Arbeitsblätter für Kunst: Einsatz bildnerischer Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestalten im Themenfeld Monster: Collagen

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Monster-Typen, indem sie diese gestalterisch nachempfinden. In dieser Einheit geht es thematisch um die Erstellung von Collagen mit den verschiedensten Materialien wie Papier, Watte, Blätter oder Ton. Zu jedem Monster wird eine kleine Geschichte erzählt, die benötigten Materialien aufgelistet, die Vorgehensweise beschrieben sowie anschauliche Bilder ergänzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Digitale Medien, Collagieren, Materialien, Zeichnen, Fotografie, Collagieren in der Reißtechnik, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Plastilin/ Ton, Bildzeichen, Einsatz bildnerischer Mittel, Fotografieobjekte, Grundlagen der Bildgestaltung, Tier, Motiv, Wattemonster, Wasserspeier modellieren, Giuseppe Arcimboldo, Tortenspitze

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 21 Seiten Auer

Etüden - Zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form

Ausgehend von Alltagskritzeleien, geht dieser Einführungsbeitrag dem Begriff der Etüde auf den Grund – mit vielen Beispielen aus der bildenden Kunst, aber auch aus der angewandten Kunst und der Kunstlehre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Formbildung, Deutung gestalterischer Mittel, Form, Form, Übung, Alltagskritzelei, Begriff, Etüde

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

DruckSpiele

Dieses Heft zeigt, wie die Techniken des Druckens - über ihre darstellende Reproduktionsfunktion hinaus - als eigenständiges Ausdrucks-, Spiel-, Lehr- und Lernmittel selbst zum Zweck werden. Das Erkunden, Vervielfältigen und Verändern von Druckwerkzeugen, Druckmaterialien und Druckergebnissen wird zum Spiel mit dem gegebenen, tradierten Handlungswissen der Drucktechniken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vor, zurück, zur Seite, ran! - Ein bildnerischer Übungskomplex als Teil kunstunterrichtlicher Praxis

Das hier vorgestellte zentrale Unterrichtsbeispiel wurde gemeinsam von Grit Oelschlegel, Manja Teich und Steffen Wachter in Zusammenarbeit mit Frank Schulz geplant – für den Kunstunterricht in mehreren Klassenstufen an zwei verschiedenen Gymnasien. Dabei kamen unterschiedlichste Formen von Etüden-Sequenzen zum Einsatz, die zu vielfältigen Ergebnissen führten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Deutung gestalterischer Mittel, Formstruktur der Malerei, Form, Form, Übungskomplex, Reduktion, Kunst, malen

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Den Schlangenkopf der Medusa zeichnen

Die SuS entwickeln ein Porträt zu einer mythologischen Figur aus der Vorstellung heraus. Als einfaches raumschaffendes Mittel setzen sie die Strichzeichnung ein. So gestalten sie plastisch.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Mythen, Mythos, Medusa, Figur, Sage, Kopf, Schlange

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich