablonen-Graffitis im Mittelpunkt des Unterrichts: Mit Sprühfarbe werden eigene Stencils hergestellt.
Angeregt von Beispielen aus der bildenden Kunst, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler eines 12. Jahrgangs mit dem Thema der Raumecken. Unter dem Aspekt des Architekturbezugs stellen sie Objekte aus recycelten Metallen her.