Arbeitsblätter für Kunst: Charakterisierung von Materialien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Holz

Holz ist in vielfacher Hinsicht ein lebendiger Werkstoff. In seiner gewachsenen Struktur liegt ein ganz besonderer Reiz, aber auch eine echte Herausforderung für die Bearbeitung. Ohne Kenntnisse der Materialeigenschaften und des sachgerechten Gebrauchs der Werkzeuge kommt man hier nicht weit. Die Unterrichtsanregungen im Heft zeigen, wie man sie selbst ohne Fachraum in der Schule vermitteln und wirkungsvoll mit Holz arbeiten kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Gestaltungsmittel, Oberflächenstruktur/ Textur, Material und Oberfläche, Charakterisierung von Materialien, Holz, Struktur, Werkzeug, Zusammenfügen, Kleben, Sägen, Schnitzen, Werkstoff

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Filme verstehen - Die Bedeutung von Film im Kunstunterricht

Film und Fernsehen haben sich im 20. Jahrhundert zum Leitmedium entwickelt. Inzwischen gehören für SuS in der westlichen Welt Bewegtbilder zu ihren ersten kulturellen Erfahrungen. Geschichten, die das Weltbild prägen und Grundlagen für die Ästhetik und Urteilsbildung sind, werden im Wesentlichen visuell erzählt. So hat Film heute eine ähnlich wichtige gesellschaftlichkulturelle Bedeutung wie die Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Film, Bedeutung, Filmbildung, Bildsprache, Themen, Bilder, Kamera, Komposition

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zauberer mit gegensätzlichen Eigenschaften zeichnen

Die SuS beurteilen Bilder und vergleichen Bildeindrücke zwischen guten und bösen Figuren. So entschlüsseln sie Klischeebilder. Sie setzen sich mit Attributen der Fantasy-Welt auseinander und wenden diese in einer eigenen Fantasy-Zeichnung an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Klischeebilder, Fantasy, Zeichnung, Welt, Hintergrund, Figuren, Fußbodentabelle

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kreativität in der Schule

Wie kann sich Kreativität im Kunstunterricht darstellen und entwickeln? Woran erkennt die Lehrerin kreatives Verhalten, kreative Leistungen und kreative Produkte? Wie kann Kreativität gefördert werden? Welche Rahmenbedingungen erfordert ein kreativer Kunstunterricht? Exemplarisch wird anhand von Schülerarbeiten erläutert, wo sich kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zeigen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Rezeptionsprozess, Einfühlen, Empathie, Elaborationsfähigkeit, Originalität, Flexibilität, Fluktualität, Ideenreichtum, plastisches Arbeiten, Kreativitätsförderung, Einfallsreichtum, Kunstbetrachtung, kreative Produkte

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Duschgel: Von der Produktentwicklung zur Präsentation

Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Duschgelprojekt waren vor allem organisatorische Herausforderungen, die die Verkürzung der Schulzeit für den Kunstunterricht in meiner Schule brachten. So mussten Inhalte verdichtet werden oder ganz entfallen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Gegenstand, Design, Aussehen, Prozess, Produkt, Etikett, Analyse, Werbung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Botschaften aus Ton - Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden

Beschrieben wird ein kooperatives Projekt mit SuS einer Sonderschule für Sehbehinderte und eines Gymnasiums. Die SuS modellieren ungegenständliche Fühlobjekte. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Grundlagen, Gestalten mit Ton, Fachdidaktische Grundlagen, Fühlobjekte, Material, Modellieren, Werkprozess, Kooperation, Sehbehinderung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Geschichte von der Zähmung des Windes

Im Rahmen eines fächerverbindenden Leseprojektes in einem 4. Schuljahr wird am Ende ein kurzes Hörspiel zu einem Buch aufgenommen. Im Fokus steht die Vermittlung eines Abenteuerromans, der in einer Art medialer Rezension Lust aufs Lesen und Gestalten machen soll. Anschließend dient dieser Hörspielausschnitt dazu, ein 2. Schuljahr im Fach Kunst zu motivieren, sich künstlerisch mit dem Thema Wind in seiner bedrohlichsten Form auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Literatur, Medien, Sprechen und Zuhören, Lesen, Flächiges Gestalten, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Präsentieren, Erschließung von Texten, Malen, Hörmedien, Ästhetische Kompetenz, Gestaltungskompetenz, Vorlesen, Farbauftrag, Farbwirkung, Hörbuch, Hörspiel, Der Windzähmer, Hörspiel, Geräusche, Gestaltungsmittel, bildnerisch gestalten, Szenen, Dialoge, Farbe, Form, Booklet, Assoziationen

Kunst Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Einen Werbespot analysieren - Die filmsprachlichen Mittel und ihre Wirkungen kennenlernen

Die SuS untersuchen einen Werbespot auf filmsprachliche Mittel und deren Wirkung. Dabeo betrachten sie vor allem die Handlung, die Figuren, die filmische Mittel (Musik / Ton, Licht), die Kamera und den Schnitt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Video und Film, Filmanalyse, Werbung, Werbespot, Charakter, Wirkung, Schnitt, Licht, Kamera, Ton, Musik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tinte und Schwarztee - Materialherstellung im fachübergreifenden Unterricht

Kunstunterricht kann vom fachübergreifenden Unterricht profitieren. Gerade bei der Materialherstellung, die ein spezifisches Equipment und Zutaten benötigt, bietet sich die Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fächer an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Zeichnen, Formstruktur der Plastik, Oberflächenstruktur/ Textur, Material und Oberfläche, Charakterisierung von Materialien, Hilfsmittel, Material, Tinte, Sepia, Malmittel

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialverwendung bei Kunstwerken

Für den hier vorgestellten MATERIAL-Teil sind verschiedene Materialgruppen ausgewählt. Anhand der Abbildungen können die unterschiedlichen Möglichkeiten des Materials verdeutlicht werden. Inhaltlich können Bezüge der verschiedenen MATERIAL-Seiten untereinander sowie zu den Unterrichtsbeispielen im Heft hergestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Materialien, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Oberflächenstruktur/ Textur, Gestaltungsmittel, Charakterisierung von Materialien, Material und Oberfläche, Material, Erde, Holz, Lehm, Stein, Farbe, Blei, Luft

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Figur

In welchen Zusammenhängen das Problem „Figur“ inhaltlich zur Aufgabe des Unterrichts wird – dies soll hier nicht erörtert werden. Vielmehr geht es darum, methodische Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vorwiegend zeichnerisch aber auch malerisch mit Figur – nach den Notwendigkeiten eines Bildthemas – klärend oder entwerfend zu befassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Figur, Proportion, Schatten, Licht, Position, Körperhaltung, Gestik, Größe, Skelett, Pose

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 31 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich

Was tun, wenn die Zeit knapp ist?

Wie viel Vor- und Nachbereitungszeit für eine Kunststunde erforderlich ist, hat im Kollegium kaum einer auf dem Schirm: Material prüfen und beschaffen, Gestaltungstechnik noch mal erproben, Werkzeug in Schuss halten, den Raum für effektive Arbeit vorbereiten, durch stets hoch differenzierte Arbeitsprozesse führen etc.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Zeichnen, Farbauftrag, Oberflächenstruktur/ Textur, Werkzeuge, Charakterisierung von Materialien, Zeit, Vorbereitung, Nachbereitung, Kunststunde, Arbeitsprozess, Zeitmanagement

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich