Arbeitsblätter für Kunst: Deutung gestalterischer Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Über das Unaussprechliche nachdenken - Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der Gegenwartskunst

Begründeter Kunstunterricht – als Ort eines pädagogischen Fragens von den SuS auf die Kunst zu – prüft die Gegenwartskunst auf die Möglichkeit von Bildung; Bildung als verhandelte, dialogische Übersetzung, Bildung als Verwandlung der Erfahrung aus der Kunst in ein waches Bewusstsein, Bildung als ein Finden und Verstehen des Selbst über die Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Gegenwart, Diagnose, Aufklärung, Bildung, Baydu, de Quadros, Minu Lee

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Übungen

Erste Schritte im Museum: Sich Kunstwerken in vielfältiger Weise nähern; Ein Gemälde eingehend betrachten: Verfahren der Bildanalyse kennenlernen;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gothic Drawing - Gestaltung eines narrativen Einzelbildes

In diesem Unterrichtsbeispiel aus zwei sehr unterschiedlich heterogenen Klassen (8. u. 9. Jahrgangsstufe) wird Verständnis für den Einsatz gestalterischer Mittel im narrativen Einzelbild entwickelt. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler vielfältige zeichnerische Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich

Bühnen der Erinnerung - Vom Zerfräsen und Verschwinden in der Gegenwartskunst

Die SuS gehen der Frage nach, ob Kunst für die Erinnerung an Geschichtskatastrophen mit ihren Protagonisten des Bösen eine Form finden kann. Hierbei fokussieren sie den Künstler Gregor Schneider.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Bildanalyse und -interpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Deutung gestalterischer Mittel, Gregor Schneider, Gegenwartskunst, Geschichtskatastophen, Zerfräsen, Vergangenheit, Erinnerung, zeitgenössische Werke

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Jenseits der Grenzen der Aufklärung

Anfang Januar 2015 löschte das Terrorattentat gegen die Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris die gesamte Redaktion aus, eingeschlossen den Herausgeber und Zeichner Stéphane Charbonnier. Die SuS diskutieren und analysieren die Fragen nach Ursachen und Grenzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Deutung gestalterischer Mittel, Charlie Hebdo, Satire, Meinungsfreiheit, provokative Komik, künstlerische Kritik, Grundrecht, Terrorattentat

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Das Thema "Bildanalyse" in den Lehrplänen des Saarlandes.

Der Auszug aus den Lehrplänen dient der Lehrperson als Grundlage zur Behandlung des Themas im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 3 Seiten MedienLB