Arbeitsblätter für Kunst: Charakterisierung von Materialien
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Holz ist in vielfacher Hinsicht ein lebendiger Werkstoff. In seiner gewachsenen Struktur liegt ein ganz besonderer Reiz, aber auch eine echte Herausforderung für die Bearbeitung. Ohne Kenntnisse der Materialeigenschaften und des sachgerechten Gebrauchs der Werkzeuge kommt man hier nicht weit. Die Unterrichtsanregungen im Heft zeigen, wie man sie selbst ohne Fachraum in der Schule vermitteln und wirkungsvoll mit Holz arbeiten kann.
Film und Fernsehen haben sich im 20. Jahrhundert zum Leitmedium entwickelt. Inzwischen gehören für SuS in der westlichen Welt Bewegtbilder zu ihren ersten kulturellen Erfahrungen. Geschichten, die das Weltbild prägen und Grundlagen für die Ästhetik und Urteilsbildung sind, werden im Wesentlichen visuell erzählt. So hat Film heute eine ähnlich wichtige gesellschaftlichkulturelle Bedeutung wie die Schrift.
Die SuS beurteilen Bilder und vergleichen Bildeindrücke zwischen guten und bösen Figuren. So entschlüsseln sie Klischeebilder. Sie setzen sich mit Attributen der Fantasy-Welt auseinander und wenden diese in einer eigenen Fantasy-Zeichnung an.
Wie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.
Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.
Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Duschgelprojekt waren vor allem organisatorische Herausforderungen, die die Verkürzung der Schulzeit für den Kunstunterricht in meiner Schule brachten. So mussten Inhalte verdichtet werden oder ganz entfallen.
Beschrieben wird ein kooperatives Projekt mit SuS einer Sonderschule für Sehbehinderte und eines Gymnasiums. Die SuS modellieren ungegenständliche Fühlobjekte. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Im Rahmen eines fächerverbindenden Leseprojektes in einem 4. Schuljahr wird am Ende ein kurzes Hörspiel zu einem Buch aufgenommen. Im Fokus steht die Vermittlung eines Abenteuerromans, der in einer Art medialer Rezension Lust aufs Lesen und Gestalten machen soll. Anschließend dient dieser Hörspielausschnitt dazu, ein 2. Schuljahr im Fach Kunst zu motivieren, sich künstlerisch mit dem Thema Wind in seiner bedrohlichsten Form auseinanderzusetzen.
Die SuS untersuchen einen Werbespot auf filmsprachliche Mittel und deren Wirkung. Dabeo betrachten sie vor allem die Handlung, die Figuren, die filmische Mittel (Musik / Ton, Licht), die Kamera und den Schnitt.
Kunstunterricht kann vom fachübergreifenden Unterricht profitieren. Gerade bei der Materialherstellung, die ein spezifisches Equipment und Zutaten benötigt, bietet sich die Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fächer an.
Für den hier vorgestellten MATERIAL-Teil sind verschiedene Materialgruppen ausgewählt. Anhand der Abbildungen können die unterschiedlichen Möglichkeiten des Materials verdeutlicht werden. Inhaltlich können Bezüge der verschiedenen MATERIAL-Seiten untereinander sowie zu den Unterrichtsbeispielen im Heft hergestellt werden.
In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.
Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.
Wie viel Vor- und Nachbereitungszeit für eine Kunststunde erforderlich ist, hat im Kollegium kaum einer auf dem Schirm: Material prüfen und beschaffen, Gestaltungstechnik noch mal erproben, Werkzeug in Schuss halten, den Raum für effektive Arbeit vorbereiten, durch stets hoch differenzierte Arbeitsprozesse führen etc.