Arbeitsblätter für Kunst: Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Felix Pappnase lädt ein zum Sammeln, Schnipseln und Kleben. Collagen aus der Kunst regen an, genau hinzuschauen, und inspirieren zum Selbermachen. Schnipselbögen und interessante Themen motivieren zur selbstständigen Weiterarbeit. Und das Tolle: Alle Kinder können mitmachen. Die Unterrichtseinheit umfasst Angebote für die Klassen 1 bis 4 und unterschiedlichste Leistungsniveaus. Die Collage-Technik bietet allen Schülern eine Möglichkeit, kreativ zu werden und Erfolgserlebnisse zu haben. Auch und vor allem denen, die glauben, nicht gut malen und zeichnen zu können.
Engel gibt es – und zwar nicht nur in der Weihnachtszeit! Das steht für die meisten Kinder fest. Fest steht aber auch, dass es ganz verschiedene Vorstellungen davon gibt, wie Engel aussehen und welche Aufgaben sie haben. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mit den unterschiedlichsten Engelsdarstellungen und -deutungen. Sie betrachten Bilder aus Kunst und Werbung und setzen ihre eigenen Vorstellungen in praktischen Gestaltungsaufgaben um. Dabei bieten insbesondere eine Collage nach Paul Klee und die farbige Zeichnung eines Schutzengels den Kindern Möglichkeiten, sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Mmh, heute gibt´s Pizza! – Fast jedes Kind mag Pizza. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für diese Unterrichtseinheit. Aber Pizza schmeckt nicht nur lecker, sie ist auch ein tolles Motiv, das zum Mischen, Malen und Kleben anregt. Vom Boden bis zum Käse kann sich hier jedes Kind seine Pizza selbst gestalten. Dabei wird das Malen mit Deckfarben, das Arbeiten mit Papiermaschee und das Collagieren kombiniert. Appetit gekriegt? – Dann los!
Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5
Die SuS beschäftigen sich mit dem Balzverhalten des Seidenlaubenvogels, der blaue Gegenstände oder Naturmaterialien sammelt und sie vor seiner Laube ausbreitet. Dieses Verhalten stellen sie nun selbst bildlich dar, indem sie blaue Gegenstände sammeln und sie auf einem blauen Hintergrund anordnen.
Geht man mit den Begriffen Collage, Assemblage und Montage um, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass sich alle drei Begriffe in einem Beziehungsfeld zueinander befinden und letztendlich auf ein ähnliches Vorgehen verweisen. Man kann den Begriff des Collagierens als Überbegriff sehen. Er kann jedoch auch als für sich stehende Technik gesehen werden.
Farb-Kombinationen; Zeitungsbildkunst; Bildveränderungen durch Collagieren
Mit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale.
Ausgehend von einer Geschichte über ein kleines Quadrat, das unbedingt ein Rechteck sein möchte, zerschneiden die SuS Quadrate aus Tonpapier und arrangieren sie neu. Dabei sehen sie die Geschichte als Schattentheater.
Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio
Die SuS nehmen Proportionen eines Gesichts auf und übertragen diese formatentsprechend auf andere Zeichnungen. So stellen die Lernenden Gesichte verschiedenen Fotografien in einer Collage zusammen.
Was ist eigentlich ein Fabeltier und wie sieht es genau aus? Die Kinder einer 1. Klasse stellen sich dieser Aufgabe und entwickeln ihre eigenen Wesen. Es entstehen große Collagen aus Tierpostern, die die Kinder mit Filzmarkern vervollständigen und ihnen einen Namen geben.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Schneidetechnik und den damit verbundenen Anforderungen an die SuS.
Der Einbezug zeitgenössischer Positionen der Collage im Kunstunterricht bietet vielfältige Ansatzpunkte zur Förderung bildnerischer Denk- und Handlungsweisen. Hierdurch werden kompetentes Bildhandeln und kreative Kompetenzen gleichermaßen gefördert. Die Arbeitsanregungen können in den Unterricht einbezogen oder Unterrichtsentwürfe können daran ausgerichtet werden. Schülerinnen und Schüler können mit dem Material aber auch in Selbstlernphasen arbeiten.