Arbeitsblätter für Kunst: Darstellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mit der Collagetechnik Fragen zur Nachhaltigkeit reflektieren

Mensch und Umwelt – Wege zu einem nachhaltigen Miteinander; Atlas, Superman und Co – Wie sehen Klimahelden aus?; Vom Umweltschmutz zum Umweltschutz – ein Faltblatt gestalten; Unsere Zukunftsvisionen – Fertigstellung und Präsentation der Faltblätter

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Mittlere Schulen 7 . Klasse 25 Seiten Raabe

Einführung

Ob kritzeln, doodeln, sketchnoten, all diese Begriffe umschreiben eine zeichnerische Technik, mit der visuelle Notizen angefertigt werden können. Sketchnoting ist niederschwellig und führt schon bei den Jüngsten und ohne besondere Vorkenntnisse zu ansprechenden Ergebnissen. Doch nicht nur das: Mithilfe von Sketchnotes können auch Lerninhalte visualisiert werden. Die visuellen Notizen helfen, sich Inhalte zu erarbeiten und sich daran zu erinnern. So erschließen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit nicht nur einen neuen kreativen Spielraum, sondern erweitern auch ihr Repertoire an Lernmethoden. Und nicht zuletzt: Sketchnoting macht Spaß!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Raabe

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Plastisches Formen als erlernbare Bildsprache - Zur Didaktik des plastischen Gestaltens

In den meisten Bildungsplänen werden für das körperlich-räumliche Darstellungsfeld nur Grobtitel, z. B. „Körper und Raum“, formuliert. Allen Lehrenden steht dabei offen, sich darunter ein weites Terrain von Möglichkeiten vorzustellen – vom Basteln mit verschiedenen Werkstoffen bis zum Modellbau, vom Anfertigen eines keramischen Gefäßes bis zum Schnitzen in Speckstein, von der Objektmontage bis zum Ready-made, von der Gipsmaske bis zum Designobjekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Skulptur und Objekt, Platik, Form, Bildsprache, gestalten, Werke

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gemeinsame Bilderarbeitung im Plenum

Phasenweise Bilderschließung „Adventskalender-Methode“; Schiebung; Scharfe Sache; Blitzlicht; Schweizer Käse; Unter die Lupe nehmen; Flexibler Rahmen; Erbsen – Bohnen – Linsen; Puzzle; Leerstellensuche; Lochkarte; Blick durchs Fernrohr

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

„Dieses Bild hat mich bewegt!“ - Kreativer Ausdruckstanz zu Wassily Kandinskys Bild „Grüne Spitze“

Ein Bild mit Schnecke, Kreis, Quadrat und Pfeil – kann man das auch tanzen? Aber sicher! Die klaren Formen des Bildes „Grüne Spitze“ von Wassily Kandinsky laden zu einer bewegten Auseinandersetzung mit dem Bild ein. Unterstützt wird dies durch ausgewählte Musik und angeleitete Improvisation.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Kunstbegegnung und -betrachtung, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Kunstrezeption und -verständnis, Gestaltung eigener Tänze, Malerei/ Grafik, Werkbetrachtung, Vorübungen, Formen, Choreografie, Bewegungsimprovisation, Kreis, Quadrat, Schnecke

Musik Kunst Grundschule 2-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Selbstständige Bilderarbeitung in EA, PA, GA – Teil 1

Fragenspeicher; Bildbefragungsquiz; Bildinterview; Impulsive Begegnung; Bilddiktat; Begegnung mit Handicap; Schreibmeditation; Expertenbefragung; Ich sehe was, was du nicht siehst; Lücken-Tücke; Gelenkte Erarbeitung

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Grafisches Gestalten: Zeichnen und Drucken - Teil 2

Figuren mit besonderen Merkmalen; Mit dem Locher gestalten; Drucken; Besondere grafische Schneidetechniken

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Hip-Hop-Tänzer

Die SuS bauen Pappaufstellfiguren in Tanzpositionen. Dazu skizzieren sie die Bewegungen von Menschen und arbeiten die charakteristischen Bewegungen einer Tanzart heraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Ordnungsprinzipien, Bilden einer Figur, Pappaufstellfigur, Cutter, Tanz, Mensch, Proportion, Bewegung, Skizze, Stop-Motion-Film

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Märchenbilder: Handlungselemente symbolisch darstellen

Die SuS befassen sich mit Symbolen und Elementen in Märchenbildern und lernen verschiedene Handlungselemente symbolisch darzustellen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Drucken, Bildkomposition, Stempeldruck, Handlungsdarstellungen, Szene, Formen, Wasserfarbe, Moosgummi

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Kreative und produktorientierte Weiterarbeit am Bild – Teil 2

Eine E-Mail schreiben/Innerer Monolog; Sich ins Bild hineinversetzen; Standbild: Wir werden zum Bild; Standbild: Wir verändern das Bild; Standbild: Ein Blick in die Zukunft; Ein Blick in die Zukunft: Zeichnung; Ein Blick in die Zukunft: Comic; Ein Blick in die Zukunft: Fotostory; Standbild: Das Bild wird lebendig; Talkshow mit mehreren Personen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Das Rätsel der Bildwahrnehmung - Eine Skizze der Lösungsansätze in der Philosophie

Bilder sind besondere Gegenstände: Einerseits Teil der materiellen Welt, zeigen sie andererseits etwas, das dieser Welt nicht zugehört, aber der eigentliche Gegenstand der Wahrnehmung ist. Bilder haben somit eine ambivalente Seinsweise – sie sind sowohl materielle Oberfläche mit farbigen Pigmenten als auch eine sich abhebende immaterielle Darstellung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Skizze, Wahrnehmung, Theorie, Vermeer, Charakter, Monet

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich