Arbeitsblätter für Kunst: Einsatz verschiedener Werkmittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunstunterricht im Jahreskreis: Frühling

Die SuS gestalten passend zu den Frühlingsmonaten März, April, Mai individuelle künstlerische Produkte und lernen dabei unterschiedliche Techniken kennen. Unter anderem fertigen sie Riesen-Ostereier aus Pappmaché, gestalten eine Karte zum Muttertag und schneiden filigrane Schmetterlinge aus. Alle Kurzprojekte werden in übersichtlicher Form und mit Beispielbildern zur Verfügung gestellt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Zeichnen, Collagieren, Materialien, Gestaltungsaktionen, Drucken, Farbauftrag, Bildzeichen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Papier, Einsatz verschiedener Werkmittel, Materialdruck, Lasierender Farbauftrag, Tier, schneiden, kleben, Zuckerkreide, Hundertwasser, Blumenstrauß, Papier und Kleister, Luftballon, Murmeltechnik, experimentelles Drucken, Zufallstechnik, Riesenrad, Reserviertechnik, Wachsreste, Wasserfarben

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 25 Seiten Auer

Federkiel und Schweineborsten - Spuren setzen mit eigenem Mal- und Zeichenwerkzeug

Im Charakter eines Bildes schlägt sich nicht zuletzt nieder, welche Malwerkzeuge zu seiner Herstellung benutzt wurden: Feine Haarpinsel hinterlassen andersartige Spuren als starre Borstenpinsel, mit einem weichen Schwamm werden andere Strukturen geschaffen als mit einem Spachtel. Malwerkzeug und fertiges Bild stehen also in unmittelbarer Wechselwirkung miteinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Einsatz verschiedener Werkmittel, Farbauftrag, Werkzeuge, Pinsel, Zeichnen, Malen, Herstellung, Gestaltung, Werkzeug, Spuren, Tinte, Naturmaterial

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mandalas: Freihandzeichnen

Die Schülerinnen und Schüler gestalten zwei Mandalas, indem sie sukzessive die Zeichenhilfen reduzieren. Erläuterungen für die Lehrperson sowie Vorlagen zur Differenzierung sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Einsatz verschiedener Werkmittel, flächiges gestalten (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Raabe

Mandalas: Konstruieren von Kreisfiguren

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren Kreisfiguren, die ihnen bei der eigenständigen Gestaltung eines Mandalas helfen. Erläuterungen zum Einsatz des Materials sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Einsatz verschiedener Werkmittel, flächiges gestalten (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Mandalas: Vertiefung - Kreisfiguren konstruieren

Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Mandala, indem sie mit Zirkel und Lineal Kreisfiguren konstruieren und ein Mandala in diese einzeichnen. Die genaue Anleitung sowie Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Einsatz verschiedener Werkmittel, flächiges gestalten (p)

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wir sind die wahren Street-Art-Künstler! - Stencil-Graffitis nach Vorbild des Künstlers Banksy

Eine 4. Klasse wird mit dem bekannten Schablonen-Graffiti „The Flower Thrower“ von Banksy konfrontiert. Die Kinder beschäftigen sich mit der Aussage des Motivs und finden eigene Interpretationen. Anschließend steht die Technik des Schablonen-Graffitis im Mittelpunkt des Unterrichts: Mit Sprühfarbe werden eigene Stencils hergestellt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Begegnung mit einem Kunstwerk, Zeichnen, Emotionale Auseinandersetzung, Schriftgestaltung, Einsatz verschiedener Werkmittel, Graffiti, Sprühfarbe, Stencils, Bansky, Schablonen, Street-Art, Bildnerisches Gestalten

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich