Arbeitsblätter für Kunst: Collagieren in der Reißtechnik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Felix Pappnase lädt ein zum Sammeln, Schnipseln und Kleben. Collagen aus der Kunst regen an, genau hinzuschauen, und inspirieren zum Selbermachen. Schnipselbögen und interessante Themen motivieren zur selbstständigen Weiterarbeit. Und das Tolle: Alle Kinder können mitmachen. Die Unterrichtseinheit umfasst Angebote für die Klassen 1 bis 4 und unterschiedlichste Leistungsniveaus. Die Collage-Technik bietet allen Schülern eine Möglichkeit, kreativ zu werden und Erfolgserlebnisse zu haben. Auch und vor allem denen, die glauben, nicht gut malen und zeichnen zu können.
Engel gibt es – und zwar nicht nur in der Weihnachtszeit! Das steht für die meisten Kinder fest. Fest steht aber auch, dass es ganz verschiedene Vorstellungen davon gibt, wie Engel aussehen und welche Aufgaben sie haben. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mit den unterschiedlichsten Engelsdarstellungen und -deutungen. Sie betrachten Bilder aus Kunst und Werbung und setzen ihre eigenen Vorstellungen in praktischen Gestaltungsaufgaben um. Dabei bieten insbesondere eine Collage nach Paul Klee und die farbige Zeichnung eines Schutzengels den Kindern Möglichkeiten, sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Mensch und Umwelt – Wege zu einem nachhaltigen Miteinander; Atlas, Superman und Co – Wie sehen Klimahelden aus?; Vom Umweltschmutz zum Umweltschutz – ein Faltblatt gestalten; Unsere Zukunftsvisionen – Fertigstellung und Präsentation der Faltblätter
Die SuS lernen das Leben und Werk von Marc Chagall kennen. Sie hören seine Lebensgeschichte, betrachten zwei exemplarisch ausgewählte Bilder und werden beim Gestalten von Faltbüchern, Fühlkisten und Fensterbildern selbst kreativ.
Essen ist ein zentraler Teil unseres Lebens. Und da das Auge bekanntlich mitisst, ist das Thema auch in der Kunst sehr beliebt. Ob Stillleben, üppige Speise oder Menschen bei einer Mahlzeit, ob auf der Leinwand, als Objekt oder als Instagram-Post. – Die Motive, Materialien und Medien rund ums Essen sind vielfältig. Entdecken Sie diese Vielfalt mit Ihren Schülerinnen und Schülern. Der Beitrag bietet Bildbeispiele von verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern und unterschiedlichste Gestaltungsanregungen.
Geht man mit den Begriffen Collage, Assemblage und Montage um, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass sich alle drei Begriffe in einem Beziehungsfeld zueinander befinden und letztendlich auf ein ähnliches Vorgehen verweisen. Man kann den Begriff des Collagierens als Überbegriff sehen. Er kann jedoch auch als für sich stehende Technik gesehen werden.
Mit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale.
Ich packe einen Korb …; Ich packe einen Korb …; Was muss kleiner, was muss größer werden?; Mein Stickeralbum; Meine Bild- und Textsammlung / Mein Portfolio
Die SuS gestalten aus Zeitungsschnipsel einen Hahn mit Hilfe der Reißtechnik. An diesem ergänzen sie Details aus weiteren Materialien, wie zum Beispiel Federn oder Farbakzenten.
Die SuS betrachten Abbildungen tanzender Engel und erkennen dessen tänzerische Bewegungen als solche. Des Weiteren erstellen sie bewegte Engel als Relief mit Hilfe von weißem Transparentpapier und hängen sie an Fenstern auf.
In einer Unterrichtsreihe zum Thema „Insekten“ sollten je nach Fokus verschiedene Gestaltungstechniken eingesetzt werden – jede bietet ihren besonderen Reiz: Bei den Finelinerzeichnungen der Fliege ist es der grafische Effekt, der die differenzierten und äußerst detailreich gezeichneten schwarz-weißen Fliegen interessant erscheinen lässt. Farbige Insekten lassen sich durch andere Techniken verwirklichen.
Der Einbezug zeitgenössischer Positionen der Collage im Kunstunterricht bietet vielfältige Ansatzpunkte zur Förderung bildnerischer Denk- und Handlungsweisen. Hierdurch werden kompetentes Bildhandeln und kreative Kompetenzen gleichermaßen gefördert. Die Arbeitsanregungen können in den Unterricht einbezogen oder Unterrichtsentwürfe können daran ausgerichtet werden. Schülerinnen und Schüler können mit dem Material aber auch in Selbstlernphasen arbeiten.
Kunst in Zeiten der unerwarteten und unkalkulierbaren Krise: Keine Glaskugel, kein Superforecaster, kein Computer und keine Wissenschaft – niemand hatte die Coronapandemie, ihr Ausmaß und die Folgen zu Beginn dieses Jahres vorausgesehen. Schneller und intensiver als je gedacht sind gesellschaftliche Gewissheiten auf den Prüfstand geraten. Gewohnte Verhaltensweisen sehen sich plötzlich gestört, Alltagspraktiken werden umgepolt.